Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Client bekommt bei Einwahl vom DHCP kein Default Gateway zugewiesen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: vip3234

vip3234 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2012, aktualisiert 17:41 Uhr, 4725 Aufrufe

Hallo zusammen,

folgendes liegt vor:

Windows Server 2008 R2 mit Routing und RAS, einem DHCP und 2 Netzwerken.

Der Server routet zwischen 2 Netzwerken, nennen wir sie "Internet" und "LAN" . Der RAS Dienst ermöglicht die Einwahl vom "Internet" in das "LAN" via PPTP und SSTP. Entsprechend verteilt der DHCP dann die IP Adressen etc. an die VPN Clients.

Beim RAS Dienst ist "IPv4 Weiterleitung" aktiviert, die Option DHCP gewählt und als Adapter für die Einwahlclients der "LAN" Adapter gewählt.
Soweit funktioniert das auch. Bei Einwahl über PPTP oder SSTP klappt die Verbindung, der Client bekommt eine Adresse vom DHCP und diese wird auch als lease dort angezeigt.

Nun zum Problem:
Der DHCP weißt dem Client zwar IP Adresse und DNS Informationen zu, jedoch KEIN Gateway ! Ich habe bereits den Eintrag "Router" entsprechend versucht in den "Serveroptionen" oder auch nur untern den "Bereichsoptionen" zu verwenden. Kein Erfolg.
Ich habe versuchshalber alle Serveroptionen im DHCP gelöscht. Nun stellte ich fest, dass jedoch ein DNS Eintrag vorhanden war und zwar der, der beim Adapter "LAN" eingetragen ist. Diesen Eintrag kann ich nicht verhindern. Selbst wenn ich im DHCP unter Serveroptionen einen anderen DNS angeben wird dieser lediglich hinzugefügt.

Daher die Frage:
Wieso ignoriert RAS bzw. der DHCP den Eintrag für das Gateway und fügt auch beim DNS etc. die Einstellungen nur hinzu zu denen welche auf dem Netzwerkadapter des Servers konfiguriert sind ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Ludwig
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...