nopain

Vorstellung neues Mitglied Nopain

Moin Leute,

tja, ich werde mal die gute alte Foren-Tradition weiterpflegen und mich als Neu-Mitglied kurz vorstellen. Nun also zu meiner Person:

Ich gehöre der Generation der Quereinsteiger an, die gerade noch zu einer Zeit Kontakt zur IT bekamen als die Kinderschuhe langsam drückten. Die heute gängigen Ausbildungen gab es noch nicht. Studium schon, aber Berufsausbildungen nicht wirklich. Lediglich den EDV-Kaufmann, der aber ein schlechterer Programmierer oder besserer Codierer war.

Administratoren-Ämter wurden von mehr oder weniger motivierten Studenten ausgefüllt (die aber viellieber mit ihren Datenbanken rumwurschteln wollten). Das war die Zeit der letzten Quereinsteiger. Nach einer kaufmännischen Ausbildung bei einem Werbemittelversandhaus in Wedel/Holstein, vertrieb ich mir im selben Hause die Zeit mit der Mainframe-Betreuung (Großrechnerbetreuung, Operating). Das war zwar Schichtarbeit, aber als junger Spund steckt man das locker weg und die Nachtstunden war herrlich geeignet, um seine privaten PC-Probleme zu beseitigen.

Was haben wir früher doch gekämpft mit dem emm386, dem himem.sys und der generellen Begrenzung auf die dusseligen 640K Hauptspeicher. Wing-Commander 2 und Folcon 3.0 waren doch sehr Speicherhungrig.... ja, die Spiele waren doch die treibende Kraft sich mit dem Thema EDV (...so hieß das damals noch) auseinander zu setzen.

Während meiner Zivizeit habe ich meine Job am Wochenende fortgeführt, um dann nach meiner Dienstzeit in den PC-Support zu wechseln. Tja, so hieß das früher, da mit Netzwerken noch nicht so viel los war. Wir fingen da erst an "auf der grünen Wiese" ein firmenweites LAN zu schaffen. Das war die lustige und äußerst arbeitsintensive Pionierzeit. Mit WinNT 3.51 Servern und Win 3.11 Arbeitsstationen war das regelrechter Streß. So gut wie nix konnte vom Büro aus erledigt werden. Management by Turnschuh wurde damals noch gelebt.

Ende der 90er sprang ich mal auf den bereits fahrenden Zug des IT-Hipes auf, welcher Anfang des neuen Jahrtausends auch wunderbar in der IT-Blase gegen die Wand fuhr. Ja, es hieß bereits IT, nicht mehr EDV. Kurzzeitig habe ich auch noch den damals modernen Begriff DV kennengelernt, aber IT war Mitte/Ende der 90er irgendwann mal Standard.

Am neuen Markt tummelten sich ja so manche Läden, die zwar wirtschaftlich totaler Quatsch waren, aber den Interessierten Mitarbeitern ne Menge Möglichkeiten bot. Kaum wußte einer wie man UNOX, oder war es UNIX schrieb, wurde er auch schon eingestellt. So konnte auch ich meine etwas eingleisigen Kenntnisse der Windows-Welt in allg. IT-Kenntnisse auffächern. Eine sehr interessante Zeit, welche gutes Geld einbrachte. Na ja, die Zeit ging dem Ende entgegen und ich besann mich ein wenig der Zukunftssicherung. So kam ich in die Luftfahrt-Industrie (glücklicherweise nicht bei Airbus, aber nahe dranface-smile ).

Hier übe ich nun wieder das Amt des Administratoren in einer ansatzweise heterogenen IT-Welt aus. 10% UNIX in verschiednen Versionen und Derivaten und 90% Windows 2000 Server wie Clienten.

Ich tummle mich also schon einige Zeit zumeist als Einzelkämpfer in verschiedenen Bereichen und habe schon das eine oder andere Problem umschifft. Dennoch bin auch ich alleine gar nichts und da mir diese Forum sehr gut gefiel, möchte ich mich also diesem anschließen um an euren Erfahrungen und Problemen teilhaben, sowie meine Erfahrungen einbringen.

Viel Spaß also weiterhin und Gruß
nopain

Member: Enne
Enne May 25, 2005 at 08:57:19 (UTC)
HERZLICH WILLKOMMEN ! ! !

Grüße aus Belm

Enne
Member: Atti58
Atti58 May 25, 2005 at 09:17:47 (UTC)
... auch von mir ein "Herzlich Willkommen" - ich hoffe, dass Du uns an Deiner Erfahrung teilhaben und Dich hier der aktiven Problembehebung hingeben wirst - ein paar Mod-Positionen sind auch noch zu besetzen, also, halt Dich ran face-wink,

Gruß

Atti.
Member: Janni
Janni May 25, 2005 at 13:57:18 (UTC)
Dann will ich mich mal anschliessen und ebenfalls ein Herzlich Willkommen aus Rissen hinzufügen. face-wink
Member: nopain
nopain May 25, 2005 at 16:27:00 (UTC)
...oh auch Rissen vertreten, wie schön.... da habe ich mal 10 Jahre gewohnt face-smile Na ja, Wedel - Rissen liegt ja auch nah bei einander...
Mitglied: 29457
29457 Feb 21, 2008 at 18:33:05 (UTC)
Auch wenn Thread etwas veraltet...
Die Frage isses wert...
und...wie hat dir das Forum bis jezz gefallen?

Rabbit