boy1980hh

Vorschriften bzgl. Laserdrucker

Hey und Hallo,

ich habe ein Problem und ich hoffe, dass mir einer eine oder andere einen Tip/ Link oderähnliches geben kann.

Das Problem das ich ahbe ist folgendes. Den Laserdrucker den wir im Einsatz haben (Xerox Phaser 6250) möchte mein Chef in unserem Serverraum aufstellen, erläßt sich auch nicht wirklich davon abbringen. Die 3 Adminsitratoren wollen den Laserdrucker lieber in einem (selten genutzten) Besprechungsraum aufstellen. Da wir mit guten Worten es leider unseren Chef nicht dazu bringen können, dass der Laserdrucker nicht im Serverraum aufgestellt wird, haben wir die Hoffnung das es evtl. Vorschriften/ Richtlinien gibt die eine Aufstellung entgegensprechen!?

Kennt jemand von euch entsprechende Seiten/ Richtlinien/ Vorschriften/ Vorgaben (sei es von der Berufsgenossenschaft, Arbeitsschutzverordnung, Umweltverordnung, ... ) die eine Aufstellung des Laserdruckers im Serverraum entgegensprechen würden!?

MFG, Maik

Member: TheOllie
TheOllie Oct 06, 2006 at 15:02:09 (UTC)
Hallo,

gesetzliche Richtlinien kenne ich nicht, jedoch würde es für mich ein absoluten Sicherheitsmangel darstellen wenn Hinz und Kunz und Chef dauernd und ohne Kontrolle in einen wichtigen Arbeitsbereich "eindringen" dürfen. Die Server sind in den meisten Firmen hochsicherheitsrelevante Datensysteme die NICHT jedem MA zugänglich sein sollten. Nirgendwo ist es einfacher mal eben in andere Konten zu schauen ohne das es auffällt.

Dort einen Drucker aufzustellen ist meines Erachtens fahrlässig und dumm !

Ollie
Member: ChristophStr
ChristophStr Oct 06, 2006 at 15:51:19 (UTC)
Du könntest vielleicht als Argument verwenden, dass der Papier- und Tonerstaub der von dem Drucker verursacht wird nicht gerade gut für die Lebensdauer deiner Serverhardware ist.

Gruß Christoph
Member: MagicM
MagicM Oct 06, 2006 at 16:48:31 (UTC)
...Da ein Remotezugriff über mstsc von überall möglich ist, scheidet leider das Argument aus, dass das (vermutlich) ja nen unbelüfteter Admin-Arbeitsplatz ohne Fenster ist. Auch die Betriebslautstärke zählt bei neueren Geräten wohl auch nicht mehr.

Vielleicht die Stromschwankungen beim Anlauf des Druckers, wenn man keine USV hat. face-plain

Und Lebensmittel haben in einem Serverraum mit Tonerstaub auch nicht gerade was verloren. Es sei denn, ihr ernennt euren Serverraum offiziell zum Pausenraum.

Ich würde es über die Schiene mit der Datensicherheit versuchen....
Member: Supaman
Supaman Oct 06, 2006 at 20:19:13 (UTC)
die magnetfelder der sonneneruptionen in verbindung mit dem auftretenden ozon beim drucken im bereich der serverhardware führen zu seltsamen systemabstürzen und verbindungsproblemen, das weis doch jederface-smile

mal im ernst: soll er doch den drucker da aufstellen, ob er dann auch wirklich druckt oder nur rumstaubt liegt in euren händen.

ihr seid doch die admins, zur not muss man halt mit BOFH-methoden arbeiten.
Member: Maik87
Maik87 Jan 17, 2007 at 07:36:36 (UTC)
Und Lebensmittel haben in einem Serverraum
mit Tonerstaub auch nicht gerade was
verloren. Es sei denn, ihr ernennt euren
Serverraum offiziell zum Pausenraum.

Ich hab im Serverraum meine Kiste Cola stehen gehabt, war wenigstens schön kühl face-wink

Ich würd auch damit argumentieren, dass die Stromschwankungen und der Staub net gut sind. Ausserdem vllt Brangefahr!? Des weitern ist der Admin Chef im Serverraum, nicht der Chef. An ihm bleibt später hängen wenn was passiert!!