Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorteile Exchange2010 im Vergleich zu Exchange2003 - neue Domäne

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

07.08.2012 um 17:18 Uhr, 3612 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

die Domäne wir komplett neu auf Win 2008R2 installiert. Bisher ist auf alter Hardware ein Exchange2003 im Einsatz.

Benötigt werden vom Exchange lediglich die Funktionen:
- Gruppenpostfächer (öffentliche Ordner) auf die bestimmte Gruppen zugreifen dürfen sollen.
- Zugriff mittels Outlook2003 Client
- Zugriff auf die Benutzerpostfächer
- SMTP-Connector zu Smarthost (da Exchange ich im Internet veröffentlicht ist)

Es greifen ca. 20 User auf den Exchange zu.

Es ist eine neue Dell Serverhardware (R310 16RAM, Raid1) bereits vorhanden (ursprünglich für etwas anderes geplant), die für diesen Exchange verwendet werden könnte.


Was für Vorteile hat es nun, unter der neuen 2008R2 Domäne einen Exchange2010 anstatt einen Exchange2003 zu installieren?


Danke für Eure Infos!

Gruß
Mitglied: Carsten84
07.08.2012 um 18:27 Uhr
naja der für mich wichtigste Grund:

Der Support läuft 2014 aus.... http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN& ...

Ich weiß ja nicht wie langfristig da geplant wird?!

EX2010 Lizenz schon vorhanden? Bei 20 User schon mal über einen SBs nachgedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.08.2012 um 18:34 Uhr
Hi.

Wobei Outlook 2003 und Exchange 2010 nicht wirklich so rund läuft.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
08.08.2012, aktualisiert um 14:19 Uhr
Hallo,

was für Schwierigkeiten sind bekannt und gibt es zwischen Outlook2003 und Exchange2010?


Ja die Exch2010 Lizenz wäre schon vorhanden. Ein SBS kommt daher nicht in Frage.
Es wird für ca. 10-20 Jahre, also sehr langfristig geplant, was diese Sache angeht.

Danke für Hiweise!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Carsten84
08.08.2012, aktualisiert um 14:40 Uhr
Dann ganz klar Ex2010! Warum sollte man auch wenn EX2010 Lizenzen vorhanden sind, EX2003 nutzen?

Außerdem finde ich EX2010 leichter zu administrieren...

EDIT:

Achja und deutlich weniger Festplatten I/O Last. Dafür braucht der aber auch deutlich mehr RAM.
Wobei das für mich kein Nachteil ist, da Festplatten I/O deutlich teurer als RAM ist
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
08.08.2012 um 22:35 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.

Exchange2003, da man bisher mit Exchange2010 noch keine Erfahrungswerte hat.


Ja, der Exchange2010 ist von den Verwaltungsmasken her besser aufgebaut und auf dem Stand der Zeit.


Gibt es noch weitere Vorteile von Exchange2010?

Danke & Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neue Domäne zur vorhandenen Domäne hinzufügen
Frage von Marcel-mit-MWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir benötigen aktuell eine weitere Domäne für ein neu gegründetes Sub-Unternehmen. Leider ist keiner von uns so ...

Exchange Server
Gelöschte Mails auf Exchange2010 wiederherstellen?
gelöst Frage von ArnoNymousExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, ein User ist aufgefallen, dass er vor gut drei Monaten Mails gelöscht hat, die er jetzt doch ...

Windows Server
Neue AD Domäne
Frage von ZeroCool204Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich werde eine neue Domäne erstellen und bin mir jetzt unsicher wie ich die neue Domäne nennen ...

Server-Hardware
Domäne neu einrichten
gelöst Frage von DerNeueITlerServer-Hardware5 Kommentare

Hallo IT´ler und Admins. Ich stehe vor folgender Fragestellung. Im August habe ich ein recht marodes Netzwerk als Admin ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 26 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...