Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorraussetztungen zum Fachinformatiker - Informatikkaufmann

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Haroon

Haroon (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2010, aktualisiert 13:54 Uhr, 7382 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

ich schildere zunächst mein Hauptproblem und dann Stelle ich meine Frage.

Ich bin 20 Jahr alt und zurzeit im ersten Semerster an der RWTH im Studiengang Informatik Bachelor, und komme mit Analysis ganz und garnicht klar, und finde auch im allgemeinen das das Studium schwierig ist.
Nun habe ich mir überlegt das Studium abzubrechen und eine Ausbildung als Fachinformatiker anzufangen, jedoch bin ich mir da auch ziemlich unsicher ob ich da was finden werde, deswegen kommt nun meine Frage.

Ich habe ein Abitur Zeugniss einer Gesamtschule (bis Klasse 13) mit einem Durchschnitt von ~3,5, würde ich damit einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker finden?
Meine Note in Informatik in Klasse 12 war eine 1 und in 13 war es glaub ich eine 2 oder 3, dass lag an der Lehrerin die war ziemlich rassistisch und hat auch keine wirklichen Informatik Unterricht gemacht.
Ich bin mir auch nicht sicher in welche Fachrichtung die Ausbildung gehen sollte.
Welche Vorraussetztungen sollte eine Auszubildender in Fachinformatiker bereicht haben?
Welche Vorraussetztungen sollte eine Auszubildender in Informatikkaufmann bereicht haben?

Zu meinen Fähigkeiten:
-ich baue gerne Rechner zusammen
-stelle gerne verschiedene Systeme zusammen für verschiedenste Anforderungen
-suche und behebe gerne Harware bzw. Software Fehler
-Arbeite gerne mit Kunden oder im Team
-habe auch schon ein paar kleine Rechenanwendungen programmiert in Delphi und Java
-lerne ziemlich schnell praktische Dinge
-werde ziemlich schnell mit Software und Ihrer Bedienung vertraut
-habe ein Führerschein der klasse-B


Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.
Ich hoffe das Ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.

€:-habe noch Erfahnung mit Windows und einwenig mit Linux
Mitglied: maretz
13.01.2010 um 13:42 Uhr
Moin,

erstmal würde ich davon ausgehen das du beim Studium zum Anfang IMMER merken wirst das du in einem Fach wie Mathe vom Zug überrollt wirst. Denn dummerweise erfährst du erst gegen Ende des Semesters wofür der ganze Quatsch den du zu Anfang des Semesters gemacht hast denn überhaupt gut war. Aber irgendwo muss man ja auch anfangen... Und natürlich ist das Studium schwer (ich habe selbst Tech. Informatik studiert) - dafür bekommst du ja auch mit einem Dipl. Ing / Dipl. Inf. nen höheres Gehalt als ein Fachinformatiker...

M.E. ist ein Studium immernoch der beste Weg um sich für die Zukunft seinen Weg vorzubereiten. Denn ganz ehrlich: Ich bin derzeit System-Administrator (und entwickel nebenbei noch einiges an Software, kümmere mich um die Datenbanken usw.). Wenn ich aber in 2-3 Jahren feststelle das ich keine Lust mehr darauf hab dann kann ich auch jederzeit in die Programmierung gehen. Ein FI-Systemintegration hat es da schon schwerer - genauso wie ein FI-Anwendungsentwicklung nicht ganz so einfach an EDV-Admin-Jobs kommt. Und wenn ich am Ende meine das meine Bestimmung es schon immer war das ich in ner Schule den Kiddys die EDV näherbringe -> kein Thema, dann ist auch das möglich. Von daher steht mir praktisch JEDER Weg in der EDV offen. Dazu kommt dann das man Gehaltsmäßig auch über dem FI liegt. Wenn ich hier lese das einige FI's schon für 1500E-2000E/Mon. Arbeiten -> dafür wirst du nen Dipl. Ing. nicht bekommen.

Daher würde ich in jedem Fall auch heute noch versuchen das Studium erfolgreich abzuschließen. Natürlich kann es passieren das du zu den 50% gehörst die irgendwann unterwegs rausfallen - das ist dann dumm gelaufen. Aber wenn du zu den anderen 50% gehörst dann lohnt sich das m.E. immer...

Solltest du jedoch schon beschlossen haben das Studium abzubrechen dann würde ich empfehlen einfach mal ein Praktikum zu machen. Die Ausbildungsplätze für dies Jahr werden vermutlich eh schon weg sein - daher bietet sich das dann an...
Bitte warten ..
Mitglied: Denim44
13.01.2010 um 13:43 Uhr
Hi,

Also ich mache zur Zeit ne Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Kann ich dir nur empfehlen.

