Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Anbindung mehrerer Standorte

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: phanni

phanni (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 15.02.2008, 5379 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

für einen Kunden wurde vor Kurzem eine VPN Lösung aus dem Boden gestampft. Dabei wurden mehrere externe Standorte per VPN an die Zentrale angeschlossen. Realisiert wird dies von einer Juinper Netscreen SSG5 in der Zentrale und Juniper Netscreens 5GT in den Außenstellen. Der Tunnel wird durch Policies aufgebaut. Dies funktioniert bisher eigentlich wunderbar.

Nun soll im Zuge von einigen Umstrukturierungen im betreffenden Unternehmen ein weiterer Standort per VPN angebunden werden, bloß mit dem Unterschied, dass die anderen Standorte ebenfalls mit dem Neuen über die Zentrale kommunizieren müssen. Dies soll ebenfalls durch Policies auf den Netscreens konfiguriert werden.

Nun meine Frage: wie muss man dort vorgehen? Reicht es einfach die weitere Adresse in den Policies einzupflegen (z.B. Src Außenstelle 1; Dest. Zentrale und Außenstelle 10) oder ist dieses nur über eine komplette Umstellung der VPN Struktur zu lösen( also weg von den Policies hin zu virtuellen routern).

Ich hoffe der Ein oder Andere kann mir hier weiterhelfen.

Beste Grüße

Phanni
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 03:14 Uhr
Nein, es reicht den Standort einfach mit den Policies so anzubinden wie alle anderen auch.
Vermutlich muss aber in der Netscreen (Zentrale und neue Aussstelle, bzw. in den vorhandenen Aussenstellen das IP Netz der neuen Niederlassung) die IP Adressen aller anderer Standorte freigeschaltet werden, damit die VPN Firewall diese auch durchlässt und nicht nur einzig und allein die IP Adressen der Zentrale, denn sonst ist eine any to any Kommunikation aller anderer Standorte mit dieser neuen Niederlassung nicht möglich. IP Adressen ausserhalb der am VPN Tunnel beteiligten werden durch die standard FW Einstellung geblockt, was ja per se so auch Sinn macht.
Das sollte in den Firewall Einstellungen der Komponenten leichtestens machbar sein so das eine Kommunikation aller mit dieser Aussenstelle problemlos möglich ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst 18 Standorte via IPSEC VPN verbinden (26)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
VPN mit Pulse Secure MAG2600 (4)

Frage von nuzer2017 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...