geretcondit

Vorschläge für Dell Power Connect 2848, Garantie Verlängern oder neu Kaufen ?

Hallo meine lieben mit Administratoren,

wir haben hier seit wer weiß wie lange unteranderem einen Dell Power Connect 2848 stehen und den in unserem Netwerk auch gut eingebunden. Nun sind wir an dem Punkt das wir überlegen ob wir die Garantie noch 2 jahre weiterverlängern wollen oder einen neuen kaufen möchen.

Ich kenne mich mit dem Thema nur leider bisher nicht so gut aus und weiß nicht ganz ob sich das noch lohnt.

Vorshläge sind gewünscht aber wichtig ist dass wenn hier neuen Produkte vorgeschlagen werden das die Abmessungen gleich sind weil es sonst nicht ins Rack passt und das es mindestens genau so viele Anschlüsse hat wie der alte und mindestene genau so Stark oder besser.

Ich hoffe auf einen guten Informations austuasch, danke.

MFG
Geret

Mitglied: VGem-e
Lösung VGem-e 22.04.2015, aktualisiert am 29.04.2015 um 11:38:16 Uhr
Servus,

wie alt ist denn der Server inzwischen?

Hast Du denn überhaupt von Dell schon ein Angebot für eine Gewährleistungsverlängerung vorliegen?
Die meisten Hersteller geben für Geräte mit über 5 Jahren Alter oft keine Gewährleistungsverlängerung mehr ab bzw. dann ggfls. zu deutlich höheren Preisen?

Weiter ist m.E. zu prüfen, ob der Server aktuell noch den Hardwareanforderungen entspricht?

Evtl. ist ein Hardwaretausch die günstigere Alternative!

Gruß
VGem-e
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 22.04.2015 um 10:37:27 Uhr
Der Power Connect(Switch) ist so ungefähr von 2010-2011.

Ja wir haben schon ein angebot von Dell und der Preis ist ok aber es geht uns im moment eher darum ob sich nicht eher eine neu Anschafung lohnt, denn im Moment leistet er für uns immer noch gute Arbeit aber was bringt ne neue Garantie wen der dan noch 2 Jahre hält aber nicht mehr mit den Daten klar kommt.

MFG
Geret
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 22.04.2015, aktualisiert am 29.04.2015 um 11:38:13 Uhr
Hallo Geret,

habt ihr denn eine spezielle Konfiguration eingespielt? Was für einen Traffic habt ihr derzeit (geplante Erhöhung?)

Je nach dem macht eher ein Upgrade Sinn oder einfach die Garantieerweiterung - wobei ein Switch - je nach Konfig auch ohne Garantie schneller ausgewechselt ist, als bspw ein Server - wie Vgem fälschlicherweise annahm - ggf. ist das logischste die GL darauf hinzuweisen, dass da ggf. ein schneller Invest erforderlich ist - Backup/Doku vorhalten ist natürlich Pflicht - so oder so - ein Garantieaustausch dauert vermutlich genau so lange, wie ein Neukauf*.

Beste Grüße,

Christian

  • Je nach Servicelevel.

PS: In Sachen DELL Hardware kannst dich gerne an mich wenden.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.04.2015, aktualisiert am 29.04.2015 um 11:38:11 Uhr
Power Connect ist die Billigschiene von Dell. Dell OEMt die nur, bäppelt also nur seinen Namen drauf. Das sind Massenbarbones aus Taiwan (Accton)
Wenn du also Sicherheit haben willst ist es besser die Wartung / Garantie zu verlängern.
Deine Frage kann man nicht final beantworten, da man deine Anforderungen an die Verfügbarkeit nicht kennt, bzw. du sie hier nicht gesagt hast face-sad
Wenn das Netzteil abraucht steht der Switch.
Sinnvoll wäre also auch zu erfahren ob du ein redundantes Netzwerk gebaut hast mit z.B. 2 Switches so das einer gefahrlos ausfallen kann.
Alle Switches auch die anderer Hersteller haben in der Regel immer ein 19 Zoll Gehäuse, es passt also generell immer egal was du einsetzt in den Schrank.
Wenn du keine weiteren großen Ansprüche hast und je nach Verfügbarkeitsanforderung verlänger die Wartung oder kauf die Büchse! Das solltest du aber immer vom Preis abhängig machen !!
Als Alternative wäre z.B. ein Cisco SG-200-48 oder SG-300-48 das Gerät der Wahl und eine Preisorientierung für einen Neuanschaffung.
Wichtig aber immer das du bei Hochverfügbarkeit mindestens 2 Switches einsetzt oder dir einen in den Schrank legst für den Notfall solltest du nur mit einem singulären Switch arbeiten.
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 22.04.2015 um 12:19:22 Uhr
Mir war klar dass es hier keine eindeutige Antwort geben wird, aber ich wollte mal nen paar Meinungen dazu höheren den ich hatte in unsere Firma bisher nicht so viel mit dem Netzwerk zu tun und muss mich noch durch unsere Dokus arbeiten.

Was ich aber sagen kann ist das wir 2 Switches haben und das uns ich sag mal eine preiswerte(günstige) Lösung wohl am ehesten passen würde. Die Auslastung ist wohl eher mittelmäßig wir haben zwar am Tag nen nicht unbedingt kleinen Trafic aber alles noch überschaubar. Was im Moment neben dem Preis wohl am meisten zählt ist Langlebigkeit und Ausfallsicherheit.

MFG
Geret