Schwerpunkte sind Netzwerk und Hardware.

Ist, wie ich finde ziemlich anspruchsvoll. Kann vlt. auch daran liegen, dass ich nur nen MSA habe^^ .. Naja andere in meiner Klasse haben auch teils ihr Studium abgebrochen aber werden trotzdem in der Ausbildungsrichtung von der Leistung her gefordert.

Also "Leicht" ist was anderes, aber ich denke mit deinem schlechten ABI hast du schon Chancen etwas zu machen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Haroon
13.01.2010 um 13:50 Uhr
Erstmal vielen Danke für eure Schnellen Antworten.

@Denim44: Was hast du für einen Schulabschluss und kannst du mir vieleicht sagen wie viel man als Auszubildender im Monat verdient?
€:Mit dem Abschluss hat es sich geklärt hab MSA gegoogelt.

Und noch ein paar Allgemeine Fragen haben sich bei mir aufgetan, kann mit mit dem Beruf eine Familie gut ernähren 2 Erwachsene+2~3 Kinder
Und ich habe auch in die Richtung des Informatikkaufmanns gedacht fals der Beruf Finanziel besser ausfällt, weiß dazu jemand was?
Bitte warten ..
Mitglied: Denim44
13.01.2010 um 13:56 Uhr
Habe nen Realschulabschluss

Kommt ganz auf den Betrieb drauf an.

Also ich verdiene zur Zeit im 3. ca. 700 netto
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
13.01.2010 um 13:59 Uhr
Hi Haroon,

so die Version vom Arbeitsamt ist Realschulabschluss wobei eben leute mit Abi oder FOS gern gesehen sind.
Von daher bist du schon mal gar nicht so schlecht im Rennen.

Zu der Fachrichtung:

Du musst halt sehen was dir mehr liegt...... Programmieren oder dich mit Protokollen und Lösungsansätzen geißeln.
Die Ausbildungsinhalte sind zumindest was die Berufsschule angeht zu 60% identisch.

Aber selbst wenn du dich für die Systemintegration entscheidest wirst du immer noch sehr viel mit Programmieren am Hut haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Haroon
13.01.2010 um 14:04 Uhr
Danke noch mal für die Neuen Antworten.

@Denim: hab noch eine frage wie war dein Durchschnitt auf dem Zeugniss nach der 10?, also ich hab soweit ich mich recht erinnere 2,1 oder 2,3 gehabt.


Und noch ein paar Allgemeine Fragen haben sich bei mir aufgetan, kann mit mit dem Beruf eine Familie gut ernähren 2 Erwachsene+2~3 Kinder
Und ich habe auch in die Richtung des Informatikkaufmanns gedacht fals der Beruf Finanziel besser ausfällt, weiß dazu jemand was?
Bitte warten ..
Mitglied: Denim44
13.01.2010 um 14:08 Uhr
Also ich hatte nen Durchschnitt 2,4 oder so :S .. kp

Und mit deiner Allgemeinen Frage
.. Also meine Kollegen, verdienen schon nicht schlecht, ist halt aber auch immer abhängig vom Betrieb ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Haroon
13.01.2010 um 14:34 Uhr
Kennt jemand vieleicht eine Internet seite wo Betriebe aufgelistet sind die ausbilden?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.01.2010 um 17:16 Uhr
ähm - gut, möchtest du noch das wir dir ne Bewerbung schreiben, die für dich einpacken und an die Firmen schicken? Selbstverständlich übernehmen wir auch für dich das Vorstellungsgespräch - und falls gewünscht Arbeiten wir auch gleich noch für dich wobei du trotzdem das Gehalt bekommst. Darf ich dir auch gleich mein Gehalt noch dazu anbieten? Ist nen bisserl mehr als das für nen Azubi...

Wie wärs wenn du dich mal an Google setzt und die Betriebe in deiner Umgebung ansurfst? Nen Blick in die örtliche Tageszeitung ist auch nicht sooo ne schlechte Anlaufstelle... Und wenn man sich dann auch nochmal das Telefon schnappt und auch mal bei dem ein- oder anderen intressanten Betrieb anruft -> DANN könnte das schon was werden... Aber ne Webseite die dir alle Betriebe anzeigt? Ggf. bei der Arbeitsagentur - aber du hast auch regionale Portale usw... Und am besten ist es dann trotzdem noch selbst die Seiten aufzurufen -> da steht nämlich dann ob die Leute noch ne Stelle zu vergeben haben (oder glaubst du die Betriebe melden sich auch wirklich bei jedem Portal was die Anzeige irgendwie mit aufgenommen hat?)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...