Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN und ADSL unter Windows

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 16758

16758 (Level 1)

01.09.2005, aktualisiert 10:45 Uhr, 6374 Aufrufe, 15 Kommentare

VPN und ADSL unter Windows

Wie kann ich mich zu meinem Firmen VPN verbinden wenn ich über ADSL im Internet hänge - möchte ich eine zweite Verbindung erstellen ist im Verbindungsassistenten der entsprechende Punkt ausgegraut - jemand einen Tip für mich? Sehe ich das richtig das ich mich unter Windows XP nur in ein VPN connecten kann (was in meinem Fall dann das VPN meines Providers wäre)? Gibt es eine Möglichkeit diese Limitierung zu umgehen?

Danke!
Mitglied: 16640
01.09.2005 um 09:05 Uhr
Moin,

denk' mal kurz darüber nach, was Du da tust. Du willst einen Router erstellen, der zwischen Deiner Internetverbindung (ADSL) und Deinem Firmennetzwerk (VPN) routet und machst damit dem Internet Tür und Tor offen in das VPN-gesicherte Firmennetz. Ob das im Sinne des Erfinders ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
01.09.2005 um 09:07 Uhr
Hm komisch,

Normalerweise geht das bei XP überall hin!
Ich weis zwa nicht ob da ein Unterschied zwischen Home - Pro gibt, aber der Standartweg wäre wi folgt

Start > Einstellungen > Netzwerkverbindungen > Assistent.

Weiter

  • Verbindung mit dem Netzwerk an Arbeitzplatz herstellen ( dfü und vpn verbindung )

Weiter

  • VPN-Verbindung

Weiter

  • Firmenname -> ist egal, ist nur die Bezeichnung

Weiter

  • Hostname -> hier Muss die IP oder der Dyndns Eintrag der VPN-Gegenstelle rein

Weiter

  • Verbindung ? nur ich oder alle

Weiter

Fertigstellen

Danach öffnet sich ein Fenster in dem Benutzername + Passwort abgefragt werden
-> Zugangsdaten zu der Gegenstelle.
verbinden
Fertig

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 16758
01.09.2005 um 09:12 Uhr
denk' mal kurz darüber nach, was Du da
tust. Du willst einen Router erstellen, der
zwischen Deiner Internetverbindung (ADSL)
und Deinem Firmennetzwerk (VPN) routet und
machst damit dem Internet Tür und Tor
offen in das VPN-gesicherte Firmennetz. Ob
das im Sinne des Erfinders ist?

Hallo!

Also eigentlich möchte ich "nur" von zuhause aus komfortabel arbeiten können - aber scheinbar habe ich da etwas falsch verstanden - was wäre der "übliche" Weg soetwas zu realisieren?

Ich wollte eigentlich keinen Router erstellen sondern wie gesagt einfach über meine Internetverbindung (ADSL) zu meinem VPN verbinden!

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 16758
01.09.2005 um 09:13 Uhr
* Verbindung mit dem Netzwerk an
Arbeitzplatz herstellen ( dfü und vpn
verbindung )

Genau dieser Punkt ist ausgegraut und lässt sich somit nicht auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
01.09.2005 um 09:22 Uhr
Ich wollte eigentlich keinen Router
erstellen sondern wie gesagt einfach
über meine Internetverbindung (ADSL) zu
meinem VPN verbinden!

über wieviele Schnittstellen reden wir? Hast Du eine einzige ADSL-Verbindung, über die Du beides gleichzeitig fahren willst? Wenn ja, dann wüßte zumindest ich nicht, wie das gehen soll.

Wir hatten mal in einem VPN eine Fehlkonfiguration. Da ging das, aber das war nicht gewollt. Normalerweise setzen wir die Clientpolicy so, dass das Default-Routing in das VPN geht - und somit hast Du keine Chance mehr, gleichzeitig z.B. zu surfen. Es sei denn, der Internetzugang wird dann durch das VPN und Firmennetz weiter geroutet. Aber darum ging es in Deiner Frage ja nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
01.09.2005 um 09:24 Uhr
Home oder Pro Version ?
Bitte warten ..
Mitglied: 16758
01.09.2005 um 09:31 Uhr
Windows XP Professional
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
01.09.2005 um 09:33 Uhr
hm da weis ich auch nicht spontan woran das liegt.

Bei Home wäres es wahrscheinlich eine Beschränkung gewesen.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 16758
01.09.2005 um 09:39 Uhr
über wieviele Schnittstellen reden wir?
Hast Du eine einzige ADSL-Verbindung,
über die Du beides gleichzeitig fahren
willst? Wenn ja, dann wüßte
zumindest ich nicht, wie das gehen soll.

