Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit AVM Fritz-Box 3170

Frage Netzwerke

Mitglied: leonid

leonid (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2009, aktualisiert 16:48 Uhr, 7322 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich selbst erst seit 2 tagen mit einer VPN Verbindung auseinander gesetzt.

Mein vorhaben:

Mehrere private Netzwerke mit vorhanden Routern verbinden.

Bisher habe ich es geschafft 2 Fritz! Box 3170 miteinander über VPN zu verbinden. Die dynamische VPN Übertragung läuft auch soweit. Ich kann von meinem netzwerk auf die FritzBox im anderen Netzwerk zugreifen aber ich sehe keine Rechner aus dem anderen Netzwerk in meiner Netzwerkumgebung.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit soetwas einzurichten?

Mein Netzwerk hat den IP-Bereich 192.168.1.---
das andere Netzwerk hat den Bereich 192.168.2.---

Ich bin blutiger Anfänger in diesem Bereich. Habe irgendwo gelesen das das nicht geht weil bestimme Broadcast-Dienste nicht übertragen werden.

Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Bitte helft mir.

Ich danke euch

Leonid
Mitglied: pudelpointer
12.04.2009 um 20:47 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft das weiter: AVM-FAQs

cu
pudelpointer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.04.2009 um 12:19 Uhr
@leonid
Das o.a. AVM FAQ hilft dir nicht wirklich, da es das WARUM nicht erklärt.
Du hast aber die richtiger vermutung. Das VPN Interface ist wie eine gerouetet Verbindung ins andere netz und Windows CIFS Shares verbreiten sich in Heimnetzen über UDP Name Broadcasts !
UDP Broadcasts werden aber generell von einem Router nicht übertragen ! Du müsstest mit einem DNS Server arbeiten, der dir Namen in IPs umsetzt und es so kompensiert.

Natürlich ist der Aufwand für ein Heim Netzwerk oder 2 heimnetzwerke mit VPN vollkommen übertrieben, deshalb hilft man sich hier mit einem Trick !

Du trägst die Rechner im anderen Netz die Freigaben haben einfach mit ihrem Namen in die Datei lmhosts oder hosts ein !
Diese Datei findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ !
Sie ist selbsterklären wenn du sie mit dem Editor editierst !
Du trägst einfach nur IP Adresse und Namen ein wie im Beispiel der Datei beschrieben.
Achtung: Die Datei die du unter dem o.a. Verzeichnis findest ist eine Sample Date (Sample = beispiel) mit der Extension .sam !
Du kopierst diese datei einfach in einen Datei mit Namen lmhosts ohne Extension und bearbeitest dann diese nach deinen Vorgaben !

Natürlich kannst du auch alle Freigaben auf der anderen Seite immer mit //Start -> Ausführen \\<ip_adress_pc> erreichen, musst das aber immer händisch machen.
Die lmhosts Variante ist da dann etwas angenehmer !!

Nochwas: Da du auf der anderen Seite ein anderes IP netzwerk hast vergiss nicht immer die lokale Firewall anzupassen und eine Freigabe für das jeweilige remote Netz einzutragen. Die MS Firewall blockt normalerweise alle Zugriffe aus Fremdnetzen die nicht lokal sind !!!

Damit sollte dein VPN dann problemlos laufen !
Bitte warten ..
Mitglied: leonid
13.04.2009 um 19:54 Uhr
Ich danke für die zügige Antwort.

Das Problem mit den nicht sichtbaren Rechnern hab ich jetzt so gelöst das ich die mir einfach einzeln im Netzwerk gesucht habe, in eine Ordner gesteckt und den dann auf alle Clients kopiert habe.

Läuft gut ohne irgendeine Datei zu bearbeiten

Hab garnicht an die Firewall gedacht. Da hätte ich auch selbst draufkommen können das die mir alles blockiert.
Aber wie muß ich die einstellen das die mir eine Verbindung zulässt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2009 um 10:14 Uhr
Du gehst in die erweiterten Eigenschaften der Windows Firewall unter den Einstellungen des LAN Adapters.
Hier dann auf Ausnahmen, dann suchst du den Datei und Druckerfreigabe Dienst und gehst hier auf Bearbeiten.

Du siehst dann das alle 4 Ports die dieser Dienst benötigt nur fürs eigene Subnetz gelten !!
Hier klickst du auch Bereich ändern und legst eine benutzerdefinierte Liste an.
Für dich wäre das:
192.168.1.0/255.255.255.0, 192.168.2.0/255.255.255.0
Damit sind dann beide Netze frei für den Zugriff.
Auf Alle Computer solltest du aus Sicherheit besser nicht klicken !!!
Bitte warten ..
Mitglied: leonid
31.07.2009 um 09:04 Uhr
Unter Windows XP kann ich es ohne Probleme einstellen. Aber wo stelle ich das unter Vista ein?

Suche schon seit Tagen und finde nichts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN aus Fritz!box Netzwerk (8)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
RDP-Verbindung funktioniert nicht über Fritz!Box-VPN (7)

Frage von MIlexx zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Fritz!Box VPN zwischen 2 Boxen - bestimmter Rechner nicht erreichbar (14)

Frage von bugzzz zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 RDP über Fritz Box VPN (22)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (18)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...