Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per VPN automatisch! skripte starten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: killnixx

killnixx (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2008, aktualisiert 18:05 Uhr, 6884 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte, dass die im Ad enthaltenen und funktionierenden Skripte bei der VPN-Einwahl automatisch gestartet werden.

Hallo,

ich liste mal die Umgebung auf:

Windows 2003-Server als PDC
WIN-XP-Cient SP3
Verbindung durchs WAN

Funktioniert:

- VPN-Einwahl per WAN ins Domänennetzwerk mit Windows-Bordmitteln und integierter Anmledung an die Domäne
- Die Skripte, zum testen einfach in einer *.bat-Datei verfasst
- RDP-Zugriff mit automatischen Mapping der gewünschten Laufwerke

Funktioniert nicht:

- Automatisches mapping der Laufwerke nachdem die VPN-Verbindung hergestellt wurde.

Ja, ich könnte nun einfach auf dem Client eine *.bat hinterlegen, halte das aber nicht für eine nicht so professionelle Methode. Vielleicht ist ja jemand in der Lage mir weiter zu helfen.


Gruss und Danke

killnixx
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 18:18 Uhr
Ist die Verbindung als "langsame Verbindung"/"slow link" erkannt worden? ein gpresult sagt es Dir.
Schau hier, wie sich das auswirkt: http://support.microsoft.com/kb/227369
Bitte warten ..
Mitglied: killnixx
27.12.2008 um 19:49 Uhr
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Also ich habe die Skrite nicht per gpedit.msc eingebunden sondern einfach im Profil unter Anmeldeskript unsername.bat. Das reicht erst einmal aus und ich kann das später noch verfeinern.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass dies der Grund dafür ist. Ich habe die VPN auch direkt im Fast-Ethernet getestet und die Skripte wurden trotzdem nicht gestartet. Ich glaube eher, dass ich den Skriptbefehl irgendwie an den RAS-Manager binden muss in diese Tiefe des Themas müsste ich mich aber erst einmal vorarbeiten.


Gruss, Lars
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 19:56 Uhr
Hi!
warum prüftst Du es nicht schnell nach, um es auszuschließen? gpresult - slow link, ja oder nein, fertig.
Ich schätze auch, dass es nicht daran liegt, aber so funktioniert Troubleshooting nicht.
Hilfreich wäre auch, das Skipt zu kennen und besser noch, die Ausgaben des Skiptes in eine Textdatei umleiten zu lassen, wo man mal reinschauen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
27.12.2008 um 20:42 Uhr
Du könntest einrichten dass der VPN Tunnel aufgebaut wird BEVOR sich der User am PC anmeldet!
Dann steht der Tunnel, User meldet sich an, der PC erreicht den Domaincontroller und alles ist schick.

Ansonsten könntest du eine batch datei verwenden die unter "Autostart" abgelegt wird die die netzlaufwerke mappt. Oder - eine Batch die die VPN Verbindung startet und anscliessend automatisch die Netzlaufwerke mappt mit net use Befehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: killnixx
29.12.2008 um 19:40 Uhr
Vielen Danke für Eure Antwort!
Ich antworte mal Euch beiden:

DerWoWusste:
gpresult - slow link nein Verbindung ist ok!
Das skirpt ist nicht das Problem, weil es nämlich ausgeführt wird, wenn es per hand gestartet wird. Es soll lediglich automatisch starten. Sequenzell VPN dann mapping.

spacyfreak
Batch datei in Autostart hatte ich auch schon dran gedacht, blöde ist nur dass dann immer dieses Skript gestartet wird selbst wenn das Notebook gar nicht am Netz ist.

zu:
eine Batch die die VPN Verbindung startet und anschliessend automatisch die Netzlaufwerke mappt mit net use Befehlen.

Ja net use kenne ich wohl, wie ist der Skript-befehl um eine vpn zu straten und wie bringe ich dem skript bei, dass es wartet bis die vpn steht und dann erst gemappt wird. Hm pause -60 oder soetwas gabs da glaube ich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi automatisch starten möglich? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst VPN Verbindung wird automatisch zum Gateway (1)

Frage von fugu zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...