aluckner

VPN über Arcor-Provider

Hallo,

versuche eine VPN-Verbindung zwischen einem Notebook mit W-Lan und einem kleinen Netzwerk mit Server einzurichten. Habe schon VPN-Strecken zwischen Netzen mit 2 VPN-Routern und fester IP von der Telekom installiert und die funktionieren prima. Meine nächste Aufgabe ist wie oben beschrieben, jedoch mit DynDns und einer Quick-VPN-Software und einem Linksys WRV54G herszustellen. Komisch ist jedoch, dass wenn ich die WAN-IP schon hab, mein ping ausserhalb des Router-Netzes, kein Ergebnis liefert. Kann an einer falschen Einstellung (falsche Ports) im Router liegen (Block WAN Requests=dissable)
, oder Arcor lässt keine pings aus dem Wan zu.
Hat Jemand schon dieses solche VPN-Verbindung hergestellt? Würde mich über jeden Beitrag freuen.

Danke, ALuckner

Member: pulmeier
pulmeier Apr 21, 2007 at 10:29:02 (UTC)
Hallo,
ich hatte folgendes Problem mit ArcorDSL und VPN:
Ich hatte an zwei Standorten je ein Arcor WLAM Modem (100er Version) und diese mittels IPSec VPN
verbunden, so dass beide Netze einander erreichen können. Nach kurzer Zeit funktionierte das ganze nicht mehr, weil ein Arcor Gateway diese Art Datenverkehr mit dem entsprechenden Port geblockt hatte. Natürlich habe ich eine weile gebraucht, um den Fehler zu erkennen. Ich wollte es ersmal nicht glauben, dass die sowas machen.
Inzwischen habe ich sie überlistet. Ich setze jetzt OVPN ein. Hier ist der Port frei wählbar. Wenn mann nun einen Port wählt, der Standard für bestimmte Applikationen ist, wie z.B. 80 o. 110, dann sieht das ganze nach einem leihenhaften Homeserver aus und nicht nach VPN.
Seit dem läuft die Standortvernetztung fehlerfrei.
Member: ALuckner
ALuckner Apr 23, 2007 at 15:40:22 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, werde in den nächsten Tagen in dieser Richtung einige Versuche unternehmen. Blöde ist, dass die Arcor-Hotline keine Auskünfte in dieser Hinsicht erteilt und deren Techniker erst nach Wochen anrufen mag. Werde über die Versuche noch berichten.
Member: ALuckner
ALuckner May 30, 2007 at 14:06:51 (UTC)
Also es scheint doch an Arcor zu liegen. Die Gateways scheinen den Zugang von Aussen nicht mehr zu erlauben. Beim Profi-Vertrag bekommt man dann eine feste IP und ein offenes Tor.