Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vorsicht - I-Worm.Updater

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

07.12.2001, aktualisiert 08.01.2009, 11092 Aufrufe

Kaspersky Lab, eine internationale Software-Schmiede im Bereich
Daten-Sicherheit, warnt User vor einem neuen Internet-Wurm namens
?I-Worm.Updater?. Es wurden bereits mehrere Mitteilungen von den
Infektionsfallen durch diesen Schadling erhalten.

?Updater? ist auf Visual Basic geschrieben und stellt eine EXE-Datei ca.
12Kb gro?, durch UPX gepackt.

Der Wurm verbreitet sich via eMail. Dazu erwirbt der Wurm den Zugriff auf
das Outlook-Adressbuch und verschickt an alle gefundenen Adressen verseuchte
eMails, ohne dass der Benutzer dies bemerkt.

Einige eMail-Teile haben keine konstanten au?eren Merkmale.

Subjekt besteht aus vier Teilen und bildet sich aus der folgenden Liste
heraus:
Teil 1:
"Have you ", "You Should ", "Just ", "Why Not you ", "How to ", "Re: ", "Fwd
: ", " "
Teil 2: "Check ", "Check out ", "Watch out ", "Open ", "Look at "
Teil 3: "this ", "my ", "For this ", "The "
Teil 4: "Picture", "Program", "Patch", "Nude pic", "Report", "Documment",
"Quotation", "Transaction", "Bank Account", "WTC Tragedy", "Osama Vs Bush",
"Account", "Private Pic"
????????: You Should Look at this Osama Vs Bush

Body:
Hi:
This is the file you ask for, Please save it to disk and open this file,
it's very important.

Die angehangte Tragerdateikann folgende Namen haben:
"Setup.EXE", "install.exe", "Readme.exe", "Files.exe", "Picture.exe",
"Quotation.Doc.exe", "Letter.Doc.exe", "Picture.jpg.exe"

?Updater? hat eine gefahrliche Funktion: Der Wurm loscht alle Dateien mit
Endungen .EXE, .DOC und .VBS an der Festplatte.

Die Schutzma?nahmen gegen ?Updater? wurden bereits den taglichen Updates
hinzugefugt.


Best Regards, Denis Zenkin
http://www.kaspersky.com
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Vorsicht. Kopfschmerzgefahr
Frage von HubertNHumor (lol)12 Kommentare

Den muss ich ja nun doch mal loswerden. Nach dem Lesen der Nachricht brummt mir der Schädel. Also Vorsicht ...

Windows Installation
Vorsicht vor den Chip Downloader
gelöst Frage von 1Werner1Windows Installation9 Kommentare

Moin, ich habe in vielen meinen Antworten hier empfohlen, die entsprechende Datei bei Chip ( www.chip.de) herunterzuladen. Das der ...

Apple
Vorsicht mit so neumodischen Schimpfwörtern...
Information von mrtuxApple1 Kommentar

Hi liebe Kollegen! Die Firma Apple darf laut Heise Online angeblich den Begriff "Patenttroll" bei solchen Streitigkeiten nicht mehr ...

Peripheriegeräte
Herzrate I Pollingrate I USB Ports I 256Hz und 1000Hz nutzen
Frage von h0nti.der.neuePeripheriegeräte2 Kommentare

Guten Abend liebe Forumuser :-), ich habe da folgende Frage, da ich mich in letzter Zeit viel mit Pollingrate ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...