mist

Vorteil eines Domäne-Kontrollers

hallo,
ich habe mal eine frage...

wir nutzen ein nt-server (ca. 15 clients anmeldung an domäne) und einen ken!-server... da der nt-server bald den geist aufgibt wollte ich von nt weg... da win2003 zwar geplant ist wollte ich für die überbrückung einen xp- oder 2000-rechner da hinstellen...
auf dem nt-server werden nur daten abgelegt und es läuft ein altes dos-warenwirtschaftsystem, das laut des herrstellers auch auf einem xp- oder 2000-rechner läuft...

was für einen vor- bzw. nachteil habe ich, wenn ich besser nt-server neu aufsetze oder 2000 bzw. xp installiere...
es müssen keine bestimmten berechtigungsfreigaben laufen...

gruß,
michael

Mitglied: VoSp
VoSp 28.04.2006 um 10:52:28 Uhr
Hallo MiSt,

na ja Du kannst deine Domäne natürlich nicht auf einen Windows 2000 professional oder Windows XP Rechner umziehen und verlierst Sie somit. Ausserdem haben diese Client Betriebsysteme ein Beschränkung in den gleichzeiten Zugriffen auf Shares.

Also wenn Ihr schon 2003 in der Planung habt dann ist jetzt doch der Richtige Zeitpunk, alle Zwischenlösungen mit Windows 2000 prof. oder XP sind MiSt und bringen Dir nur mehr Probleme ins Haus wie vorher.

Also ich würde von NT auf 2003 migrieren, dabei die Domäne übernehmen und gut is. Alles andere sind halbgare Sachen.
Wenn es eine finanziellen Hintergrund hat würde ich mir überlegen was mehrere Tage Serverausfall (habt Ihr ein FUNKTIONIERENDES Backup?) denn kostsen würden. Stell die EDV mal nur für ne Stunde ab, dann geht in den meissten Firmen nix mehr. Die Leute können sich mit Akten sortieren noch ne halbe Stunde beschäftigen aber dann gehen die nach Hause!

Bis dann

VoSp
Mitglied: Svend29
Svend29 28.04.2006 um 12:48:03 Uhr
Hallo Miachael,

Idee
ich habe damals, als ich von NT4.0 auf 2003 umgestiegen bin. Die
beiden Domainen-Kontroller in eine virtuelle Maschine auf einen
Windows XP Pro hochgezogen. Diese Methode hat mir damals
Zeit verschaft, alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen.

gruß
Sven
Mitglied: MiSt
MiSt 28.04.2006 um 13:19:52 Uhr
wie weit reicht denn die beschränkung?
Mitglied: VoSp
VoSp 28.04.2006 um 13:38:49 Uhr
Hallo,

Windows Xp und 200 erlauben 10 gleizeitige SMB Zugriffe.

Bis dann

VoSp
Mitglied: MiSt
MiSt 09.05.2006 um 16:31:51 Uhr
sorry für die dumme frage, aber was sind smb zugriffe?
Mitglied: VoSp
VoSp 10.05.2006 um 08:04:38 Uhr
Hallo,

smb = server message block

Ist ein Protokoll mit dem files und printer geshared werden können. Ursprünglich von IBM dann von MS weiterentwickelt.

Einfach gesagt können also bei XP 10 Leute gleichzeitig auf eine Resource zugreifen.

Bis dann

VoSp