Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Broadcasting mit Windows Server 2008 R2

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: TomPiXX

TomPiXX (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6273 Aufrufe, 2 Kommentare

Gameserver aufsetzen via VPN: Broadcasts funktionieren nicht

Hallo Gemeinde,

es wird ein Gameserver-System geplant, dass zwingend per VPN arbeiten können muss.
Der Gameserver bietet eine Lobby an, die Broadcasts im Netzwerk abfragt und somit die vorhandenen Clients auflistet.

Das System läuft unter Windows Server 2008 R2 Standard mit aktiviertem Routing, WINS, DHCP und DNS.
Grundsätzlich funktioniert alles wie es soll, sprich: VPN-Clients können mit Hilfe der direkten IP angezeigt werden, Zugriffe auf Freigaben funktionieren ebenfalls.
Aber die Clients werden nicht in der Lobby des Gameservers angezeigt, ich vermute also ein Problem mit dem Broadcasting.

Leider funktioniert Broadcasting per VPN nur bedingt, das ist mir bekannt.
Allerdings habe ich testweise ein Szenario aufgebaut, das keinerlei Probleme macht und alle Clients ordnungsgemäß auflistet:
Lasse ich VPN-Clients unter Windows 7 Ultimate zu, funktioniert gewolltes Szenario, aber eben nur direkt auf dem Ziel-Client.

Gibt es (k)eine Möglichkeit, das Ganze über den Server zu realisieren?

Zur Info: Der Server hängt in dem Test-Szenario hinter einer Fritz!Box 7390 mit aktivierem Exposed Host auf den Server.


Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar.
Mitglied: aqui
15.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Nein. Wenn es UDP Broadcasts sind hast du generell keine Chance, denn wie du sicher selber weisst werden UDP Broadcasts im TCP/IP generell nicht über Router Interfaces übertragen ! Der tiefere Sinn von Routern um Broadcast lasten immer segmentbezogen zu halten.
Billige Consumer Systeme können das nicht. Etwas "bessere" Router bieten aber eine sog. ip helper Option mit denen man diese Broadcasts gezielt auf andere Netzwerk Segmente oder einzelnen Hosts forwarden kann. Diese Option ist auch zwingend damit man z.B. DHCP Pakete so in andere geroutete Segmente bekommt.
Mit so einem Router ist dein Problem im Handumdrehen lösbar. Man muss lediglich per Mausklick diese helper Funktion aktivieren und schon klappt es mit dem Broadcast Forwarding und deine "Lobby" ist dann voll !
Ein anderer funktionierender Workaround ist einen OpenVPN Server mit einer Bridge Konfig zu installieren. In der regel macht man sowas nicht aus Performance Gründen und zieht immer Routing vor. In deinem Falle trägt es aber sinnvoll zur Problemlösung bei.
Statt zu routen wird hier dann das lokale Server LAN an die VPN Clients gebridged. Man hat dann durch die Broadcasts eine etwas höhere VPN Belastung was aber in deinem Falle ja gewollt ist um die Clients auf den Server zu bringen.
Wie man einen Open VPN Server auf einem preiswerten DSL Routen installiert sagt dir dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Allerdings darfst du hier nicht die dort gepostet Routing Konfig umsetzen sondern nurtzt eine simple Bridging Konfig:
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/miscellaneous/76 ...
Einen kostenlosen OpenVPN Client für Winblows findest du hier:
http://openvpn.se/

Mit diesen beiden Möglichkeiten hast du dein Problem im Handumdrehen gelöst ! Nur mit Win Bordmitteln ist es nicht möglich !
Bitte warten ..
Mitglied: TomPiXX
15.09.2010 um 14:40 Uhr
Ich habe schon befürchtet, dass es mit reinen Bordmitteln nicht funktionieren wird und OpenVPN will ich vermeiden.

Im produktiven Szenario wird der AVM-Kram durch eine Lösung von Cisco ersetzt, ich werde also gezielt auf die IP-Helper Option achten.


Erneut vielen Dank für deine Hinweise
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...