Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Wie mit (Cisco?) Router über anyconnect auf ASA einwählen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Harperle

Harperle (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7226 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit mit (einem zu kaufenden) Cisco Router mein Heimnetzwerk per Anyconnect mit der ASA der Uni zu verbinden, der Router soll dabei der Client sein, sich also bei der Uni einwählen und die Verbindung bereitstellen! Welchen Router brauche ich, gibt es Anleitungen?

Hallo,

ich wohne in einem Wohnheim des Studentenwerks, unser Internet beziehen wir über das Rechenzentrum bei dem wir uns per AnyConnect einwählen. (100Mbit wohnheimintern, 10 Gigabit glasfaser zum RZ).

Bisher habe ich die Sache gelöst in dem ich mir den TP-Link WR1043ND gekauft habe und OpenWRT nutzte. Auf dem Router lief dann Openconnect mit dem alten vpnc script. Nun ist die CPU des Routers wegen der SSL Crypto konstant bei 100% bei gerade einmal 10 Mbit, zur verfügung stehen uns allerdings 100Mbit !

Ich suche nun einen performanteren Router oder einen Cisco Gigabit Router (vorzugsweise noch mit 802.11n...) der dies bereits unterstützt. Meinen Ubuntu Server wieder als Router zu konfigurieren möchte ich eigentlich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben!

viele Grüße

- Harperle
Mitglied: aqui
07.11.2010 um 12:36 Uhr
Das geht auch preiswerter ohne Cisco Router:
http://www.administrator.de/IPsec_VPN_auf_M0n0wall_oder_pfsense_Firewal ...
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/
usw. usw.
Oder alles andere was IPsec spricht wie z.B.einfach ne alte PIX-500 von eBay.
Bitte warten ..
Mitglied: Harperle
07.11.2010 um 12:44 Uhr
Naja ich kann ja an der Gegenstelle nichts drehen und die dürften nur dieses Anyconnect zulassen (SSL-VPN -> kein IPsec?), vpnc also den normalen Cisco VPN client haben die abgeschaltet...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Bei SSL VPN suchst du dann bei Dr. Google mal nach "Openvpn cisco asa" und wirst zuhauf fündig wie z.B. Hier
https://supportforums.cisco.com/thread/226365
Und anderen zig Einträgen.
Mit
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
kommst du dann einfach und preiswert ans Ziel. Hier natürlich mit dem Klick auf OpenVPN Client im Setup !
Bitte warten ..
Mitglied: Harperle
07.11.2010 um 13:22 Uhr
Ich habe keinen Zugriff auf die config der ASA, OpenVPN ist nicht in der lage einen AnyConnect client zu ersetzen, findet manzumindest überall im netz.

Ich brauche eine Lösung die sich exakt wie anyconnect verhält, openconnect ist z.b. etwas, aber mein router ist nicht performant genug wegen der verschlüsselung
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2010 um 11:22 Uhr
Nimm einen Buffalo WZR HP-G300NH der hat eine erheblich bessere Performance als der TP-Link. 100 Mbit wird er vermutlich auch nicht erreichen.
Wirklich weiter wenn du max. Performance erreichen willst kommst du dann nur mit einer PIX-500 oder einem 17er, 26er usw. Cisco Router den man bei eBay ersteigert und dem das aktuellste IOS flasht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
TP-Link Router VPN Verbindung Router Oberfläche nicht erreichbar (3)

Frage von D46505Pl zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VoIP hinter Cisco Router (23)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
SSH auf Cisco Router aktivieren, allerdings ohne line vty (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Cisco Router C886VAJ-K9 WLAN? (19)

Frage von oce zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (21)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...