vip3234
Goto Top

VPN Client bekommt bei Einwahl vom DHCP kein Default Gateway zugewiesen

Hallo zusammen,

folgendes liegt vor:

Windows Server 2008 R2 mit Routing und RAS, einem DHCP und 2 Netzwerken.

Der Server routet zwischen 2 Netzwerken, nennen wir sie "Internet" und "LAN" face-wink . Der RAS Dienst ermöglicht die Einwahl vom "Internet" in das "LAN" via PPTP und SSTP. Entsprechend verteilt der DHCP dann die IP Adressen etc. an die VPN Clients.

Beim RAS Dienst ist "IPv4 Weiterleitung" aktiviert, die Option DHCP gewählt und als Adapter für die Einwahlclients der "LAN" Adapter gewählt.
Soweit funktioniert das auch. Bei Einwahl über PPTP oder SSTP klappt die Verbindung, der Client bekommt eine Adresse vom DHCP und diese wird auch als lease dort angezeigt.

Nun zum Problem:
Der DHCP weißt dem Client zwar IP Adresse und DNS Informationen zu, jedoch KEIN Gateway ! Ich habe bereits den Eintrag "Router" entsprechend versucht in den "Serveroptionen" oder auch nur untern den "Bereichsoptionen" zu verwenden. Kein Erfolg.
Ich habe versuchshalber alle Serveroptionen im DHCP gelöscht. Nun stellte ich fest, dass jedoch ein DNS Eintrag vorhanden war und zwar der, der beim Adapter "LAN" eingetragen ist. Diesen Eintrag kann ich nicht verhindern. Selbst wenn ich im DHCP unter Serveroptionen einen anderen DNS angeben wird dieser lediglich hinzugefügt.

Daher die Frage:
Wieso ignoriert RAS bzw. der DHCP den Eintrag für das Gateway und fügt auch beim DNS etc. die Einstellungen nur hinzu zu denen welche auf dem Netzwerkadapter des Servers konfiguriert sind ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Ludwig

Content-Key: 178527

Url: https://administrator.de/contentid/178527

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock