131455

Welcher Vorteil wenn man DAG bei Exchange einsetzt. Oder nicht. Server sind bereits virtualisiert und

Hallo,

unsere Exchange Server sind bereits virtualisiert und in einem Vspehre Cluster. Nun überlegen wir , ob wir DAG machen sollten.
Fragen sind:
Welchen Nutzen eine DAG gegenüber keine DAG bringt. Welche Szenarien von Ausfällen werden durch eine DAG geschützt, welche nicht bereits nicht durch die Virtualisierung der Server VMs geschützt werden? (Fehler im OS, Fehler in der DB, Fehler in Exchange Konfiguration/Logik führt dies zu einem Failover zu DAG, oder werden diese einfach mit repliziert?

Gruss
Rainer

Member: Kraemer
Kraemer Nov 08, 2017 at 08:05:39 (UTC)
Moin,

du willst also wissen, welche Vorteile DAG gegenüber einer unbekannten Konfiguration einer Virtualisierungslösung hat?
Stelle Deine Frage bitte so, dass man die auch beantworten kann.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Nov 08, 2017 at 08:32:02 (UTC)
Hi,
DAG bietet Dir u.a.
- die Möglichkeit, einen Exchange Server zu warten (u.a. booten), ohne das dabei der Dienst (die Mailboxen) offline geht
- Lastverteilung durch Verteilung der Mailboxen über mehrer DB's, wobei die jeweils aktiven DB's gleichmäßig über die Server verteilt werden.

E.
Mitglied: 131455
131455 Nov 08, 2017 at 12:33:37 (UTC)
Danke fürs Feedback.

Gruss
Rainer
Mitglied: 131455
131455 Nov 08, 2017 at 13:03:29 (UTC)
WErden Fehler mitrepliziert
¨Vermutlich ja, oder?

Gruss
Rainer
Member: Kraemer
Kraemer Nov 08, 2017 at 13:04:51 (UTC)
und schon geht es los, das Gerate...
Mitglied: 131455
131455 Nov 08, 2017 at 13:24:30 (UTC)
Wenn ein Server einen Fehler im DAG hat, macht der Server Automatisch einen Failover?
Ist ein Fehler in einer DB, machen die Server automatich einen Failover ?
Ist in der Exchange Konfiguration / Logik ein Fehler, wird automatisch ein Failover gemacht ?

Gruss
Rainer
Member: emeriks
emeriks Nov 08, 2017 updated at 13:54:18 (UTC)
Wenn ein Server einen Fehler im DAG hat, macht der Server Automatisch einen Failover?
Diese Frage beantwortet sich von selbst! DAG ist "das Failover". Wenn dort ein Problem gibt, dann geht da nix automatisch.
Ist ein Fehler in einer DB, machen die Server automatich einen Failover ?
Nein, meines Wissens nicht.
Ist in der Exchange Konfiguration / Logik ein Fehler, wird automatisch ein Failover gemacht ?
Wohin soll er denn da "Failover machen", wenn schon in der Konfiguration / Logik ein Fehler ist?

Failover tritt ein, wenn ein Server mal abkackt oder sonstwie offine geht.
Mitglied: 131455
131455 Nov 08, 2017 at 13:46:16 (UTC)
Hallo,

ok vielen Dank. Bringt mich weiter.

Gruss
Rainer
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 08, 2017 at 19:02:15 (UTC)
Hi,

Zitat von @emeriks:

Ist ein Fehler in einer DB, machen die Server automatich einen Failover ?
Nein, meines Wissens nicht.

Meines Erachten macht der das schon, er versucht dann das Replikat zu aktiveren.

MFG
Mitglied: 131455
131455 Nov 08, 2017 at 20:07:36 (UTC)
Hallo,

ok . Das wäre gut. Leider stehen genau so Sachen nicht in TechNet etc..

Gruss
Rainer
Mitglied: 131455
131455 Nov 08, 2017 at 20:11:07 (UTC)
Habe mal notiert:

Nachteile
- Fehler werden mit Repliziert
- DAG schaltet nicht automatisch um
 Server macht bei einem Fehler in einer DB somit nicht automatisch Failover . Ausser eine DB ist gar nicht mehr erreichbar, dann versucht er das Replikat zu aktivieren.

Gruss
Rainer
Member: Kraemer
Kraemer Nov 09, 2017 at 00:20:44 (UTC)
Du hast DAG nicht verstanden
Member: Dani
Dani Nov 11, 2017 at 12:15:04 (UTC)
Moin Rainer,
ein bisschen Lesestoff für dich auf deutsch:
http://asichel.de/2016/04/12/exchange-dag-fsw-und-dac/
https://www.msxfaq.de/e2010/dag.htm
https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt697595(v=exchg.160).aspx

Danach können wir die offenen Fragen diskutieren/beantworten.

Gruß,
Dani
Mitglied: 131455
131455 Nov 13, 2017 updated at 15:26:01 (UTC)
Danke für die Dokumente.
Das hier ist gut: http://asichel.de/2016/04/12/exchange-dag-fsw-und-dac/
Leider hat der Author vergessen zu schreiben, was FSW ist. In dem Fall File Share Whiteness. 2 Zeilen dazu wären hilfreich face-smile

Gruss
Rainer
Mitglied: 131455
131455 Nov 13, 2017 at 15:38:26 (UTC)
Was ich gar nicht gut finde bei DAG. Absoluter Bullshit, wenn das passiert. Das Split Brain.

Laut Dokument ist mit 1
Set-DatabaseAvailabilityGroup -DatacenterActivationMode DAGOnly dies aktiviert ?

Was ich nicht verstehe ist
DACP-Bit auf 0 bedeutet, bereitstellen der Datenbanken untersagt.
DACP-Bit auf 1 bedeutet, bereitstellen der Datenbanken erlaubt.

Wie setze ich nun das. Soll das der Obige Befehl sein. Wenn ja, ist es dann 0 ?

Gruss
Rainer
Mitglied: 131455
131455 Nov 13, 2017 updated at 15:55:58 (UTC)
Hier steht noch https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd979790(v=exchg.160).aspx

DAGs mit zwei Mitgliedern unterliegen automatisch Einschränkungen, die einen vollständigen Schutz vor dem Split Brain-Syndrom auf Anwendungsebene durch das DACP-Bit allein verhindern. Bei DAGs mit nur zwei Mitgliedern wird beim Datacenter-Aktivierungsmodus außerdem anhand des Startzeitpunkts des DAG-Zeugenservers ermittelt, ob beim Start Datenbanken eingebunden werden können. Der Startzeitpunkt des Zeugenservers wird mit dem Zeitpunkt verglichen, an dem das DACP-Bit auf 1 gesetzt wurde.

Laut dem dürft es bei 2 Servern erst nicht vorkommen.

In dem fall wäre wohl immer wichtig Set-DatabaseAvailabilityGroup -Identity DAGNAME -DatacenterActivationMode DagOnly

zu aktivieren.

Gruss
Rainer