Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorteile Nachteile TCP 443 vs. UDP 1194 bei OpenVPN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2011 um 14:55 Uhr, 6819 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hatte ab und zu das Problem, dass in einem fremden Netz (Hotel, Konferenz usw) nur TCP Ports 80 und 443 offen waren. OpenVPN hat also mit dem default Port UDP 1194 nicht funktioniert. Ich würde also aus diesem Grund auch für OpenVPN TCP 443 einrichten, weil es prinzipiell überall funktioniert.

Was sind aber die Nachteile?

- ich habe gelesen, dass diese Lösung ein Tick langsamer wäre.

Ich könnte damit leben.

Kennt jemand noch Einschränkungen, die ich berücksichtigen müsste? Ich würde mehreren Usern ungern das Leben erschweren...

Danke sehr.

Gr. I.
Mitglied: tikayevent
05.12.2011 um 15:40 Uhr
Problematisch könnte es werden, wenn ein Proxy oder Contentfilter im Weg ist. Möglicherweise blockiert dieser dann den Verbindungsaufbau, weil die Pakete nicht korrekt formatiert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
05.12.2011 um 16:42 Uhr
Moin

wenn du den Port änderst, dann musst du das auch für alle Benutzer nachkonfigurieren. Ist also auch eine Frage des Aufwandes.

Andere Frage wäre, ob du mit dem Port 443 nciht irgendwelche Konflikte bekommst, den gerade dieser Port ist ja oftmals durch andere Anwendungen belegt.

Solltest du über einen Proxy-Server arbeiten wollen oder müssen, so musst du zwingend TCP statt UDP verwenden.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
06.12.2011 um 12:16 Uhr
Danke für die Tipps.

Gibt es irgendwelche Möglichkeit beide Ports zu ermöglichen...?

Ich benutze pfSense für OVPN. Dort bestünde wohl die Möglichkeit zwei Serverkonfig - ggf. mit zwei unterschiedlichen Certifikaten - gleichzeitig zu benutzen.
Mit zwei Clientkonfigs, meine ich. so könnte der Benutzer dann - im Fall eines Problems - die Verbindung über 443 aufbauen.

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 - Nachteile und Fallen (2)

Frage von Yauhun zum Thema Microsoft Office ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Sicherheitslücken: Angreifer könnten OpenVPN crashen

Link von magicteddy zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...