16758

VPN und ADSL unter Windows

Wie kann ich mich zu meinem Firmen VPN verbinden wenn ich über ADSL im Internet hänge - möchte ich eine zweite Verbindung erstellen ist im Verbindungsassistenten der entsprechende Punkt ausgegraut - jemand einen Tip für mich? Sehe ich das richtig das ich mich unter Windows XP nur in ein VPN connecten kann (was in meinem Fall dann das VPN meines Providers wäre)? Gibt es eine Möglichkeit diese Limitierung zu umgehen?

Danke!

Mitglied: 16640
16640 01.09.2005 um 09:05:22 Uhr
Moin,

denk' mal kurz darüber nach, was Du da tust. Du willst einen Router erstellen, der zwischen Deiner Internetverbindung (ADSL) und Deinem Firmennetzwerk (VPN) routet und machst damit dem Internet Tür und Tor offen in das VPN-gesicherte Firmennetz. Ob das im Sinne des Erfinders ist?
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 01.09.2005 um 09:07:10 Uhr
Hm komisch,

Normalerweise geht das bei XP überall hin!
Ich weis zwa nicht ob da ein Unterschied zwischen Home - Pro gibt, aber der Standartweg wäre wi folgt

Start > Einstellungen > Netzwerkverbindungen > Assistent.

Weiter

  • Verbindung mit dem Netzwerk an Arbeitzplatz herstellen ( dfü und vpn verbindung )

Weiter

  • VPN-Verbindung

Weiter

  • Firmenname -> ist egal, ist nur die Bezeichnung

Weiter

  • Hostname -> hier Muss die IP oder der Dyndns Eintrag der VPN-Gegenstelle rein

Weiter

  • Verbindung ? nur ich oder alle

Weiter

Fertigstellen

Danach öffnet sich ein Fenster in dem Benutzername + Passwort abgefragt werden
-> Zugangsdaten zu der Gegenstelle.
verbinden
Fertig

Mfg Metzger
Mitglied: 16758
16758 01.09.2005 um 09:12:30 Uhr
denk' mal kurz darüber nach, was Du da
tust. Du willst einen Router erstellen, der
zwischen Deiner Internetverbindung (ADSL)
und Deinem Firmennetzwerk (VPN) routet und
machst damit dem Internet Tür und Tor
offen in das VPN-gesicherte Firmennetz. Ob
das im Sinne des Erfinders ist?

Hallo!

Also eigentlich möchte ich "nur" von zuhause aus komfortabel arbeiten können - aber scheinbar habe ich da etwas falsch verstanden - was wäre der "übliche" Weg soetwas zu realisieren?

Ich wollte eigentlich keinen Router erstellen sondern wie gesagt einfach über meine Internetverbindung (ADSL) zu meinem VPN verbinden!

Danke!
Mitglied: 16758
16758 01.09.2005 um 09:13:22 Uhr
* Verbindung mit dem Netzwerk an
Arbeitzplatz herstellen ( dfü und vpn
verbindung )

Genau dieser Punkt ist ausgegraut und lässt sich somit nicht auswählen.
Mitglied: 16640
16640 01.09.2005 um 09:22:59 Uhr
Ich wollte eigentlich keinen Router
erstellen sondern wie gesagt einfach
über meine Internetverbindung (ADSL) zu
meinem VPN verbinden!

über wieviele Schnittstellen reden wir? Hast Du eine einzige ADSL-Verbindung, über die Du beides gleichzeitig fahren willst? Wenn ja, dann wüßte zumindest ich nicht, wie das gehen soll.

Wir hatten mal in einem VPN eine Fehlkonfiguration. Da ging das, aber das war nicht gewollt. Normalerweise setzen wir die Clientpolicy so, dass das Default-Routing in das VPN geht - und somit hast Du keine Chance mehr, gleichzeitig z.B. zu surfen. Es sei denn, der Internetzugang wird dann durch das VPN und Firmennetz weiter geroutet. Aber darum ging es in Deiner Frage ja nicht.
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 01.09.2005 um 09:24:58 Uhr
Home oder Pro Version ?
Mitglied: 16758
16758 01.09.2005 um 09:31:15 Uhr
Windows XP Professional
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 01.09.2005 um 09:33:37 Uhr
hm da weis ich auch nicht spontan woran das liegt.

Bei Home wäres es wahrscheinlich eine Beschränkung gewesen.

Mfg Metzger
Mitglied: 16758
16758 01.09.2005 um 09:39:46 Uhr
über wieviele Schnittstellen reden wir?
Hast Du eine einzige ADSL-Verbindung,
über die Du beides gleichzeitig fahren
willst? Wenn ja, dann wüßte
zumindest ich nicht, wie das gehen soll.

