Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN mit 2 x Netgear FVG318 - Kein Zugriff auf entfernte Rechner, pingen möglich

Frage Netzwerke

Mitglied: pady99

pady99 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2010, aktualisiert 14:08 Uhr, 6689 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo erstmal,

ich habe an 2 Standorten je einen Netgear FVG318 stehen, worüber eine VPN Verbindung aufgebaut ist. Es ist möglich jedes belibige Endgerät auf der Gegenseite an zu pingen, genauso komme ich auf die Weboberfläche des entfernten Router und IP Telefonie funktioniert auch. Was nicht geht ist auf eine Dateifreigabe auf der Gegenseite zuzugreifen (z.B. WIN XP Ausführen>\\192.168.2.102).

Ich tippe darauf das es eine Einstellungs sache an den Netgear Routern ist, denn nach vielen Testen habe ich mit meiner heimischen FritzBOX ein VPN aufgebaut, über das es möglich ist von der Firma auf das FritzBOX Netzwerk zuzugreifen, aber nicht umgekehrt (Pingen aber wieder möglich).

Ich hoffe jemand hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Danke!


Standort A:
7d5454c8ef2953573d070714c7ed64de - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

43118fe7e948102e9dd7ea0d88d7cee6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Standort B:
6268e1da7585d74a8d9cd3fd48022eeb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

4398b6e27f0f7548f2cd7bdc1dc72079 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: goscho
19.05.2010 um 11:23 Uhr
Wenn deine VPN-Verbindung sauber steht, geht ein Zugriff auf Freigaben über den UNC-Pfad eigentlich immer (Firewall?).

Auch mit den FritzBoxen ist ein Zugriff in beide Richtungen problemlos möglich. (Mache ich gerade mit meiner Box daheim).
Schreib mal die Netzwerkeinstellungen der VPN-Verbindung auf.
Eventuell ist hier ein Konfigurationsproblem zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Micki
19.05.2010 um 11:24 Uhr
Klingt nach DNS Problem. mals den DNS Server der Serverseite auf der Cliensteite eingeben. Das könnte das Rätsels Lösung sein!
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
19.05.2010 um 12:36 Uhr
Funktioniert denn die Dateifreigabe innerhalb der jeweiligen Netzwerke/Standorte?
Bitte warten ..
Mitglied: Micki
19.05.2010 um 13:21 Uhr
Kurze Erklärung Ich habe einen VPN Server unter SBS2003 hatte da auch das Problem, Ping ging auf die IP, konnte mich einwählen aber keine Freigaben verbinden. Hab auf dem SBS aus einen DNs denn als 2. DNS dann auf dem VPN Client eingetragen und dann gings.
Bitte warten ..
Mitglied: pady99
19.05.2010 um 14:13 Uhr
Habe meine VPN Einstellungen mal hinzugefügt. (Standort A besitzt eine Fest IP, Standort B wird über DynDns gelöst) Firewall ist nur die im Router da. Muss ich vielleicht noch Ports öffnen - habe da mal was gelesen, konnte ich aber nicht nachvollziehen...


Dateifreigabe funktioniert innerhalb der Standorte problemlos


Das mit der DNS Geschichte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe niergendwo einen Speziellen Server. Auf jeder seite habe ich die Netgear Kiste und dahinter sind alles "Workstations". Einen VPN Client nutze ich auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.05.2010 um 14:37 Uhr
Hallo pady99,
ich habe mir die Policies mal angeschaut.
In der IKE von Standort B steht unter 'local identifier Type' "local WAN-IP'. Dort sollte FQDN und der DYNDNS-FQDN rein.

Die Firewall deines VPN-Routers betrifft eigentlich alle Anfragen abseits des selbst initiierten VPNs, aber da könnte ich mich auch irren.

Ansonsten hast du Recht. Du benötigst keine eigenen DNS-Server. Deine Router werden wohl als DNS-Server bei den Clients eingetragen sein.

Was für Clients nutzt du (XP, Vista, 7)?
Sind Firewalls aktiv, wenn ja welche?

Ping geht, RDP geht, nur öffnen von Freigaben nicht.

Wie sind die Freigabeberechtigungen eingerichtet. Kommt den ein Fehler?
Hast du mal versucht, direkt auf die Freigabe zu kommen und nicht auf den PC (\\IP-Adresse\Freigabe)?
Bitte warten ..
Mitglied: pady99
19.05.2010 um 15:56 Uhr
Es geht!!

es hat da wohl ein konflikt mit der hauseigenen Windows Firewall gegeben...dummer Fehler, aber ich bin glücklich...dank euch für die Hilfe!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Kein Ping aus VPN möglich
gelöst Frage von Babu64Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich verbinde mich über meinen Mac (Tunnelblick) in mein Firmennetzwerk. Das VPN hat bisher ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich
Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Fritte 6360 und dem FritzboxFernzugang einrichten. Ich habe ALLES genau wie ...

Router & Routing
VPN Zugriff über Netgear FVS336Gv2 und Zugriff auf DMZ
Frage von takvorianRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden hat ein Netzwerk wie folgt aufgebaut: HP Switch mit 3 VLAN VLAN1: 192.168.1.0/24 VLAN2: ...

Windows Server
Teamviewer am entfernten Rechner.
Frage von DeathNoteWindows Server6 Kommentare

Hallo. Ich versuche mich gerade an einem Rechner per TV zu verbinden. Auf dem Rechner ist Server 2016Std installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...