schlitti

VPN an ASUS Netzwerk hinter FritzBox 7390

Hiho,

ich habe da ein paar Probelem und hoffe das mir jemand helfen kann. Kurz zu meiner Konstellation.

DSL -> Fritz 7390 -> ASUS RT-AC87U -> Geräte

Aufgaben:
Fritzbox:
- IP 192.168.177.1
- DSL und VOIP
- weitergabe DSL an ASUS Router
- DDNS zugriff von außerhalb
- DHCP aus

ASUS:
- IP 192.168.178.1 DHCP an
- Netzwerk erstellen für alle Geräte

Soweit funktioniert alles , aber nun zu meinen Problem. Ich möchte gerne eine VPN verbindung zur Fritzbox aufbauen (IP Bereich 192.168.177.0 ) und dann dort auch in den IP Bereich vom ASUS 192.168.178.1 zugreifen.

Ich habe auch probiert VPN direkt beim ASUS einzurichten aber er meckert rum da ich ihm eine Statische Ip 192.168.177.3 zugewiesen habe.

Ich möchte auch nicht die Fritzbox als DHCP Server nutzen weil dann wieder alles über diese Geroutet wird ... und das wollte ich vermeiden.

Was habe ich schon gemacht/probiert:
- Statische Route in der Fritz auf den ASUS eingestellt
- NAT am ASUS deaktiviert ... habe dann aber kein Internet mehr
- beide Router ins selbe Netzwerk ... hat aber auch nicht funktioniert.

Ich wäre über Eure Hilfe sehr Dankbar

Gruß

Member: transocean
transocean Dec 28, 2015 at 09:00:11 (UTC)
Moin,

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Schau dir die Möglichkeit Nr. 2 an und setz das so um.

Gruß

Uwe
Member: aqui
aqui Dec 28, 2015 at 12:16:28 (UTC)
Bzw. hier im Kapitel "VPN Router hinter bestehendem NAT Router..." ist es noch etwas detailierter beschrieben und sollte alle Fragen zu dem Thema beantworten:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
bzw. hier beim OVPN Beispiel wo gleiches gilt:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Das beantwortet alle Fragen zu dem Thema...