Ich sitze zuhause mit meinem Laptop (WinXP Pro) und möchte mich in das VPN meiner Firma einwählen. Dazu brauche ichaber meine Internetverbindung über ADSL. Ich wähle mich also bei meinem Provider ein und möchte dann noch die Verbindung zu meinem Firmen VPN herstellen um auf meine Laufwerke,... zugreifen zu können.

Ich hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben face-smile

Besten Dank für deine Mühe!
Mitglied: 16640
16640 01.09.2005 um 10:00:06 Uhr
ok, das sollte kein Problem sein. Aber da gibt es für mich noch eine Unklarheit. Du schriebst von einer VPN-Verbindung zu Deinem Provider. Bist Du Dir da sicher? Wenn ich meinen Provider anwähle, um eine Internetverbindung herzustellen, dann ist das keine VPN-Verbindung. Ich benutze dann die Internetvebindung, um einen VPN-Tunnel zu der VPN-Gegenstelle herzustellen. Dort findet dann die Authentifizierung zwischen VPN-Server und VPN-Client statt und bei Erfolg gibt es dann einen Tunnel, der die Daten verschlüsselt durch das Medium Internet transportiert.

Irgendwie schweif ich gerade ab, glaub ich face-wink

Das heisst also, dass Du Deine Providerverbindung für die Übertragung der VPN-Daten durchaus brauchst.

Ich habe gerade nochmal Deine ursprüngliche Frage angeschaut. Ist bei Dir eigentlich ein VPN-Client auf dem Rechner installiert? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, wie ich jetzt gerade vermute, dann gibt es imho konzeptionelle Ungereimtheiten, denn ich gehe mal davon aus, dass Deine Firma keine ADSL-Zugänge bereitstellt, so dass Du direkt am VPN-Server ankommst.

Frage 1: Gibt es bei Dir VPN-Client-Software?
Frage 2: Hast Du irgendwelche Zugangsdaten für die VPN-Verbindung?

l8er ...
Mitglied: 16758
16758 01.09.2005 um 10:08:26 Uhr
Frage 1: Gibt es bei Dir VPN-Client-Software?
Frage 2: Hast Du irgendwelche Zugangsdaten für die VPN-Verbindung?

Ich glaube jetzt kommen wir zu des Pudels Kern face-smile

@1. Nein - ich dachte der Zugangsassistent von Windows reicht - welche Software brauche ist zu empfehlen?

@2. Nur Benutzername / Passwort - es werden keine ADSL Zugänge von meiner Firma bereitgestellt.

bg
Mitglied: 16640
16640 01.09.2005 um 10:16:39 Uhr
An dieser Stelle eins vorweg: mit den Windows-Bordmitteln zu sicheren Verbindungen (IPSEC, iirc) kenne ich mich nicht so aus ... mein Bereich sind da eher die Hardware-Firewalls.

Zu Deiner Frage, welche Software zu empfehlen ist: Empfehlung ist das falsche Wort. Abhängig von dem eingesetzten VPN-Server kannst Du nur den dazu passenden Client verwenden.

Weisst Du was auf der Firmenseite da am Netz hängt?
Und wie erreichst Du das Ziel? Per DNS-Name oder IP-Adresse?
Kannst Du das Ziel erfolgreich anpingen?
Gibt es irgendwelche Routingdefinitionen für die VPN-verbindung?

Diese penetranten Fragen dienen hauptsächlich dazu, das Verfahren zu identifizieren, das ihr verwendet.
Mitglied: 16758
16758 01.09.2005 um 10:25:15 Uhr
Alles klar - soweit ich weiss ist am Server "pptpd" installiert. Ich kann den Server sowohl über dns als auch über IP adresse anpingen. "Routingdefinitionen für die VPN-verbindung" - was meinst du damit?

Danke!
Mitglied: 16640
16640 01.09.2005 um 10:35:55 Uhr
Also ist das 'ne Linux-Büchse - nicht mein Ding. Kannst Du nicht zumindest denjenigen, der die Büchse aufgesetzt hat, mal interviewen?
Sonst sollte jetzt mal ein Linux-Admin hier übernehmen.

Tut mir leid, aber alles weitere wäre jetzt für mich nur noch stochern im Nebel. Ich wünsch' Dir trotzdem viel Glück bei der weiteren Lösungssuche.

'n netten Tag noch ...
Mitglied: 16758
16758 01.09.2005 um 10:45:25 Uhr
Tjo, das Problem ist, das ich das wohl war, aber wie dir sicher auch shcon aufgefallen ist nicht so 100% vertraut bin mit der Materie face-smile

Danke!