jackjack

vpn bricht bei traffic verbindung ab

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner vpn Verbindung und verzweifle langsam daran.

Ich habe einen Exchange Server auf welchen ich mich normaler weiße per vpn einwähle. Jedoch ist an meiner uni vpn gesperrt und ich komm nicht auf meine Emails. Ich weiß das ich auf Exchange auch über owa zugreifen kann das funktioniert auch, nur ich würde gerne auch über vpn in mein Netzwerk kommen (außerdem ist Outlook angenehmer zum arbeiten als das OWA).

Ich habe jetzt mal Hamachi probiert (hoffe das sagt euch was) und mit Hamachi baut er eine vpn Verbindung auf. Denke des liegt daran das der Hamachi tunnel über das NAT läuft. Problem ist nur das das ganze Hamachi vpn in einem Subnetz ist und ich dadurch nicht auf den Exchange Server zugreifen kann.
Hamachi vergibt ips wie diese: 5.175.228.206
In meinem Netzwerk sind die ips 192.168.0.x vergeben

Jetzt war ich ganz schlau und hab nochmal eine normale vpn Verbindung eingerichtet. Ich verbinde mich also zuerst über Hamachi zum Server, dann öffne ich durch den Tunnel von Hamachi einen weiteren vpn tunnel. Das klappt super, ist zwar etwas umständlich aber ich kann von dem uni Netzwerk jetzt schon mal den Server und Router anpingen. Ich kann mich mit Outlook auch zum Exchange Server verbinden.

Das große Problem ist jedoch: sobald traffic entsteht (sync zwischen Outlook und Exchange, Zugriff auf Netzwerkdaten, Routerseite, etc.) bricht die Verbindung nach kurzer zeit zusammen. Die vpn Verbindung ist zwar noch aktiviert aber ping etc. funktioniert nicht mehr.

Ich würde mich über jeden gedankenanstoß oder Lösung meines Problems sehr freuen!

Member: madlj
madlj Mar 18, 2008 at 16:16:04 (UTC)
schon mal RPC over HTTP gehört? Das könnte alle deine Sorgen lösen....
Member: jackjack
jackjack Mar 18, 2008 at 16:27:44 (UTC)
Danke für den Hinweis, aber mit rpc hab ich mich die letzten Tage beschäftigt und eingerichtet (es funktioniert auch) Aber wie gesagt ich würde gerne in mein Netzwerk reinkommen das mit Outlook is nicht das einzige.

Es geht ja kein Remote Desktop und garnix.. und außerdem würd mich interessieren wieso das mit der vpn Verbindung nicht klappt..
Member: madlj
madlj Mar 18, 2008 at 16:32:33 (UTC)
Das wird am Hamachi liegen. Das wird irgendwie den Traffic abhören bzw. bei zu viel Traffic einfach die Tür zu machen....

sobald der VPN Tunnel auf ist, kannst du dann einfach auf einen Fileserver zugreifen und einfach mal ne Datei aus deinem Netzwerk kopieren? Bricht es dann auch ab?
Member: jackjack
jackjack Mar 18, 2008 at 16:51:40 (UTC)
Das hab ich mir auch mal kurz gedacht das es an Hamachi liegen könnte, jedoch spielen ja manche Leute Onlinegames damit also kann mir kaum vorstellen das Hamachi Trafficbegrenzungen hat.

Ich kann auf alles zugreifen, sehe zB den Server auch im Explorer aber sobald ich auf ihn klicke bricht die Verbindung ab. Ich kann auch ne Remote Desktop Verbindung aufbauen, dann sehe ich den Login Screen aber dann bricht er ab.

Ich hab mal probiert etwas an der MTU "rumzustellen", ich hab bei vpn jetzt von 1400 auf 500 gestellt dadurch bleibt die verbindung bei traffic um einiges länger aufrecht bricht aber letztendlich doch zusammen.

netsh interface ipv4 show interfaces

Idx Met MTU Status Name
--- --- ----- ----------- -------------------
1 50 4294967295 connected Loopback Pseudo-Interface 1
27 20 500 connected vpn
8 20 1500 connected LAN-Verbindung
11 20 1500 disconnected LAN-Verbindung 2
14 30 1500 disconnected LAN-Verbindung 3
17 30 1404 connected Hamachi
Member: jackjack
jackjack Mar 18, 2008 at 19:40:33 (UTC)
also erstmal weiß ich jetzt woran es liegt das die verbindung immer abgebrochen ist. durch das uni netz hat sich hamachi nie peer to peer verbinden können sondern die ganze verbindung lief über ein relay ab. und in der free version von hamachi hat das nur eine bandbreite von 8 kb/s. hab mir jetzt die pro geholt, damit geht die vpn verbindung ohne probleme und ich komm in mein lan rein und kann outlook mit exchange sync :D

es wird zwar eh niemand interessieren weil wer braucht schon ne vpn verbindung im vpn aber falls mal jemand das gleiche problem hat...

danke an alle mitdenker!
Member: madlj
madlj Mar 19, 2008 at 10:13:32 (UTC)
Naja das braucht eigentlich wirklich niemand, denn im Normalfall geht VPN bei fast jedem direkt....

Schließ diesen Thread dann bitte
Member: aqui
aqui Mar 19, 2008 at 13:06:37 (UTC)
Member: rellix
rellix Apr 26, 2010 at 19:23:01 (UTC)
hoff ich kann hier den thread hochholen, weil hab ein ähnliches, aber wohl leichteres problem wie der threadsteller.
und zwar kann ich über hamachi auch absolut alles, remote, netzwerk, naja als ob ich eben in lan bin. Bis auf Exchange.. da fragt er beim einrichten noch kurz USER/PASS [als welcher benutzer man sich eben anmelden möchte], dann aber wenn er den benutzer selbst zum einrichten sucht, sagt er keine verbindung / nix gefunden.

hab ich in exchange noch was falsch eingestellt? Es sollte doch gehen wenn ich mich als ein dom-admin anmelde.. ich raffs einfach nicht, alles geht bis auf diesen punkt face-sad

- hab sogar die hamachi anleitung befolgt

http://logmeinwiki.com/wiki/Hamachi:Microsoft_Exchange_Server_connectio ...

wäre super wenn ihr mir mein denkfehler erklären könntet.

wenns an dem punkt liegt:
"Problem ist nur das das ganze Hamachi vpn in einem Subnetz ist und ich dadurch nicht auf den Exchange Server zugreifen kann.
Hamachi vergibt ips wie diese: 5.175.228.206
In meinem Netzwerk sind die ips 192.168.0.x vergeben"

wie kann ich es am elegantesten umgehen?