Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Über VPN auf anderen Computer zugreifen

Frage Netzwerke

Mitglied: Nati1003

Nati1003 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 11:42 Uhr, 8093 Aufrufe, 8 Kommentare

Der Zugriff von einen PC auf einen anderen funktioniert nicht über VPN

Hallo,

ich habe ein Problem mit VPN.

Und zwar folgendes:

Netzwerk1: 192.168.5.x
DNS Server: 192.168.5.1
PC1: IP: 192.168.5.2 Gateway: 192.168.5.254 DNS: 192.168.5.1
VPN Router: 192.168.5.254

Netzwerk2: 192.168.6.x
PC2: IP: 192.168.6.2 Gateway: 192.168.6.254 DNS: 192.168.5.1
VPN Router: 192.168.6.254

Von PC2 kann ich ohne Probleme auf PC1 zugreifen, bloß nicht andersrum. Anpingen kann ich in beide Richtungen. Beide sind in der gleichen Domaine. Der Domainenserver ist auch der 192.168.5.1.

Woran kann das liegen?
Mitglied: aqui
03.06.2009 um 11:49 Uhr
Vermutlich, wie immer in solchen Fällen, die lokale Firewall !!!
Bedenke das NUR lokale IPs erlaubt sind nicht aber IPs aus fremden Netzen die gnadenlos geblockt werden.

Du musst also in der Firewall in den erweiterten eigenschaften immer auch das gegenüber liegende Netzwerk freigeben !! (Ausnahmen -> Bearbeiten -> Subnetz)
Oder eben als Schrottschusslösung alles freigeben was aber nicht ratsam ist !! (Sicherheit)
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
03.06.2009 um 12:03 Uhr
Hallo,

ich würde als Erstes den DNS Server im 2. Netz (DNS: 192.168.5.1) auf 192.168.6.1 ändern

Vielleicht hilfts ja.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
03.06.2009 um 12:14 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@aqui
Daran hab ich jetzt noch garnicht gedacht, werde ich direkt mal nachschauen.

@crosshead
Es gibt im 2. Netzwerk ja keinen zusätzlichen DNS, das soll alles über den ersten laufen. Von dem 2. Netzwerk kann ich ja auch aufs erste zugreifen, bloß nicht umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
03.06.2009 um 12:20 Uhr
Zitat von crosshead:
ich würde als Erstes den DNS Server im 2. Netz (DNS:
192.168.5.1) auf 192.168.6.1 ändern

Kann nicht funktionieren, wenn der DNS nur auf der 192.168.5.1 läuft.....

Ich gehe auch mal stark von der FW aus.

DNS läuft aber korrekt, oder??
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
03.06.2009 um 12:27 Uhr
Sind denn unterschiedliche Betriebssysteme im Einsatz oder unterschiedliche Arbeitsgruppen eingerichtet???
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
03.06.2009 um 12:36 Uhr
Okay, sehe ich ein. Dachte nur, dass man ja auch im 2. Router nen DNS Server nutzen könnte, da ja wohl der 1. Router den DNS Server darstellt und der DNS Server kein eigenständiges Gerät im Netz ist.

Wie siehts denn mit dem MAC Filter aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
03.06.2009 um 12:50 Uhr
Danke erstmal für die Antworten!!

Es lag tatsächlich an der Firewall.. hät ich auch wohl selber dran denken können... *schäm*

@Didau23
Funktioniert aber so. Die anfragen werden alle vom Router an den DNS Server in Netzwerk1 weitergeleitet.

@crosshead
Es gibt einen extra DNS Server (Domainencontroller). Deswegen werden alle Anfragen ( aus beiden Netzten) an den Domainencontroller weitergeleitet.


Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage. Ich habe nur die Möglichkeit gefunden die Ports in der Firewall für eine bestimmte IP-Adresse freizugeben und nicht für das komplette Subnetz. Gibt es da einbe Möglichkeit?


MfG Nati
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
03.06.2009 um 13:06 Uhr
Ich habe die Einstellung gerade selbst in der Firewall gefunden!! Danke nochmal für alle die geantwortet haben!!

MfG Nati
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Dateien auf Computer - Weltweit zugreifen
Frage von server2012r2Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Frage und zwar wie bringe ich es fertig Weltweit auf meine Dateien die auf ...

Router & Routing
Auf VPN über Subdomain zugreifen.
Frage von aracaracRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, Ich habe mit OpenVpn ein Firmennetzwerk aufgebaut. Der OpenVpn-Server ist ein Root-Server bei server4you mit Ubuntu als Betriebssystem. ...

Netzwerkmanagement
Über VPN auf NAS auf Desktoprechnerlaufwerk zugreifen ?
gelöst Frage von TheFreshNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei mir im Büro hängt an meinem Router ein Synology NAS mit aktiviertem ...

Netzwerkmanagement
Per VPN von außen in VLANs zugreifen
gelöst Frage von killing.ApfelkuchenNetzwerkmanagement12 Kommentare

Im Rahmen einer Umbaumaßnahme möchte ich gerne die Netzwerkstruktur anpassen und VLANs für jeden Standort vergeben. Die VLANs sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...