svizzor

Vorschlag Dateiverknüpfung bei Verlust der Originaldatei abschalten

Wir betreiben einen Win2003 Terminal Server.
Bei einem Software Update von einem der Programme wird bei jedem Update die alte Exe gelöscht und neu angelegt.
Beim letzten Update wurde vergessen die neue Exe anzulegen.
Weshalb die ganzen Verknüpfungen auf den Desktops der User nicht mehr funktionierten.

Das fatale an der Sache ist das Windows hier dem User beim klick auf die Verknüpfung einen alternativen Ort der Exe vorschlägt.
Die User lesen sich die Meldungen in aller Regel nicht durch und klicken OK.
Damit ist die Verknüpfung selbst nach anlegen der Exe unbrauchbar.

Meine Frage ist, kann man das Vorschlagen von alternativen Orten irgendwie abstellen?

Gruss

Svizzor

Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Feb 10, 2010 at 14:17:39 (UTC)
Ist die Verknüpfung im All Users Desktop?
Wenn Nein -> Warum nicht?
Wenn Ja -> Wieso darf DAU da schreiben?
Member: svizzor
svizzor Feb 10, 2010 at 14:46:31 (UTC)
Nein die Verknüpfung ist nicht unter All Users!

Dieses Programm soll nicht von jedem genutzt werden.
Nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2010 at 14:51:51 (UTC)
Hallo Svizzor,

Nein die Verknüpfung ist nicht unter All Users!

Dieses Programm soll nicht von jedem genutzt werden.
Nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
Dann einer der Lösungsmöglichkeiten wäre:
Packe das ganze in einer Batchdatei rein ein. Prüfe beim aufruf ob die Datei existiert, wenn ja, Programm starten, sonst meldung, dat war wohl nichts.... , Meldung an dich und Batchdatei beenden.

Peter
Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Feb 10, 2010 at 16:20:24 (UTC)
"Gegen das Vergessen" könnte man auch das nächste Update per script durchführen
Mitglied: 60730
60730 Feb 10, 2010 at 16:23:10 (UTC)
Salü,

so wie Peter - würde ich das ganze auch "updaten" und weil schöner einfach schöner ist...
Obwohl Peter wohl das Anmeldebatch meint und ich das "updatebatch" - denn der bock liegt ja wohl eindeutig beim updateradmin...

.. würde ich der verknüpfung bzw. den User die Schreib/Änderungsrechte wegnehmen - und oder wenn das nicht gewünscht ist...
beim login immer und immer wieder, egal ob vorhanden oder nicht den .lnk vom Server hinkopieren.

Nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

Naja - besser wäre eher nach dem Motto zu handeln..

In wessen Gruppe ich nicht bin - dessen Ordner wo diese exe drin ist - darf ich auch nicht nutzen.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2010 at 16:32:17 (UTC)
Hi Timo,

eigentlich dachte ich daran, die Desktopverknüpfung für die EXE Datei mit einer Batch zu ersetzen. Die Verknüpfungen sind ja in den User Desktopordner noch da. Es wird beim "Update" ja immer wieder vergessenface-smile die "NEUE EXE DATEI" wieder an der alten stelle (Lokales Laufwerk oder Freigabe auf einem Server?) zu speichern. Dadurch laufen die Verknüpfungen ja ins leere face-smile

Das hier grundlegendes falsch läuft, wurde ja schon angesprochen.

Peter
Mitglied: 60730
60730 Feb 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:06 (UTC)
@ Peter:
ich müßte jetzt suchen, aber neulichst war da doch was von wegen isch brauche die Passwörter der Benutzer, um mich als Admin mit deren Namen anzumelden um nachzusehen, ob die verteilte Software richtig fünkt..

Von daher - entweder einmal so richtig Stress damit haben und sich das merken, das man die Software nach dem Updaten auch testet -so wie wir das eigentlich gelernt haben - , oder bätcheln - bis der Nervenarzt mit dem weissen Kittel kommt face-wink

Gruß
Member: svizzor
svizzor Feb 11, 2010 at 08:58:52 (UTC)
@peter, Timo, Pjordorf

Hallo und vielen vielen dank! Sehr nettes Forum!
Ich finde die Batchlösung hervorragend hätte man auch selbst drauf kommen können.
Ich werd mich mal ans schreiben machen! Die andere Sache wo ich euch recht gebe ist warum können die User darin C:\ Schreiben?
Das hab ich grad mal korrigiert und dem Updateadmin auf die Finger gehauen.

Vielen dank!

Gruss

Svizzor