Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Über VPN auf anderen Computer zugreifen

Frage Netzwerke

Mitglied: Nati1003

Nati1003 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 11:42 Uhr, 8043 Aufrufe, 8 Kommentare

Der Zugriff von einen PC auf einen anderen funktioniert nicht über VPN

Hallo,

ich habe ein Problem mit VPN.

Und zwar folgendes:

Netzwerk1: 192.168.5.x
DNS Server: 192.168.5.1
PC1: IP: 192.168.5.2 Gateway: 192.168.5.254 DNS: 192.168.5.1
VPN Router: 192.168.5.254

Netzwerk2: 192.168.6.x
PC2: IP: 192.168.6.2 Gateway: 192.168.6.254 DNS: 192.168.5.1
VPN Router: 192.168.6.254

Von PC2 kann ich ohne Probleme auf PC1 zugreifen, bloß nicht andersrum. Anpingen kann ich in beide Richtungen. Beide sind in der gleichen Domaine. Der Domainenserver ist auch der 192.168.5.1.

Woran kann das liegen?
Mitglied: aqui
03.06.2009 um 11:49 Uhr
Vermutlich, wie immer in solchen Fällen, die lokale Firewall !!!
Bedenke das NUR lokale IPs erlaubt sind nicht aber IPs aus fremden Netzen die gnadenlos geblockt werden.

Du musst also in der Firewall in den erweiterten eigenschaften immer auch das gegenüber liegende Netzwerk freigeben !! (Ausnahmen -> Bearbeiten -> Subnetz)
Oder eben als Schrottschusslösung alles freigeben was aber nicht ratsam ist !! (Sicherheit)
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
03.06.2009 um 12:03 Uhr
Hallo,

ich würde als Erstes den DNS Server im 2. Netz (DNS: 192.168.5.1) auf 192.168.6.1 ändern

Vielleicht hilfts ja.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
03.06.2009 um 12:14 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@aqui
Daran hab ich jetzt noch garnicht gedacht, werde ich direkt mal nachschauen.

@crosshead
Es gibt im 2. Netzwerk ja keinen zusätzlichen DNS, das soll alles über den ersten laufen. Von dem 2. Netzwerk kann ich ja auch aufs erste zugreifen, bloß nicht umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
03.06.2009 um 12:20 Uhr
Zitat von crosshead:
ich würde als Erstes den DNS Server im 2. Netz (DNS:
192.168.5.1) auf 192.168.6.1 ändern

Kann nicht funktionieren, wenn der DNS nur auf der 192.168.5.1 läuft.....

Ich gehe auch mal stark von der FW aus.

DNS läuft aber korrekt, oder??
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
03.06.2009 um 12:27 Uhr
Sind denn unterschiedliche Betriebssysteme im Einsatz oder unterschiedliche Arbeitsgruppen eingerichtet???
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
03.06.2009 um 12:36 Uhr
Okay, sehe ich ein. Dachte nur, dass man ja auch im 2. Router nen DNS Server nutzen könnte, da ja wohl der 1. Router den DNS Server darstellt und der DNS Server kein eigenständiges Gerät im Netz ist.

Wie siehts denn mit dem MAC Filter aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
03.06.2009 um 12:50 Uhr
Danke erstmal für die Antworten!!

Es lag tatsächlich an der Firewall.. hät ich auch wohl selber dran denken können... *schäm*

@Didau23
Funktioniert aber so. Die anfragen werden alle vom Router an den DNS Server in Netzwerk1 weitergeleitet.

@crosshead
Es gibt einen extra DNS Server (Domainencontroller). Deswegen werden alle Anfragen ( aus beiden Netzten) an den Domainencontroller weitergeleitet.


Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage. Ich habe nur die Möglichkeit gefunden die Ports in der Firewall für eine bestimmte IP-Adresse freizugeben und nicht für das komplette Subnetz. Gibt es da einbe Möglichkeit?


Mit freundlichen Grüßen Nati
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
03.06.2009 um 13:06 Uhr
Ich habe die Einstellung gerade selbst in der Firewall gefunden!! Danke nochmal für alle die geantwortet haben!!

Mit freundlichen Grüßen Nati
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst VPN-Verbindung von Fritzbox 7490 auf Synology NAS am anderen Anschluss (5)

Frage von ExkoSven zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...