Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

vpn bricht bei traffic verbindung ab

Frage Netzwerke

Mitglied: jackjack

jackjack (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2008, aktualisiert 19.03.2008, 9560 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner vpn Verbindung und verzweifle langsam daran.

Ich habe einen Exchange Server auf welchen ich mich normaler weiße per vpn einwähle. Jedoch ist an meiner uni vpn gesperrt und ich komm nicht auf meine Emails. Ich weiß das ich auf Exchange auch über owa zugreifen kann das funktioniert auch, nur ich würde gerne auch über vpn in mein Netzwerk kommen (außerdem ist Outlook angenehmer zum arbeiten als das OWA).

Ich habe jetzt mal Hamachi probiert (hoffe das sagt euch was) und mit Hamachi baut er eine vpn Verbindung auf. Denke des liegt daran das der Hamachi tunnel über das NAT läuft. Problem ist nur das das ganze Hamachi vpn in einem Subnetz ist und ich dadurch nicht auf den Exchange Server zugreifen kann.
Hamachi vergibt ips wie diese: 5.175.228.206
In meinem Netzwerk sind die ips 192.168.0.x vergeben

Jetzt war ich ganz schlau und hab nochmal eine normale vpn Verbindung eingerichtet. Ich verbinde mich also zuerst über Hamachi zum Server, dann öffne ich durch den Tunnel von Hamachi einen weiteren vpn tunnel. Das klappt super, ist zwar etwas umständlich aber ich kann von dem uni Netzwerk jetzt schon mal den Server und Router anpingen. Ich kann mich mit Outlook auch zum Exchange Server verbinden.

Das große Problem ist jedoch: sobald traffic entsteht (sync zwischen Outlook und Exchange, Zugriff auf Netzwerkdaten, Routerseite, etc.) bricht die Verbindung nach kurzer zeit zusammen. Die vpn Verbindung ist zwar noch aktiviert aber ping etc. funktioniert nicht mehr.

Ich würde mich über jeden gedankenanstoß oder Lösung meines Problems sehr freuen!
Mitglied: madlj
18.03.2008 um 17:16 Uhr
schon mal RPC over HTTP gehört? Das könnte alle deine Sorgen lösen....
Bitte warten ..
Mitglied: jackjack
18.03.2008 um 17:27 Uhr
Danke für den Hinweis, aber mit rpc hab ich mich die letzten Tage beschäftigt und eingerichtet (es funktioniert auch) Aber wie gesagt ich würde gerne in mein Netzwerk reinkommen das mit Outlook is nicht das einzige.

Es geht ja kein Remote Desktop und garnix.. und außerdem würd mich interessieren wieso das mit der vpn Verbindung nicht klappt..
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
18.03.2008 um 17:32 Uhr
Das wird am Hamachi liegen. Das wird irgendwie den Traffic abhören bzw. bei zu viel Traffic einfach die Tür zu machen....

sobald der VPN Tunnel auf ist, kannst du dann einfach auf einen Fileserver zugreifen und einfach mal ne Datei aus deinem Netzwerk kopieren? Bricht es dann auch ab?
Bitte warten ..
Mitglied: jackjack
18.03.2008 um 17:51 Uhr
Das hab ich mir auch mal kurz gedacht das es an Hamachi liegen könnte, jedoch spielen ja manche Leute Onlinegames damit also kann mir kaum vorstellen das Hamachi Trafficbegrenzungen hat.

Ich kann auf alles zugreifen, sehe zB den Server auch im Explorer aber sobald ich auf ihn klicke bricht die Verbindung ab. Ich kann auch ne Remote Desktop Verbindung aufbauen, dann sehe ich den Login Screen aber dann bricht er ab.

