deathman

VPN Client mit Fallback

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem VPN Client der die Möglichkeit hat, 2 VPN Gateways anzuwählen.

Sprich wenn das eine Gateway down ist. soll er auf die 2te Adresse umswitchen. Ich hab mir mal schon ein paar Clients angeschaut, aber keinen gefunden der es bietet.

Oder gibt es keinen? Wie sähe dann eine Alternative aus?

P.s. Die IP-Adressen der beiden Gateways sind leider unterschiedlich.

Danke schonmal für die Hilfe

Member: micneu
micneu Nov 21, 2010 at 18:55:51 (UTC)
mit openvpn kannst du mehrer adressen angeben die er versuchen soll zu nutzen.

gruß michael
Member: sk
sk Nov 21, 2010 at 19:55:12 (UTC)
Member: deathman
deathman Nov 21, 2010 at 21:22:53 (UTC)
Danke für die Tipps.

Ich werd mir erstmal OpenVPN anschaun, da es anscheind auf den ersten Blick kostenlos ist. TheGreenBow sieht auch net aus scheint aber was zu kosten.

*EDIT* Anscheind geht OpenVPN nur mit nem Access Server. Ist das korrekt? Weil als Server dient ein FVS336G von Netgear.

Heißt die Technik dann wie bei Bow steht "Redundant gateway", oder hat das nen andere Bezeichnung?

Mfg Deathman