michi1983

Vorschläge für Server Distributions von Linux

Hallo Leute!

Ich möchte für meine Firma (nicht groß, 5 Mitarbeiter) einen Server aufsetzen.
Er sollte hauptsächlich als Fileserver dienen.
Weiters möchte ich eine Firewall konfigurieren und einen VPN Server.

Welche Linux Server Distri könnt ihr mir empfehlen ?

Lg

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 14, 2007 at 10:38:43 (UTC)
Wenns mit Linux sein soll, dann RedHat oder Debian. Debian ist die momentan stabilste und am besten getestete Linuxdistribution.

Für den Fileserver würde ich dir aber einen Windows 2003 SBS empfehlen, da dieser einfacher und einheitlicher zu verwalten ist als eine Samba-Lösung. Firewall und VPN-Server kann man schon mit Linux machen.

Aber wenn das OS nichts kosten darf und du bereit bist, ein bisschen mehr Zeit in die Installation und die Administration zu investieren als unter Windows, nimm Debian
Mitglied: 45877
45877 Nov 14, 2007 at 11:06:27 (UTC)
wenn´s linux sein soll ubuntu lts oder halt red hat enterprise (wobei das halt geld kostet)
Member: Unrealfighter
Unrealfighter Nov 14, 2007 at 11:39:46 (UTC)
Würde es komplett mit Linux machen und als Distribution kann ich Suse Linux Enterprise Server 9 und/oder Debian vorschlagen.
Wobei ich mehr zu Debian tendiere das es ein sehr stabiles System ist.
Member: michi1983
michi1983 Nov 14, 2007 at 11:48:30 (UTC)
das ubuntu lts is doch gratis ? habs zumindest letzte woche mal aus dem netz gesaugt.

kann ich die server edition von ubuntu also auch verwenden ? oder wirklich eher debian ?
wo liegt der große unterschied ?

danke übrigens für eure schnellen ratschläge
Member: michi1983
michi1983 Nov 14, 2007 at 11:49:31 (UTC)
ubuntu 6 lts is doch gratis ? habs zumindest aus dem netz gesaugt!

wo liegt der große unterschied zwischen dem ubuntu server und debian ?

es sollte doch gratis sein ja, wär mir lieber

danke übrigens für eure schnellen beiträge
Member: moswald
moswald Nov 14, 2007 at 12:31:46 (UTC)
als Firewall/VPN-Server empfehle ich dir IPCop!

Ist eine fertige Linuxdistribution, die sich mit Viren-/Spamfilter erweitern lässt. Schön ist auch der Webfilter (musst du z.B. als Arbeitgeber einsetzen, wenn Auszubildene unter 18 im Betrieb sind und Webzugang frei ist).
Desweiteren ist der um einige Befehle und Funktionalitäten erleichtert, was einen Angriff erschwert.

Als Fileserver würde auch ich zum Windows 2003 tendieren. Ist einfach einfacher und du kannst ihn gleich als Exchange-Server nutzen!
Member: michi1983
michi1983 Nov 14, 2007 at 12:44:37 (UTC)
aber ich werd net hunderte von euro ausgeben, wenn das ganze auch gratis geht face-smile
da nehm ich die zeit, die ich dazu brauch um mich einzulesen und herumzuprobieren gerne in kauf.
danke, lg
Member: DORNI
DORNI Nov 14, 2007 at 12:46:33 (UTC)
Was auch ganz gut funktioniert, hab ich in der Firma eines Bekannten eingebaut ist OSS (Open School Server) gab es vor einiger Zeit eine kostenlose Version beim Linux-Magazin. Baut auf einem SUSE Enterprise Server 9 auf das einzigste was halt ist das der Chef/Admin Lehrer heist und die Mitarbeiter Schüler. Lässt sich sehr leicht verwalten was Freigaben, Internetzugang und E-Mailaccount betrift. Die Vollversion mit updatelizenz (für alles aktuellen Paches) kostet glaub ich 400€

Ach ja Der unterschied zwischen Ubuntu und Debian besteht hauptsächlich in der Hardwareerkennung. Ubuntu baut auch aktuelle Treiber ein die aber wiederum auch zurück ins Debianprojekt fliessen.

Die LTS version ist Kostenlos genau wie jede andere Version von Ubuntu der Hauptunterschied besteht darin das aktuelle Patches 5 Jahre nach erscheinen noch gepflegt werden wohingegen die "normale" Ubuntuversion nur 2 Jahre nachpflege geniesst.

Debian selbst verwendet nur auf Stabilität getestete Treiber deswegen sagt man auch Debian eine sehr hohe Stabilität nach.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen

P.S. bei Linux ist es so das die Software eigentlich immer kostenlos ist nur der Support kostet stellenweise etwas.

CU DORNI
Member: moswald
moswald Nov 14, 2007 at 12:52:01 (UTC)
ipcop ist kostenlos face-wink www.ipcop.org
Member: michi1983
michi1983 Nov 14, 2007 at 12:55:24 (UTC)
ok, danke für die anregungen.
in dem fall werd ich es mit ubuntu server probieren.

und danke für die ganzen kostenaufwendigen produkte *g*

cu
Mitglied: 45877
45877 Nov 14, 2007 at 13:25:03 (UTC)
klar ist ubuntu umsonst, red hat enterprise ist kostenpflichtig...