Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorraussetzung Betriebsinformatiker?!?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: xchris2102x

xchris2102x (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2014, aktualisiert 12:54 Uhr, 1252 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich auf den Betriebsinformatiker HWK gestoßen. Ich (21 Jahre) bin gelernter Kaufmann für Bürokommunikation und habe nebenbei den IHK IT System- und Netzwerkadministrator absolviert. Neben der hauptberuflichen Arbeit ist EDV seit vielen Jahren mein Hobby. Nun zu meinen Fragen:

Darf ich überhaupt an Kursen der HWK teilnehmen? Da für meine Ausbildung die IHK zuständig war.
Erfülle ich die Vorraussetzungen dafür?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Mitglied: chiefteddy
26.08.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Hallo,

ein Anruf bei der HWK Abt. Aus- und Fortbildung beantwortet Deine Frage. Was sollen IT-Fachleute dazu sagen?

Ich habe meine Ausbildung weder bei der IHK noch bei der HWK gemacht, sondern an der Uni. Trotzdem habe ich meinen "Ausbilder-Schein" bei der IHK und die Zulassung zur Arbeit mit Kältemitteln bei der HWK gemacht. Wer bezahlt, darf teilnehmen.

Jürgen

PS: Schau mal hier:

http://www.betriebsinformatiker.info/

und hier:

http://www.hwk-muenchen.de/artikel/betriebsinformatiker-hwk-kurzprofil- ...

Da steht nichts von "nur Handwerker dürfen das".
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...