yeastie99

Vorlage für Netzwerkdokumentation kleiner Netzwerke

Hallo Admins,

in meinem neuen Job in einem kleinen IT-Systemhaus habe ich derzeit vor, so ein paar Standards zu etablieren. Ich selbst bin kein Techniker oder Admin oder dergleichen sondern eher Vertrieb mit ein wenig Projektmanagement vielleicht. Aber eben auch mit technischem Background. Nun hätte ich gern unabhängig von der Beauftragung eine minimale Notfall-Dokumentation von jedem Kundennetzwerk. Da diese entsprechend nicht zwingend bezahlt wird, soll da wirklich nur das drin stehen, was uns die Arbeit erleichtert und im Notfall hilft, Basisfunktionalitäten schnell wieder herstellen zu können. Und dafür suche ich nun eine passende Vorlage, an der ich mich entlanghangeln kann.

Vorab ein paar Anmerkungen:

1. Kommentare, dass die Kunden das gefälligst kaufen sollen, sonst kenne sich der Dienstleister eben nicht aus, helfen mir nicht weiter.
2. Ich habe schon gegoogelt.
3. Ich weiss, dass es Anleitungen und Bücher mit Anleitungen gibt.
4. Ich habe bereits in diesem Forum gesucht.
5. Ich habe trotzdem bislang nichts Passendes gefunden.

Ich habe bereits mit einer Beispiel-Dokumentation begonnen und möchte nun nur als Orientierung eine Dokumentations-Vorlage haben, um die ich meine eigene Dokumentation ggf. ergänzen kann. Die bisherige Grob-Struktur meiner Vorlage ist wie folgt:

Firmen-Informationen
- Firmendaten
- Geschäftsfeld
Ansprechpartner
- IT-Verantwortlicher
- Geschäftsführung
- Buchhaltung
Übersicht
- Netzwerkplan (grafisch)
- Raumplan (grafisch)
WAN
- Provider-Informationen
- Modem/Router Daten und Konfiguration
LAN
- Router
- VPN
- Switch
Server
- Virtualisierungshost...

So, bis Server bin ich gekommen. Da dachte ich mir: Ok, ich habe den einerseits physisch als Virtualisierungs-Host, dann sind da in der Regel ja aber 5-6 VMs drauf mit irgendwelchen Serverrollen. Welche Infos zu einem Server machen denn Sinn? IP-Adressen vermutlich, was der Server macht, wie er heißt. Aber da hört es dann auch schon bald auf. Oder welche Informationen kann man zu ggf. diversen VPN-Zugängen hinterlegen? Später kommen noch Basis-Informationen zur Administration des Windows-Netzwerkes bzw. des ADs. Stelle ich mir jedenfalls vor. Und da war ich der Meinung, irgendetwas in der Art müsste doch auf dieser Welt schon mal jemand gemacht haben. Aber bislang habe ich leider nichts gefunden, das so ist, wie ich mir das vorstelle. Braucht das sonst niemand? Für Hilfe / Links / Tipps wäre ich dankbar!

Administrative Grüße
Mirko

Member: kontext
kontext Feb 04, 2016 at 14:03:05 (UTC)
Hallo @yeastie99,

first of all: Willkommen auf Administrator.de
second step: SUFU Benutzen face-wink

Dokumentation / Inventarisierungstools gibt es zu Hauf und auch hier einige Threads.
Ein Beispiel für ein Tool welches man nehmen könnte wäre Docusnap ...

Gruß
@kontext
Member: xbast1x
xbast1x Feb 04, 2016 at 14:06:16 (UTC)
Hallo Mirko,

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Ich habe angefangen, die Umgebung grafisch darzustellen, was die Sache schon übersichtlicher macht. Als Informationen zu den Servern reicht mir als Admin IP, Funktion, Standort.

Detailliertere Informationen wie Rollen etc. habe ich bisher in einer Excel Tabelle gepflegt, welche ich aber Stück für Stück in Docusnap überführe, damit ich eine zentrale Stelle als Akte abgelegt habe.

