Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN - Auswahl der Prokolle und Verarbeitung

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

25.04.2014 um 13:32 Uhr, 1311 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich versuche mich gerade in VPN einzuarbeiten und Analyse hierzu die Protokolle. Scheinbar hatte ich die ganze Zeit einen gewaltigen "Denkfehler" der scheinbar jetzt gelöst ist.

Die Protokolle PPTP, L2TP und IPSEC sind Protokolle die völlig unabhängig aggieren. Es wird immer nur eins von denen benutzt und nicht wie ich dachte mehrere gleichzeitig.

Ein Beispiel:

Tom möchte eine Webseite aufrufen. Hierzu wird zunächst in der Anwendungsschicht Daten erzeugt die ausgetauscht werden sollen. Danach erfolgt über IPSEC das hinzufügen der IP Adresse, VPN-Gateway Adresse und VPN-Zieladresse. Wobei die IP-Adresse nun mit den Daten verschlüsselt werden und nur die VPN-Gatewayadresse und VPN-Zieladresse lesbar sind. Anschließend wird das Paket in ein Ethernet Frame verfrachtet und an den Router geschickt.

So, sollte es meiner Meinung nach beim IPSEC Tunnelmodus sein.



Ganz wichtige Frage für mich die noch unklar ist, ist ob IPSEC ohne PPTP, L2TP und anderen Point-to-Point Prokollen wirklich eine VPN Verbindung herstellen kann?!

Danke und Gruß,
speckles
Mitglied: aqui
25.04.2014, aktualisiert um 20:28 Uhr
Die Protokolle PPTP, L2TP und IPSEC sind Protokolle die völlig unabhängig aggieren. Es wird immer nur eins von denen benutzt und nicht wie ich dachte mehrere gleichzeitig.
Diese Erkenntis ist richtig !
TCP 80 wird nur von HTTP benutzt, TCP 23 ist Telnet...usw. gleiches Prinzip..
Tom wird also niemals mit einem PPTP Client auf einen IPsec VPN Server kommen oder mit einem SSL Server einen L2TP Client bedienen können...alles unterschiedliche und separate Baustellen die NICHTS miteinenader gemein haben.

Deine technischen Schlussfolgerungen oben sind somit auch grundlegend komplett falsch, sorry.
Wie IPsec funktioniert kannst du hier ansatzweise nachlesen:
http://www.administrator.de/contentid/73117
bzw. Dr. Google hat unendlich viel zu "Grundlagen IPsec" wenn man danach sucht !
Gleiches gilt für die anderen VPN Protokolle wie PPTP, SSL, L2TP
PPTP hat mit IPsec soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad oder ein Ozean mit einem Auto. Deine "wichtige" Frage dazu ist also mehr oder minder sinnfrei weil wie oben schon geschrieben die einzelnen VPN protokolle NICHTS miteinenader zu tun haben und nur mit sich funktionieren.
Einzige Ausnahme ist nur L2TP die als Transporttunnel IPsec im ESP Mode benutzen. Alles andere sind vollkommen getrennte und unterschiedliche Baustellen !
Praxisbeschreibungen findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
PPTP:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
und SSL:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Wie gesagt: alles schön fein säuberlich getrennt sehen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Verarbeitung Gruppenrichtinie
gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich hätte eine kleine Frage zur Verarbeitungsreihenfolge vom Gruppenrichtlinien. Konkret geht es darum: Wie werden "überschneidende" Einstellungen angewendet? ...

Windows Server
Fehler bei Verarbeitung der Gruppenrichtlinie
gelöst Frage von HalbgottWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute einen Fehler bemerkt. Und zwar werden bei unseren Benutzern die Gruppenrichtlinien nicht mehr richtig ...

Batch & Shell
Multitasking bei Massen-Verarbeitung (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell11 Kommentare

Hey Leute, Ich schraube gerade an Geschwindigkeit und Effizienz meiner Batch herum. Ich versuche ziemlich viele Dateien auf einmal ...

Windows 7
Offlinedateien blockieren GPO-Verarbeitung
gelöst Frage von Mad-EyeWindows 7

Hallo Zusammen, bin schon den ganzen Tag am analysieren warum die Offlinedateien die GPO-Verarbeitung blockieren. Vielleicht ist ja schon ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 12 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...