madbest

VPN Anleitung von gruppenrichtlinien.de

Hallo habe einen VPN Server mit WIN Server 2003 eingerichtet der auch soweit läuft.
wollt nun die Sicherheitseinstellungen so vornehmen wie bei http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm
beschreiben
wenn ich nun Beim User unter dem Reiter Einwählen anklicke kann ich nichr das Feld "Zugriff über RAS Richtlinien steuern" anklicken sondern nur Zugriff gestatten oder nicht.
weiß jemand warum??????

Mad_best keiner ist perfekt face-smile

Member: Dani
Dani Feb 16, 2007 at 18:14:25 (UTC)
G' Abend,
die Antwort ist ganz einfach. Und zwar befindet sich der DC noch im gemsischten Modus. Sprich Server WindowsNT, Server 2000 und Server 2003.
Wenn du nun den Server in den einheitlichen Modus schaltest. Somit kannst du dies Option auswählen. Der Server kann dann nur noch Server 2003 ansprechen bzw. antworten. Dieser Vorgang kann leider nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden.
Also überlege dir das gut bzw. erzähl ein bisschen von dem Netz (z.B. welche BS auf dem/n Server/n läuft bzw. wie diese zu einander stehen. Dann kann ich /wir mehr dazu sagen.

Grüße
Dani
Member: Madbest
Madbest Feb 17, 2007 at 10:41:14 (UTC)
Es handelt sich ein privates Netz wo nur der Win Server 2003 läuft und die aufgben wie DHCP
DC, VPN übernimmt, Auf den Clints läuft WIN XP und warscheinlich kommt noch ein LINUX Rechner demnächst hinzu.

Frage wenn man im gemichten Modus bleibt wo werden dann die VPN Richtlinen festgelt, sprich Verschlüssung, Protokoll usw...
Member: Dani
Dani Feb 17, 2007 at 12:40:47 (UTC)
Moin,
also wenn du im "gemischten Modus" bleibst, musst du bei jeden Benutzer entweder "Zugriff erlauben" bzw. "Zugriff verweigern" anklicken. Bei einer kl. Anzahl ist vielleicht akzeptabel, aber trotzdem ein kl. Aufwand.

wo werden dann die VPN Richtlinen festgelt
Diese werden im RAS- & Rountingdienst festgelegt. Dort gibt es einen Punkt Richtlinien.

sprich Verschlüssung, Protokoll usw...
Also mit Protokoll meinst du entweder PPTP oder L2TP. Also auf dem HowTo Punkt 12 (12. Verwendung von L2TP/IPsec mit einer Standalone CA oder der Einsatz eines Preshared Keys). Also am besten wäre L2TP mit Zertifikat.

Das steht alles auch in dem HowTo von GPO.de drin.

Grüße
Dani
Member: Madbest
Madbest Feb 17, 2007 at 16:22:35 (UTC)
und wie wecsel ich von den gemicht Modus on den einheitlichen Modus???
Member: Dani
Dani Feb 17, 2007 at 16:31:13 (UTC)
Hi,
natürlich habe ich mit der Frage schon gerechnet. Die Lösung findest du hier:

Grüße
Dani
Member: Madbest
Madbest Feb 17, 2007 at 17:41:40 (UTC)
@Dani

Danke hat alles funk.

Gruß

Mad_best

keiner ist perfektface-smile
Member: Dani
Dani Feb 17, 2007 at 20:32:38 (UTC)
G' Abend,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...

Grüße
Dani