Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per VPN automatisch! skripte starten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: killnixx

killnixx (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2008, aktualisiert 18:05 Uhr, 7262 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte, dass die im Ad enthaltenen und funktionierenden Skripte bei der VPN-Einwahl automatisch gestartet werden.

Hallo,

ich liste mal die Umgebung auf:

Windows 2003-Server als PDC
WIN-XP-Cient SP3
Verbindung durchs WAN

Funktioniert:

- VPN-Einwahl per WAN ins Domänennetzwerk mit Windows-Bordmitteln und integierter Anmledung an die Domäne
- Die Skripte, zum testen einfach in einer *.bat-Datei verfasst
- RDP-Zugriff mit automatischen Mapping der gewünschten Laufwerke

Funktioniert nicht:

- Automatisches mapping der Laufwerke nachdem die VPN-Verbindung hergestellt wurde.

Ja, ich könnte nun einfach auf dem Client eine *.bat hinterlegen, halte das aber nicht für eine nicht so professionelle Methode. Vielleicht ist ja jemand in der Lage mir weiter zu helfen.


Gruss und Danke

killnixx
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 18:18 Uhr
Ist die Verbindung als "langsame Verbindung"/"slow link" erkannt worden? ein gpresult sagt es Dir.
Schau hier, wie sich das auswirkt: http://support.microsoft.com/kb/227369
Bitte warten ..
Mitglied: killnixx
27.12.2008 um 19:49 Uhr
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Also ich habe die Skrite nicht per gpedit.msc eingebunden sondern einfach im Profil unter Anmeldeskript unsername.bat. Das reicht erst einmal aus und ich kann das später noch verfeinern.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass dies der Grund dafür ist. Ich habe die VPN auch direkt im Fast-Ethernet getestet und die Skripte wurden trotzdem nicht gestartet. Ich glaube eher, dass ich den Skriptbefehl irgendwie an den RAS-Manager binden muss in diese Tiefe des Themas müsste ich mich aber erst einmal vorarbeiten.


Gruss, Lars
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 19:56 Uhr
Hi!
warum prüftst Du es nicht schnell nach, um es auszuschließen? gpresult - slow link, ja oder nein, fertig.
Ich schätze auch, dass es nicht daran liegt, aber so funktioniert Troubleshooting nicht.
Hilfreich wäre auch, das Skipt zu kennen und besser noch, die Ausgaben des Skiptes in eine Textdatei umleiten zu lassen, wo man mal reinschauen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
27.12.2008 um 20:42 Uhr
Du könntest einrichten dass der VPN Tunnel aufgebaut wird BEVOR sich der User am PC anmeldet!
Dann steht der Tunnel, User meldet sich an, der PC erreicht den Domaincontroller und alles ist schick.

Ansonsten könntest du eine batch datei verwenden die unter "Autostart" abgelegt wird die die netzlaufwerke mappt. Oder - eine Batch die die VPN Verbindung startet und anscliessend automatisch die Netzlaufwerke mappt mit net use Befehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: killnixx
29.12.2008 um 19:40 Uhr
Vielen Danke für Eure Antwort!
Ich antworte mal Euch beiden:

DerWoWusste:
gpresult - slow link nein Verbindung ist ok!
Das skirpt ist nicht das Problem, weil es nämlich ausgeführt wird, wenn es per hand gestartet wird. Es soll lediglich automatisch starten. Sequenzell VPN dann mapping.

spacyfreak
Batch datei in Autostart hatte ich auch schon dran gedacht, blöde ist nur dass dann immer dieses Skript gestartet wird selbst wenn das Notebook gar nicht am Netz ist.

zu:
eine Batch die die VPN Verbindung startet und anschliessend automatisch die Netzlaufwerke mappt mit net use Befehlen.

Ja net use kenne ich wohl, wie ist der Skript-befehl um eine vpn zu straten und wie bringe ich dem skript bei, dass es wartet bis die vpn steht und dann erst gemappt wird. Hm pause -60 oder soetwas gabs da glaube ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Automatischer Start einer VPN Verbindung
gelöst Frage von BKriegBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe Ich habe einen gateprotect VPN Client, dieser soll immer Starten wenn ich nicht im ...

Windows Systemdateien
VPN Client automatisch starten
Frage von cesc0211Windows Systemdateien4 Kommentare

1.Wollte wissen wie ich es am Besten mache einen Script zu erstellen in den sich das Programm selbstständig öffnet, ...

Apache Server
Tomcat Start-Stop-Skript
gelöst Frage von m3n7orApache Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. Mein überschaubarers Startskript für Tomcat macht nur ...

HTML
Automatisches Login-Skript für Webseite
Frage von JagoZhHTML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss, das Thema wurde schon öfter diskutiert, dennoch gelingt es mir nicht, mich via eigenem html-Code ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.