Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN (über SSH) mit Iomega StorCenter ix2-200

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ConnyLingo

ConnyLingo (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2012 um 12:52 Uhr, 3927 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Administrator-Community,

was ich mir von einer Lösung, die ich momentan versuche, einzurichten, erhoffe:
Zugriff von außerhalb mit Windows-Clients auf mein Heimnetzwerk und dessen Ressourcen (Netzwerkfreigaben auf NAS und Drucker).

Die Ist-Situation:
Router (Alice Box) kann kein VPN. Desweiteren habe ich ein NAS (Iomega StorCenter ix2-200) im Netzwerk stehen, das SSH kann. Das NAS ist über eine dynamische DNS weltweit erreichbar.

Was ich schon geschafft habe, ist, von außerhalb über Putty eine SSH-Verbindung zum NAS aufzubauen, nach folgender Anleitung:
http://blog.tim-bormann.de/vpn-tunnel-nach-hause.html
Was im unteren Ende der Anleitung steht, nämlich nach Aufbau der SSH-Verbindung das NAS als Proxyserver zu benutzen, hat auch funktioniert.

Ich kenne VPN aber auch als Mittel dafür, auf heimische Netzwerkressourcen wie z.B. Netzlaufwerke zugreifen zu können, sie also von außerhalb in den Windows-Explorer einbinden zu können.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
Oder wie ich auf einem anderen Weg eine VPN-Verbindung ins Heimnetzwerk aufbauen kann, bspweise gibt es evtl. einen Weg, auf dem Iomega StorCenter, auf welchem eine Linux-Distribution läuft, so etwas wie OpenVPN zu installieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch schon im Voraus.

Viele Grüße,
Christoph
Mitglied: Dobby
18.09.2012 um 14:17 Uhr
Hallo Christoph,

kauf Dir einen Router der VPN kann und benutze die Alice Box nur als Modem (Briged Mode)

Dann kannst Du von außen via VPN auf den neuen Router zugreifen und musst nur Portweiterleitungen
definieren!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: ConnyLingo
18.09.2012 um 14:27 Uhr
Hi D.o.b.b.y,

danke für die Rückmeldung. Aus Kostengründen wollte ich es eigentlich vermeiden, mir einen VPN-fähigen Router kaufen zu müssen (ich bin mir bewusst, dass es diese auch "relativ kostengünstig" gibt, brauche also jetzt keine Links zu billiger.de o.Ä.)
Ich wollte mehr aus Interessegründen und Bastel-/Technikspaß heraus wissen, ob und wie das auch mit den o.g. Mitteln funktioniert.
Fällt dir dazu etwas ein, was mir weiterhilft?

LG
Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (3)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
VPN mit Pulse Secure MAG2600 (4)

Frage von nuzer2017 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...