wolfsrudel

VPN-Anmeldung mittels Remote-Desktop

Mahlzeit!

Folgendes Szenario:

Es gibt einen zentralen Server (Windows 2003), auf dem alle VPN-Verbindungen eingerichtet
sind, damit ein Zugriff von jedem Mitarbeiter, sofern die Aufgabe es verlangt, gewährleistet ist.
Eine dieser Verbindungen ist mittels eToken (Aladdin) verschlüsselt. Lokal am Server erscheint beim
Aufbau der Verbindung ein Dialogfenster, indem lediglich das Passwort einzutragen ist (Benutzername
standartmäßig gespeichert).
Will man die Verbindung mittels Remote-Desktop aufbauen, erscheint nicht das Dialogfenster, sondern
die Fehlermeldung, dass ein SmartCard-Reader nicht installiert sei.

Mir ist bewusst, das per "rasphone" die VPN-Verbindungen aufrufbar sind, jedoch fehlt es am Ende am
Unterdürcken oder/und übergeben des Passwortes als Parameter zum automatischen Ausfüllen des Dialogfenster.

Lösungs_ansatz_:

Ein Skript, welches das Dialogfenster der Passwortabfrage unterdrückt und stattdessen das Passwort als Parameter mit übergibt
und den "Ok"- bzw. "Verbinden"-Button betätigt.

Ob nun VB-Script oder Batch ist hierbei egal, Hauptsache es funktioniert face-smile

Danke im Voraus!

Member: Wolfsrudel
Wolfsrudel Sep 11, 2008 at 12:25:01 (UTC)
So, nach vielem Hin und Herr, google-Strapazieren u.ä. habe ich selbst eine Lösung gefunden.

Das ganze Konstrukt besteht nun aus Batch, VB und AutoIt... wenn ich mal Zeit finde, poste ich den Source-Code evtl. mal.

Trotzdem Danke.