Ich hab mal probiert etwas an der MTU "rumzustellen", ich hab bei vpn jetzt von 1400 auf 500 gestellt dadurch bleibt die verbindung bei traffic um einiges länger aufrecht bricht aber letztendlich doch zusammen.

netsh interface ipv4 show interfaces

Idx Met MTU Status Name
--- --- ----- ----------- -------------------
1 50 4294967295 connected Loopback Pseudo-Interface 1
27 20 500 connected vpn
8 20 1500 connected LAN-Verbindung
11 20 1500 disconnected LAN-Verbindung 2
14 30 1500 disconnected LAN-Verbindung 3
17 30 1404 connected Hamachi
Bitte warten ..
Mitglied: jackjack
18.03.2008 um 20:40 Uhr
also erstmal weiß ich jetzt woran es liegt das die verbindung immer abgebrochen ist. durch das uni netz hat sich hamachi nie peer to peer verbinden können sondern die ganze verbindung lief über ein relay ab. und in der free version von hamachi hat das nur eine bandbreite von 8 kb/s. hab mir jetzt die pro geholt, damit geht die vpn verbindung ohne probleme und ich komm in mein lan rein und kann outlook mit exchange sync :D

es wird zwar eh niemand interessieren weil wer braucht schon ne vpn verbindung im vpn aber falls mal jemand das gleiche problem hat...

danke an alle mitdenker!
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
19.03.2008 um 11:13 Uhr
Naja das braucht eigentlich wirklich niemand, denn im Normalfall geht VPN bei fast jedem direkt....

Schließ diesen Thread dann bitte
Bitte warten ..
Mitglied: rellix
26.04.2010 um 21:23 Uhr
hoff ich kann hier den thread hochholen, weil hab ein ähnliches, aber wohl leichteres problem wie der threadsteller.
und zwar kann ich über hamachi auch absolut alles, remote, netzwerk, naja als ob ich eben in lan bin. Bis auf Exchange.. da fragt er beim einrichten noch kurz USER/PASS [als welcher benutzer man sich eben anmelden möchte], dann aber wenn er den benutzer selbst zum einrichten sucht, sagt er keine verbindung / nix gefunden.

hab ich in exchange noch was falsch eingestellt? Es sollte doch gehen wenn ich mich als ein dom-admin anmelde.. ich raffs einfach nicht, alles geht bis auf diesen punkt

- hab sogar die hamachi anleitung befolgt

http://logmeinwiki.com/wiki/Hamachi:Microsoft_Exchange_Server_connectio ...

wäre super wenn ihr mir mein denkfehler erklären könntet.

wenns an dem punkt liegt:
"Problem ist nur das das ganze Hamachi vpn in einem Subnetz ist und ich dadurch nicht auf den Exchange Server zugreifen kann.
Hamachi vergibt ips wie diese: 5.175.228.206
In meinem Netzwerk sind die ips 192.168.0.x vergeben"

wie kann ich es am elegantesten umgehen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN-Verbindung (NCP) bricht ständig ab
Frage von PimmlerNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze für meinen Heimarbeitsplatz den NCP Client, um ins Unternehmens-Netzwerk zu gelangen. Die Anmeldung am NCP ...

Windows Server
RDP Verbindung über VPN Zugang bricht ab
gelöst Frage von semperf1delisWindows Server41 Kommentare

Hallo, Habe hier das Problem das die RDP eines Benutzers zur Abendstunde immer abbricht, sprich "Verbindung wird versucht wiederherzustellen, ...

Router & Routing
LANCOM VPN Verbindung - Routing bricht nach einiger Zeit ab
Frage von scout71Router & Routing11 Kommentare

Hallo Forum, folgende VPN Verbindungen bestehen bei uns: Cloud Tk-Anlage < VPN> LANCOM Router < VPN LANCOM Router < ...

Router & Routing
VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen bricht sehr häufig ab
gelöst Frage von mabue88Router & Routing14 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit zwei Fritzboxen(1x 6360, 1x 7490), deren Netzwerke per VPN verbunden sind. Zwischen den ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...