leonid

VPN mit AVM Fritz-Box 3170

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich selbst erst seit 2 tagen mit einer VPN Verbindung auseinander gesetzt.

Mein vorhaben:

Mehrere private Netzwerke mit vorhanden Routern verbinden.

Bisher habe ich es geschafft 2 Fritz! Box 3170 miteinander über VPN zu verbinden. Die dynamische VPN Übertragung läuft auch soweit. Ich kann von meinem netzwerk auf die FritzBox im anderen Netzwerk zugreifen aber ich sehe keine Rechner aus dem anderen Netzwerk in meiner Netzwerkumgebung.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit soetwas einzurichten?

Mein Netzwerk hat den IP-Bereich 192.168.1.---
das andere Netzwerk hat den Bereich 192.168.2.---

Ich bin blutiger Anfänger in diesem Bereich. Habe irgendwo gelesen das das nicht geht weil bestimme Broadcast-Dienste nicht übertragen werden.

Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Bitte helft mir.

Ich danke euch

Leonid

Printed on: May 4, 2024 at 18:05 o'clock

Member: pudelpointer
pudelpointer Apr 12, 2009 at 18:47:19 (UTC)
Hallo,

vielleicht hilft das weiter: AVM-FAQs

cu
pudelpointer
Member: aqui
aqui Apr 13, 2009 at 10:19:21 (UTC)
@leonid
Das o.a. AVM FAQ hilft dir nicht wirklich, da es das WARUM nicht erklärt.
Du hast aber die richtiger vermutung. Das VPN Interface ist wie eine gerouetet Verbindung ins andere netz und Windows CIFS Shares verbreiten sich in Heimnetzen über UDP Name Broadcasts !
UDP Broadcasts werden aber generell von einem Router nicht übertragen ! Du müsstest mit einem DNS Server arbeiten, der dir Namen in IPs umsetzt und es so kompensiert.

Natürlich ist der Aufwand für ein Heim Netzwerk oder 2 heimnetzwerke mit VPN vollkommen übertrieben, deshalb hilft man sich hier mit einem Trick !

Du trägst die Rechner im anderen Netz die Freigaben haben einfach mit ihrem Namen in die Datei lmhosts oder hosts ein !
Diese Datei findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ !
Sie ist selbsterklären wenn du sie mit dem Editor editierst !
Du trägst einfach nur IP Adresse und Namen ein wie im Beispiel der Datei beschrieben.
Achtung: Die Datei die du unter dem o.a. Verzeichnis findest ist eine Sample Date (Sample = beispiel) mit der Extension .sam !
Du kopierst diese datei einfach in einen Datei mit Namen lmhosts ohne Extension und bearbeitest dann diese nach deinen Vorgaben !

Natürlich kannst du auch alle Freigaben auf der anderen Seite immer mit //Start -> Ausführen \\<ip_adress_pc> erreichen, musst das aber immer händisch machen.
Die lmhosts Variante ist da dann etwas angenehmer !!

Nochwas: Da du auf der anderen Seite ein anderes IP netzwerk hast vergiss nicht immer die lokale Firewall anzupassen und eine Freigabe für das jeweilige remote Netz einzutragen. Die MS Firewall blockt normalerweise alle Zugriffe aus Fremdnetzen die nicht lokal sind !!!

Damit sollte dein VPN dann problemlos laufen !
Member: leonid
leonid Apr 13, 2009 at 17:54:07 (UTC)
Ich danke für die zügige Antwort.

Das Problem mit den nicht sichtbaren Rechnern hab ich jetzt so gelöst das ich die mir einfach einzeln im Netzwerk gesucht habe, in eine Ordner gesteckt und den dann auf alle Clients kopiert habe.

Läuft gut ohne irgendeine Datei zu bearbeiten face-smile

Hab garnicht an die Firewall gedacht. Da hätte ich auch selbst draufkommen können das die mir alles blockiert.
Aber wie muß ich die einstellen das die mir eine Verbindung zulässt.
Member: aqui
aqui Apr 14, 2009 at 08:14:31 (UTC)
Du gehst in die erweiterten Eigenschaften der Windows Firewall unter den Einstellungen des LAN Adapters.
Hier dann auf Ausnahmen, dann suchst du den Datei und Druckerfreigabe Dienst und gehst hier auf Bearbeiten.

Du siehst dann das alle 4 Ports die dieser Dienst benötigt nur fürs eigene Subnetz gelten !!
Hier klickst du auch Bereich ändern und legst eine benutzerdefinierte Liste an.
Für dich wäre das:
192.168.1.0/255.255.255.0, 192.168.2.0/255.255.255.0
Damit sind dann beide Netze frei für den Zugriff.
Auf Alle Computer solltest du aus Sicherheit besser nicht klicken !!!
Member: leonid
leonid Jul 31, 2009 at 07:04:28 (UTC)
Unter Windows XP kann ich es ohne Probleme einstellen. Aber wo stelle ich das unter Vista ein?

Suche schon seit Tagen und finde nichts.