Ich sitze zuhause mit meinem Laptop (WinXP Pro) und möchte mich in das VPN meiner Firma einwählen. Dazu brauche ichaber meine Internetverbindung über ADSL. Ich wähle mich also bei meinem Provider ein und möchte dann noch die Verbindung zu meinem Firmen VPN herstellen um auf meine Laufwerke,... zugreifen zu können.

Ich hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben

Besten Dank für deine Mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
01.09.2005 um 10:00 Uhr
ok, das sollte kein Problem sein. Aber da gibt es für mich noch eine Unklarheit. Du schriebst von einer VPN-Verbindung zu Deinem Provider. Bist Du Dir da sicher? Wenn ich meinen Provider anwähle, um eine Internetverbindung herzustellen, dann ist das keine VPN-Verbindung. Ich benutze dann die Internetvebindung, um einen VPN-Tunnel zu der VPN-Gegenstelle herzustellen. Dort findet dann die Authentifizierung zwischen VPN-Server und VPN-Client statt und bei Erfolg gibt es dann einen Tunnel, der die Daten verschlüsselt durch das Medium Internet transportiert.

Irgendwie schweif ich gerade ab, glaub ich

Das heisst also, dass Du Deine Providerverbindung für die Übertragung der VPN-Daten durchaus brauchst.

Ich habe gerade nochmal Deine ursprüngliche Frage angeschaut. Ist bei Dir eigentlich ein VPN-Client auf dem Rechner installiert? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, wie ich jetzt gerade vermute, dann gibt es imho konzeptionelle Ungereimtheiten, denn ich gehe mal davon aus, dass Deine Firma keine ADSL-Zugänge bereitstellt, so dass Du direkt am VPN-Server ankommst.

Frage 1: Gibt es bei Dir VPN-Client-Software?
Frage 2: Hast Du irgendwelche Zugangsdaten für die VPN-Verbindung?

l8er ...
Bitte warten ..
Mitglied: 16758
01.09.2005 um 10:08 Uhr
Frage 1: Gibt es bei Dir VPN-Client-Software?
Frage 2: Hast Du irgendwelche Zugangsdaten für die VPN-Verbindung?

Ich glaube jetzt kommen wir zu des Pudels Kern

@1. Nein - ich dachte der Zugangsassistent von Windows reicht - welche Software brauche ist zu empfehlen?

@2. Nur Benutzername / Passwort - es werden keine ADSL Zugänge von meiner Firma bereitgestellt.

bg
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
01.09.2005 um 10:16 Uhr
An dieser Stelle eins vorweg: mit den Windows-Bordmitteln zu sicheren Verbindungen (IPSEC, iirc) kenne ich mich nicht so aus ... mein Bereich sind da eher die Hardware-Firewalls.

Zu Deiner Frage, welche Software zu empfehlen ist: Empfehlung ist das falsche Wort. Abhängig von dem eingesetzten VPN-Server kannst Du nur den dazu passenden Client verwenden.

Weisst Du was auf der Firmenseite da am Netz hängt?
Und wie erreichst Du das Ziel? Per DNS-Name oder IP-Adresse?
Kannst Du das Ziel erfolgreich anpingen?
Gibt es irgendwelche Routingdefinitionen für die VPN-verbindung?

Diese penetranten Fragen dienen hauptsächlich dazu, das Verfahren zu identifizieren, das ihr verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: 16758
01.09.2005 um 10:25 Uhr
Alles klar - soweit ich weiss ist am Server "pptpd" installiert. Ich kann den Server sowohl über dns als auch über IP adresse anpingen. "Routingdefinitionen für die VPN-verbindung" - was meinst du damit?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
01.09.2005 um 10:35 Uhr
Also ist das 'ne Linux-Büchse - nicht mein Ding. Kannst Du nicht zumindest denjenigen, der die Büchse aufgesetzt hat, mal interviewen?
Sonst sollte jetzt mal ein Linux-Admin hier übernehmen.

Tut mir leid, aber alles weitere wäre jetzt für mich nur noch stochern im Nebel. Ich wünsch' Dir trotzdem viel Glück bei der weiteren Lösungssuche.

'n netten Tag noch ...
Bitte warten ..
Mitglied: 16758
01.09.2005 um 10:45 Uhr
Tjo, das Problem ist, das ich das wohl war, aber wie dir sicher auch shcon aufgefallen ist nicht so 100% vertraut bin mit der Materie

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN mit Windows 10 (17)

Frage von MiSt zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...