eldiablo9100

WIe kann ich bei eine Vorlage den Speicherpfad angeben in Office 2007

Hi
Ich habe eine kleine Arbeitsgruppe gemacht.
Und einen Freigegebenen Ordner erstellt.

Nun habe ich eine Word Vorlage(*.dotx) erstellt, bei der ich möchte, dass sie immer auf den Freigegebenen Ordner gespeichert wir.

Aber nicht alle Dokumente des Users sollten dort landen.

Nur die der einen Vorlage.

Kann mir jemand helfen wie ich das mache ?

ist das überhaupt möglich ??

Liebe Grüsse
El_Diablo

Member: Metzger000
Metzger000 May 22, 2009 at 13:53:06 (UTC)
Also die Vorlagen sind eh meist in einem anderen Verzeichnis wie die Dateien die nicht als Vorlage deklariert sind. (Ausnahme wäre wenn du das umgestellt hast). Um das einzustellen, bzw nachzuschauen wo die Vorlagen gespeichert sind machst du am besten folgendes. Auf das WinLogo klicken bei Word und dann bei Word-Optionen. Dann gehst du auf Erweitert und dann bei Dateispeicherorte. Da kannst du alles nach deinen Wünschen einstellen
Member: colinardo
colinardo May 22, 2009 at 13:54:17 (UTC)
Das ließe sich nur durch ein Macro in dem Template selber realisieren, d.h. du müsstest dann das Dokument unter der Endung *.dotm speichern.

Mit folgendem VB-Code kannst du vor dem öffnen der Vorlage einen Namen für das Dokument abfragen, worauf beim bestätigen mit OK das Dokument auf deinem Freigabepfad gespeichert wird. In meinem Beispiel wird das Dokument automatisch unter "c:\" und dem vergebenen Namen gespeichert. Den Pfad musst du natürlich an deinen Fall anpassen...

Um die Vorlage anzupassen drückst du ALT-F11 und fügst den unten stehenden Code im Modul "ThisDocument" ein. Dann speicherst du die Vorlage unter einem Namen mit der Endung *.dotm. Wenn du jetzt doppelt auf die Vorlage klickst erscheint als erstes das Dialogfeld zur Eingabe des Dokumentnamens....

Private Sub Document_New()
    path_to_save = InputBox("Bitte vergeben Sie einen Namen für das Dokument", "Speichern unter...")
    If path_to_save <> "" Then
        Me.SaveAs "c:\" & path_to_save, WdSaveFormat.wdFormatDocumentDefault
    End If
End Sub
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 May 22, 2009 at 14:17:13 (UTC)
Danke Du hast mein Problem gelöst...

@ Metzger000 so schlau war ich auch scho ^^

Liebe Grüsse