Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorraussetzung Betriebsinformatiker?!?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: xchris2102x

xchris2102x (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2014, aktualisiert 12:54 Uhr, 1162 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich auf den Betriebsinformatiker HWK gestoßen. Ich (21 Jahre) bin gelernter Kaufmann für Bürokommunikation und habe nebenbei den IHK IT System- und Netzwerkadministrator absolviert. Neben der hauptberuflichen Arbeit ist EDV seit vielen Jahren mein Hobby. Nun zu meinen Fragen:

Darf ich überhaupt an Kursen der HWK teilnehmen? Da für meine Ausbildung die IHK zuständig war.
Erfülle ich die Vorraussetzungen dafür?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Mitglied: chiefteddy
26.08.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Hallo,

ein Anruf bei der HWK Abt. Aus- und Fortbildung beantwortet Deine Frage. Was sollen IT-Fachleute dazu sagen?

Ich habe meine Ausbildung weder bei der IHK noch bei der HWK gemacht, sondern an der Uni. Trotzdem habe ich meinen "Ausbilder-Schein" bei der IHK und die Zulassung zur Arbeit mit Kältemitteln bei der HWK gemacht. Wer bezahlt, darf teilnehmen.

Jürgen

PS: Schau mal hier:

http://www.betriebsinformatiker.info/

und hier:

http://www.hwk-muenchen.de/artikel/betriebsinformatiker-hwk-kurzprofil- ...

Da steht nichts von "nur Handwerker dürfen das".
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Betriebsinformatiker: Gehalts- und Einstiegsfrage (4)

Frage von cemetry zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage gesucht (23)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...