Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN bricht bei Nutzung sofort ab und legt Internetnutzung und Router komplett lahm

Frage Netzwerke

Mitglied: goodoldboy

goodoldboy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2011 um 08:35 Uhr, 5074 Aufrufe, 5 Kommentare

VPN-Verbindung zwischen Netgearroutern

Hallo zusammen,

zuerst mal meine Konfiguration:

4 Standorte
Zentrale Netgear FVX538 ~30 Computer VPN nach A,B,C
StandortA Netgear FVX538 ~10 Computer VPN nach Z,A,C
StandortB Netgear FVS318 ~3 Computer VPN nach Z,A
StandortC Netgear FVS318 ~10 Computer VPN nach Z,A

Alle Netze sind bzw. waren vollständig per VPN verbunden.
Dann plötzlich vor ca. 4 Monaten stand das Netz in der Zentrale komplett still, es ging nichts mehr, Fehler war nach langer Suche der VPN von Z nach C - dieser wurde gelöscht und alles lief wieder.
Letzte Woche dann der nächste Schlag, gleiches Problem, kürzere Fehlersuche: die Verbindung Z nach A macht das gleiche Problem!
Es wurden keine Konfigurationen geändert, die Fehler traten irgendwann nachts auf.

Der Router baut, sobald er online ist, alle VPN-Verbindungen nach der Reihe auf und zeigt im Log auch keine Fehlermeldungen (obwohl das Logfile im Netgear sagen wir mal suboptimal ist)
Auch die, die oben Probleme bereiten (wenn diese aktiv sind, zur Zeit habe ich sie natürlich deaktiviert)
Erst, wenn man Traffic über den Tunnel schickt, bricht er zusammen, so nach 20 bis 120 Sekunden. Danach ist kein Internetzugriff mehr möglich und auch kein Routerlogin per Webinterface.
Der Router muss neugestartet werden.

Ich denke mal, es werden jetzt Diskussionen losgehen, dass Netgear-Router nicht die Allerbesten sind und ich auf Cicso umsteigen soll.
Nur fehlt mir dafür das nötige Geld und, was ja das Blöde an der Sache ist:
Es funktionierte ja mal! Der Tunnel von Z nach C funktionierte ein knappes Jahr, Z nach A lief 6 Monate ohne Probleme mit ordentlicher Beanspruchung.

Ich hoffe jetzt (trotz Netgear) auf ein paar Lösungsansätze oder aber noch lieber auf die Lösung!


DANKE
Mitglied: tikayevent
11.03.2011 um 09:15 Uhr
Den 538er austauschen, es klingt nach einem Hardwareproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.03.2011 um 10:14 Uhr
...neueste Firmware einspielen sollte auch klar sein. Erst wenns dann nach HW Austausch und Firmware Aktualisierung nicht mehr geht wegschmeissen und einen Hersteller nehmen der was von VPN Routern versteht. Die Cisco Kanone muss man da nicht gleich rausholen....
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.03.2011 um 10:19 Uhr
Hallo,

da dürfte wohl der Netgear am sterben sein.
btw: So groß sind die Preis Unterschiede zwischen einem Netgear und einem Cisco auch nicht.
Der Netgear kostet aktuell um die 280,- und den Cisco 881 gibt es ab 375,-.
Und, wenn man hier und in anderen Foren mal liest, Probleme mit Netgear kommen häufig, Cisco eher selten.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.03.2011 um 17:22 Uhr
Dann wär aber preislich gesehen ein Draytek die bessere Wahl, denn den gibt es schon für 120.- Euronen. Technisch natürlich die Jungs mit der Brücke...keine Frage !
Bitte warten ..
Mitglied: goodoldboy
12.03.2011 um 17:18 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte es bis zuletzt nicht wahr haben, dass die primitiven auf eBay geschossenen Netgear 318 keine Probleme bereiten, die neu gekauften 538er für richtig Geld aber schon.
Leider ist dem so - ich habe jetzt mangels Alternativen den FVX538 in der Zentrale gegen einen alten FVS318 getauscht und alles läuft, sogar die Verbindung zu Standort C, die seit einigen Monaten nur Probleme bereitet hat.

Ich werde jetzt mal den Markt sichten und mir Alternativen von Draytek oder auch Cisco besorgen - das wird zwar teuer, aber immer noch besser als die letzte Ausfallzeit oder auch die fehlende Backupmöglichkeit, wenn die VPNs nicht bestehen.
Bei Draytek reizt mich der Vigor 2950, aber auch der 2910 ohne Wlan wäre schön. Bei Cisco habe ich mich noch nicht so schlau gemacht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox legt Netzwerk lahm
Frage von McLionRouter & Routing37 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz normales Home-Netzwerk (HN), eine FritzBox (FB1) die als Router das Internet zur Verfügung stellt ...

Windows Server
GPO legt Netz lahm
Frage von FlinxitWindows Server3 Kommentare

halloo zusammen, wir haben bei uns eine GPO mit reinen Internet Explorer Einstellungen ausgerollt. diese beinhaltete eigentlich nur eine ...

Windows 10
Teamviewer 11 legt Netzwerk lahm
Frage von AkcentWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier bei uns 2 Netzwerke die über eine Sophos Firewall getrennt sind. Wenn ich von meinem ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm
gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen für Außendienstmitarbeiter IP-Sec-Clients ein um von Außen auf interne Ressourcen zugreifen zu können. Als Client-Betriebssysteme ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 13 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...