Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN aktiv, jedoch kein Zugriff auf Ressourcen hinter den Routern

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Sam2012

Sam2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2012 um 14:03 Uhr, 2025 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi @ all !

Ich bin total am Verzweifeln,

ich habe zwei Netzwerke, an zwei verschiedenen Standorten.
LAN A (192.168.8.0) und LAN B (192.168.100.0)
LAN A mit einem Draytek VigorPro 5500
LAN B mit einer FritzBox 3170

Ich habe im LAN A den Vigor als Lan-to-Lan eingerichtet mit Dial-In
und die FritzBox im LAN B lasse ich im Aggressive-mode einwählen.
In der FitzBox steht gerade aktuell im Log: 18.12.12 13:28:18 VPN-Verbindung zu X.X.X.X wurde erfolgreich hergestellt.
Im Connection-Management des Vigors ist die Fritzbox auch Authentifiziert.
Wenn ich im LAN A im Browser 192.168.100.1 eingebe, dann bekomme ich das login der Fritzbox.
Wenn ich im LAN B im Browser 192.168.8.1 eingeben, dann bekomme ich das Login des Vigors.

So nun mein Problem:
Wenn ich aus LAN A im Browser 192.168.100.180 für das Webinterface des druckers eingebe passiert nichts,
ein Pingversucht endet mit einer Zeitüberschreitung.

Wenn ich aus LAN B die Adresse des Intranet-Servers von LAN A eingebe passiert ebenfalls nichts und
ein Ping geht hier auch ins Leere.

Also scheint VPN-Tunnel zu stehen, aber wie komme ich hinter die Router?
Mitglied: Pjordorf
18.12.2012, aktualisiert um 14:28 Uhr
Hallo,

Zitat von Sam2012:
aber wie komme ich hinter die Router?
Mit Routen

Gruß,
Peter

PS. Bei Windows 7 reicht ein "Route print" aus um dir die existierenden Routen anzuzeigen. Bei anderen OSe wird es ähnlich sein. Allerdings kann deine Fritzbox und dein Draytek doch bestimmt auch Routen, oder? Lass dir diese mal anzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sam2012
18.12.2012, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hallo Peter,

habe im Win7 Deinen Rat befolgt: ständige Routen: keine

Also ich will sagen, dass ich mir schon gedacht habe, dass ich den Routern das Routen wahrscheinlich
noch beibringen muss, oder?
In der Fritzbox (192.168.100.1) habe ich dies getan, da habe ich
Als Routing folgenden Weg eingetragen:
Netzwerk: 192.168.8.0
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1

Im Vigor wollte ich das auch machen, als statisches Routing, macht er aber nicht.
Wenn ich eine Route anlegen möchte , dann nimmt er die Einstllungen nicht.

Wenn ich per cmd folgendes eingebe: tracert -d 192.168.100.180
dann sehe ich, dass der Vigor über die 192.168.8.1 auf die Fritzbox 192.168.100.1 auf
den Drucker zugreifen will, aber mit einer Zeitüberschreitung endet

Vielen Dank vorab
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.12.2012 um 19:00 Uhr
Das hilft dir vielleicht noch bei Herstellerfremden VPNs mit IPsec:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN FritzBox kein Zugriff auf Ressourcen im Zielnetz
gelöst Frage von WandaStaabRouter & Routing4 Kommentare

Wünsche allen hier ein schönes neues Jahr. Hat jemand hierzu eine Lösung? Ich habe mit AVMs Programm 'FRITZ!Fernzugang einrichten' ...

LAN, WAN, Wireless
VPN: Client - Draytek und kein Zugriff auf lokale Ressourcen
Frage von MichaelOrLAN, WAN, Wireless

Hallo, ich habe in meinem Draytek Vigor 2860 VPN L2TP/IPSEC eingerichtet. Sobald ich mich z.B. über mein iPad per ...

Router & Routing
VPN Zugriff in Router Kaskade
Frage von mufi1985Router & Routing3 Kommentare

Hi, ich weiß nicht genau, ob ich den Titel richtig gesetzt habe, aber folgende Problematik: Wir haben aktuell 2 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN und DMZ für geregelten Zugriff auf einige Ressourcen im Heim Netzwerk
gelöst Frage von dercrusaderLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ich suche Hilfe bei einem Aufbau bzw Umbau meines Heimnetzes. Ich mag ungern meine privaten Daten bei Dropbox, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...