Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorstellung neues Mitglied Nopain

Frage Off Topic

Mitglied: nopain

nopain (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2005, aktualisiert 21.02.2008, 4387 Aufrufe, 5 Kommentare

Vorstellung neues Mitglied Nopain

Moin Leute,

tja, ich werde mal die gute alte Foren-Tradition weiterpflegen und mich als Neu-Mitglied kurz vorstellen. Nun also zu meiner Person:

Ich gehöre der Generation der Quereinsteiger an, die gerade noch zu einer Zeit Kontakt zur IT bekamen als die Kinderschuhe langsam drückten. Die heute gängigen Ausbildungen gab es noch nicht. Studium schon, aber Berufsausbildungen nicht wirklich. Lediglich den EDV-Kaufmann, der aber ein schlechterer Programmierer oder besserer Codierer war.

Administratoren-Ämter wurden von mehr oder weniger motivierten Studenten ausgefüllt (die aber viellieber mit ihren Datenbanken rumwurschteln wollten). Das war die Zeit der letzten Quereinsteiger. Nach einer kaufmännischen Ausbildung bei einem Werbemittelversandhaus in Wedel/Holstein, vertrieb ich mir im selben Hause die Zeit mit der Mainframe-Betreuung (Großrechnerbetreuung, Operating). Das war zwar Schichtarbeit, aber als junger Spund steckt man das locker weg und die Nachtstunden war herrlich geeignet, um seine privaten PC-Probleme zu beseitigen.

Was haben wir früher doch gekämpft mit dem emm386, dem himem.sys und der generellen Begrenzung auf die dusseligen 640K Hauptspeicher. Wing-Commander 2 und Folcon 3.0 waren doch sehr Speicherhungrig.... ja, die Spiele waren doch die treibende Kraft sich mit dem Thema EDV (...so hieß das damals noch) auseinander zu setzen.

Während meiner Zivizeit habe ich meine Job am Wochenende fortgeführt, um dann nach meiner Dienstzeit in den PC-Support zu wechseln. Tja, so hieß das früher, da mit Netzwerken noch nicht so viel los war. Wir fingen da erst an "auf der grünen Wiese" ein firmenweites LAN zu schaffen. Das war die lustige und äußerst arbeitsintensive Pionierzeit. Mit WinNT 3.51 Servern und Win 3.11 Arbeitsstationen war das regelrechter Streß. So gut wie nix konnte vom Büro aus erledigt werden. Management by Turnschuh wurde damals noch gelebt.

Ende der 90er sprang ich mal auf den bereits fahrenden Zug des IT-Hipes auf, welcher Anfang des neuen Jahrtausends auch wunderbar in der IT-Blase gegen die Wand fuhr. Ja, es hieß bereits IT, nicht mehr EDV. Kurzzeitig habe ich auch noch den damals modernen Begriff DV kennengelernt, aber IT war Mitte/Ende der 90er irgendwann mal Standard.

Am neuen Markt tummelten sich ja so manche Läden, die zwar wirtschaftlich totaler Quatsch waren, aber den Interessierten Mitarbeitern ne Menge Möglichkeiten bot. Kaum wußte einer wie man UNOX, oder war es UNIX schrieb, wurde er auch schon eingestellt. So konnte auch ich meine etwas eingleisigen Kenntnisse der Windows-Welt in allg. IT-Kenntnisse auffächern. Eine sehr interessante Zeit, welche gutes Geld einbrachte. Na ja, die Zeit ging dem Ende entgegen und ich besann mich ein wenig der Zukunftssicherung. So kam ich in die Luftfahrt-Industrie (glücklicherweise nicht bei Airbus, aber nahe dran ).

Hier übe ich nun wieder das Amt des Administratoren in einer ansatzweise heterogenen IT-Welt aus. 10% UNIX in verschiednen Versionen und Derivaten und 90% Windows 2000 Server wie Clienten.

Ich tummle mich also schon einige Zeit zumeist als Einzelkämpfer in verschiedenen Bereichen und habe schon das eine oder andere Problem umschifft. Dennoch bin auch ich alleine gar nichts und da mir diese Forum sehr gut gefiel, möchte ich mich also diesem anschließen um an euren Erfahrungen und Problemen teilhaben, sowie meine Erfahrungen einbringen.

Viel Spaß also weiterhin und Gruß
nopain
Mitglied: Enne
25.05.2005 um 10:57 Uhr
HERZLICH WILLKOMMEN ! ! !

Grüße aus Belm

Enne
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.05.2005 um 11:17 Uhr
... auch von mir ein "Herzlich Willkommen" - ich hoffe, dass Du uns an Deiner Erfahrung teilhaben und Dich hier der aktiven Problembehebung hingeben wirst - ein paar Mod-Positionen sind auch noch zu besetzen, also, halt Dich ran ,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
25.05.2005 um 15:57 Uhr
Dann will ich mich mal anschliessen und ebenfalls ein Herzlich Willkommen aus Rissen hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
25.05.2005 um 18:27 Uhr
...oh auch Rissen vertreten, wie schön.... da habe ich mal 10 Jahre gewohnt Na ja, Wedel - Rissen liegt ja auch nah bei einander...
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
21.02.2008 um 19:33 Uhr
Auch wenn Thread etwas veraltet...
Die Frage isses wert...
und...wie hat dir das Forum bis jezz gefallen?

Rabbit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Vorstellung Demig0d
Frage von Demig0dOff Topic2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte mich in guter alter Forentradition einmal vorstellen. Ich wurde ...

Server-Hardware
Hardware übertrieben oder habe ich falsche Vorstellungen?
gelöst Frage von justanoobServer-Hardware51 Kommentare

Hallo, wir haben uns ein Angebot von einem Systemhaus in unserer näheren Umgebung machen lassen. Als ich den Preis ...

Exchange Server
Exc2010 verteilergruppe neues mitglied: termine aktualisieren
Frage von kal10bachExchange Server3 Kommentare

hallo, ich suche nach einer möglichkeit, termine zu welcher die mitglieder einer bestehenden verteilergruppe eingeladen wurden, für ein neues ...

LAN, WAN, Wireless
Vorstellung und eine erste Frage
gelöst Frage von HarlemLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Community, zusammen mit Ehefrau, Tochter, Schwiegersohn und zwei Enkeln renovieren wir gerade eine einhundertjahre alte Villa als ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...