roxyyo

VPN Adapter werden als WLAN Adapter angelegt

Hallo zusammen,

ich habe erst seit kurzem das Problem, dass neue VPN Verbindungen die ich anlege, als WLAN Adapter angelegt werden. Eine WLAN Verbindung besteht aber nicht..?
Da ich keine Verbindung habe, kann ich mich auch nicht ins VPN einwählen... kann dazu auch keine passende Einstellungen finden (z.b.: Mache die Verbindung über LAN!!! :D )
ist es möglich, dass ich zu viele VPN's eingerichtet habe und diese nicht mehr nur vom "LAN-Adapter" gehandlet werden können und somit weitere verbindungen auf dem WLAN Adapter angelegt werden? Wie kann ich dieses Problem umgehen/aus der Welt schaffen?
Ich benutze Windows 7 64 bit

Viele Dank für Eure Hilfe!!

Gruß Roxyyo

Member: Dani
Dani Sep 15, 2014 at 09:19:49 (UTC)
Moin,
ist es möglich, dass ich zu viele VPN's eingerichtet habe und diese nicht mehr nur vom "LAN-Adapter" gehandlet werden
Wie viele VPN-Verbindungen hast du eingerichtet?

Bei WIndows 7 sind es standardmäßig 8 Netzwerkkarten-Treiber. Dieser Wert lässt sich per Registry auf 14 erhöhen. Mehr geht nicht, da dieses Limit fest einprogrammiert wurde.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\MaxNumFilters

Gruß,
Dani
Member: Roxyyo
Roxyyo Sep 15, 2014 at 09:22:43 (UTC)
Hi,

ich habe aktuell ca. 25 VPN Verbindungen gespeichert (alle über LAN)
zählen hierbei nur aktive verbindungen oder geht es auch um inaktive?
Member: Dani
Dani Sep 15, 2014 at 09:29:31 (UTC)
Mein Kommentar ist etwas unverständlich gewesen - entschuldige.

Der obengenannte Wert bezieht sich auf Network Filter Drivers. Dieser Wert wird zum Problem, wenn unterschiedlichste VPN-Software zum Einsatz kommt (z.B. Cisco VPN-Client, Sonicwall NetExender, Barracuda, etc... . Ist das dir der Fall?

Gruß,
Dani
Member: Roxyyo
Roxyyo Sep 15, 2014 at 11:34:44 (UTC)
Hi,

An für sich gibt es nur 2 verschiedene Verbindungsmöglichkeiten meiner VPN's: Microsoft und OpenVPN (wobei fast nur Microsoft genutzt wird).

das Problem noch etwas konkreter: in den Adaptereinstellungen werden mir neu angelegte VPN Verbindungen als "Gerät nicht vorhanden" angezeigt. Ich habe bei den Adaptereinstellungen --> Erweiterte Einstellungen eingestellt, dass WLAN Verbindungen zuletzt gewählt werden sollen, dennoch werden die Verbindungen über den WLAN Adapter eingerichtet...

Vielen Dank für die Zeit face-smile