Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorschriften bzgl. Laserdrucker

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: Boy1980HH

Boy1980HH (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2006, aktualisiert 17.01.2007, 8038 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey und Hallo,

ich habe ein Problem und ich hoffe, dass mir einer eine oder andere einen Tip/ Link oderähnliches geben kann.

Das Problem das ich ahbe ist folgendes. Den Laserdrucker den wir im Einsatz haben (Xerox Phaser 6250) möchte mein Chef in unserem Serverraum aufstellen, erläßt sich auch nicht wirklich davon abbringen. Die 3 Adminsitratoren wollen den Laserdrucker lieber in einem (selten genutzten) Besprechungsraum aufstellen. Da wir mit guten Worten es leider unseren Chef nicht dazu bringen können, dass der Laserdrucker nicht im Serverraum aufgestellt wird, haben wir die Hoffnung das es evtl. Vorschriften/ Richtlinien gibt die eine Aufstellung entgegensprechen!?

Kennt jemand von euch entsprechende Seiten/ Richtlinien/ Vorschriften/ Vorgaben (sei es von der Berufsgenossenschaft, Arbeitsschutzverordnung, Umweltverordnung, ... ) die eine Aufstellung des Laserdruckers im Serverraum entgegensprechen würden!?

MFG, Maik
Mitglied: TheOllie
06.10.2006 um 17:02 Uhr
Hallo,

gesetzliche Richtlinien kenne ich nicht, jedoch würde es für mich ein absoluten Sicherheitsmangel darstellen wenn Hinz und Kunz und Chef dauernd und ohne Kontrolle in einen wichtigen Arbeitsbereich "eindringen" dürfen. Die Server sind in den meisten Firmen hochsicherheitsrelevante Datensysteme die NICHT jedem MA zugänglich sein sollten. Nirgendwo ist es einfacher mal eben in andere Konten zu schauen ohne das es auffällt.

Dort einen Drucker aufzustellen ist meines Erachtens fahrlässig und dumm !

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophStr
06.10.2006 um 17:51 Uhr
Du könntest vielleicht als Argument verwenden, dass der Papier- und Tonerstaub der von dem Drucker verursacht wird nicht gerade gut für die Lebensdauer deiner Serverhardware ist.

Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
06.10.2006 um 18:48 Uhr
...Da ein Remotezugriff über mstsc von überall möglich ist, scheidet leider das Argument aus, dass das (vermutlich) ja nen unbelüfteter Admin-Arbeitsplatz ohne Fenster ist. Auch die Betriebslautstärke zählt bei neueren Geräten wohl auch nicht mehr.

Vielleicht die Stromschwankungen beim Anlauf des Druckers, wenn man keine USV hat.

Und Lebensmittel haben in einem Serverraum mit Tonerstaub auch nicht gerade was verloren. Es sei denn, ihr ernennt euren Serverraum offiziell zum Pausenraum.


Ich würde es über die Schiene mit der Datensicherheit versuchen....
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
06.10.2006 um 22:19 Uhr
die magnetfelder der sonneneruptionen in verbindung mit dem auftretenden ozon beim drucken im bereich der serverhardware führen zu seltsamen systemabstürzen und verbindungsproblemen, das weis doch jeder

mal im ernst: soll er doch den drucker da aufstellen, ob er dann auch wirklich druckt oder nur rumstaubt liegt in euren händen.

ihr seid doch die admins, zur not muss man halt mit BOFH-methoden arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
17.01.2007 um 08:36 Uhr
Und Lebensmittel haben in einem Serverraum
mit Tonerstaub auch nicht gerade was
verloren. Es sei denn, ihr ernennt euren
Serverraum offiziell zum Pausenraum.

Ich hab im Serverraum meine Kiste Cola stehen gehabt, war wenigstens schön kühl

Ich würd auch damit argumentieren, dass die Stromschwankungen und der Staub net gut sind. Ausserdem vllt Brangefahr!? Des weitern ist der Admin Chef im Serverraum, nicht der Chef. An ihm bleibt später hängen wenn was passiert!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Laserdrucker - ausdrucken vom Smartphone ohne W-LAN (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Verwirrung bzgl. 802.11n und ac (Anzeige Netzwerk) (4)

Frage von Hellgore zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS2011 Laufwerke defragmentieren bzgl. Performance (5)

Frage von saschag zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...