Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN im öffentlichen Netz unter Windows 7

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: EUDatabase

EUDatabase (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009 um 10:21 Uhr, 6654 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leidenskollegen,

ich habe einen Rechner mit Windows 7 bestückt und bin eigentlich ganz begeistert. Leider verstehe ich in der Netzwerkkonfiguration nicht wie ich ein öffentliches Netzwerk ins Internet bringe.

Das Problem:
Ich habe eine Netzwerkverbindung via WLAN in einem frei zugänglichen Netz und gehe damit ins Internet. Zuerst werde ich gefragt welcher Typ Netzwerk es ist. Ich sage Arbeitsplatz - ist aber offensichtlich egal. Ich kann ins Internet, Mails abrufen ...
Nun starte ich ein VPN - in meinem Fall NCP Client 9.12 und was passiert: Er verbindet mich mit dem VPN, Checkt meine Zugangsdaten, sagt alles OK verbunden. Genau nach dem alles OK trennt Windows 7 die Verbindung zum Internet für diese VPN. In dem Netzwerkcenter sieht man dann, dass die VPN Verbindung besteht, öffentlich ist und keine Internetverbindung hat. Die bestehende Internetverbindung ist immernoch da.

In einem dur z.B. WEP geschütztem Netzwerk, oder am Kabel wird die VPN Verbindung aufgebaut und bleibt auch im Internet bzw. nutzt diese zur Verbindung. Blöd ist jetzt dass offensichtlich UMTS Verbindungen auch als unsichere Netzvwerbindung eingestuft werden Da passiert also exakt das selbe.

Wie kann ich Windows 7 also beibribngen, dass eien Verbindung sicher ist bzw. zum Internet verbunden werden kann?

Es betrifft ausschließlich Windows 7 unter XP funktioniert selbige Konstalletion sowohl im öffentlichen Netz als auch per UMTS.

Währe super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Gruß Mike
Mitglied: Aufmuckn
03.11.2009 um 11:25 Uhr
Zitat von EUDatabase:
ich habe einen Rechner mit Windows 7 bestückt und bin eigentlich
ganz begeistert. Leider verstehe ich in der Netzwerkkonfiguration
nicht wie ich ein öffentliches Netzwerk ins Internet bringe.

Das Problem:
Ich habe eine Netzwerkverbindung via WLAN in einem frei
zugänglichen Netz und gehe damit ins Internet. Zuerst werde ich
gefragt welcher Typ Netzwerk es ist. Ich sage Arbeitsplatz - ist aber
offensichtlich egal. Ich kann ins Internet, Mails abrufen ...
Nun starte ich ein VPN - in meinem Fall NCP Client 9.12 und was
passiert: Er verbindet mich mit dem VPN, Checkt meine Zugangsdaten,
sagt alles OK verbunden. Genau nach dem alles OK trennt Windows 7 die
Verbindung zum Internet für diese VPN.

schon ma mit dem ms vpn client probiert? nur so als idee...

>In dem Netzwerkcenter
sieht man dann, dass die VPN Verbindung besteht, öffentlich ist
und keine Internetverbindung hat. Die bestehende Internetverbindung
ist immernoch da.

In einem dur z.B. WEP geschütztem Netzwerk, oder am Kabel wird
die VPN Verbindung aufgebaut und bleibt auch im Internet bzw. nutzt
diese zur Verbindung. Blöd ist jetzt dass offensichtlich UMTS
Verbindungen auch als unsichere Netzvwerbindung eingestuft werden
Da passiert also exakt das selbe.

Die willst also deine wlan Verbindug und deine VPN Verbindung ( die du über ein umts modem machst=?) gleichzeitg aufgebaut haben und über die vpn surfen ?
Bitte warten ..
Mitglied: EUDatabase
03.11.2009 um 11:33 Uhr
Hallo Mike,
ich will eine Verbindung aufbauen, egal ob WLAN, UMTS oder Netzkabel und darüber VPN via LAN/DSL aufbauen.
Solange das WLAN gesichert ist oder ich ein Netzkabel benutze funktioniert das auch. Nur wenn das WLAN ungesichert ist oder ich per UMTS verbunden bin wird die VPN Verbindung direkt nach dem Verbindungsaufbau auf die unteren Ränge verfrachtet. Es besteht dann für das VPN keine Internetverbindung mehr.
Im gesichertem Netz landet die VPN Verbindung direkt unter der Netzanbindung mit Internetzugang und alles funktoniert. daher vermute ich den Zusamenhang mit gesicherten und ungesicherten Netzwerken.

Ach ja - die Firewall extern und intern habe ich schon probeweise ausgeschaltet - kein Erfolg.

Gruß Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Mobile VPN Geräte ohne Windows Firewall (7)

Frage von Milchmann89 zum Thema Firewall ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...