Viel wichtiger ist, dass notiert wird, wer etwas ändert, so kann man notfalls anhand eines Ticketsystems nachschauen wie die Einstellung im Detail aussieht.

Gruß X
Member: yeastie99
yeastie99 Feb 04, 2016 at 14:11:37 (UTC)
Zitat von @kontext:

Hallo @yeastie99,

first of all: Willkommen auf Administrator.de
second step: SUFU Benutzen face-wink

Dokumentation / Inventarisierungstools gibt es zu Hauf und auch hier einige Threads.
Ein Beispiel für ein Tool welches man nehmen könnte wäre Docusnap ...

Gruß
@kontext

First of all: Danke! face-smile Second: Dass ich die Suchfunktion genutzt habe, ohne dass ich dadurch eine Lösung erhalten hätte, hatte ich bereits geschrieben. Hat nix gebracht, weder auf Google noch hier.

Ich dachte, ich hätte auch etwas zu Docusnap geschrieben, sehe aber, dass ich das vergessen hatte. Docusnap haben wir sogar als Lizenz, aber ich will eine Word-Vorlage, wo ich einfach die Kontakte, Provider, Account-Verweise (z.B. Verweis auf Passwort-Datenbank) und Minimalst-Netzwerkinfos reinkippen kann. Das gibt mir kein Docusnap, oder? Korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.
Member: kontext
kontext Feb 04, 2016 at 14:32:35 (UTC)
Kein Thema - wenn die Infos da gewesen wären, hätte ich natürlich den Hint mit Docusnap unterlassen. face-smile
Naja in Docusnap kannst du AFAIK Ansprechpartner, Verträge, Passwörter etc. hinterlegen.

Ich bin der Meinung das du auf der Suche nach einem IT-Notfall-Handbuch bist. face-smile
Auch das kannst du dir problemlos mit Docusnap erstellen lassen.

Ansonsten glaube ich, dass wir ein wenig aneinander vorbeireden oder ich das Problem nicht ganz verstehe.
Gruß
@kontext
Member: yeastie99
yeastie99 Feb 04, 2016 updated at 15:07:30 (UTC)
Zitat von @kontext:

Kein Thema - wenn die Infos da gewesen wären, hätte ich natürlich den Hint mit Docusnap unterlassen. face-smile
Naja in Docusnap kannst du AFAIK Ansprechpartner, Verträge, Passwörter etc. hinterlegen.

Ich bin der Meinung das du auf der Suche nach einem IT-Notfall-Handbuch bist. face-smile
Auch das kannst du dir problemlos mit Docusnap erstellen lassen.

Ansonsten glaube ich, dass wir ein wenig aneinander vorbeireden oder ich das Problem nicht ganz verstehe.
Gruß
@kontext

Nee nee, ist schon richtig. face-smile IT-Notfallhandbuch! Und vielleicht ist Docusnap ja auch die Lösung für mich statt meinem Word-Dokument. Ich hatte Docusnap irgendwie so in Erinnerung, dass es einen Wust an Informationen automatisch aus dem Netzwerk ausliest und in einem dicken Dokument zusammenfasst. Und das würde mir halt nicht weiterhelfen. Vor allem das "automatisch", denn ich habe halt Infos zum Kunden per E-Mail, Infos zur Struktur vor Ort durch Fotos, persönliche Anmerkungen von Kollegen etc.. Und nun will ich einen minimalen Extrakt des Netzwerks mit maximaler Relevanz. Vielleicht 10 Seiten inkl. Deckblatt, Ansprechpartnern, Grafiken und allem.
Member: xbast1x
xbast1x Feb 05, 2016 at 06:39:02 (UTC)
Das kann es auch, aber du kannst auch eine Art Akte für jedes Gerät /Kunden anlegen, wo du wie im Word alles frei Hand reinschreibst, nur mit dem Unterschied, dass es direkt dem Gerät/Kunden zugeordnet ist.