sudusu

VPN Client für Linux mit IPsec - in der Console

Hi,
ich bin heute schon denn ganzen Tag dran einen VPN Client für Linux mit IPsec zufinden denn ich in der Console starten kann, also ohne X-Server.
Leider klappt es mit vpnc nicht:
vpnc: response was invalid [2]:  (ISAKMP_N_INVALID_SPI)(11)

Das ist meine vpnc.config:

IPSec gateway gateway.com
IPSec ID Cam02PeerID
IPSec secret dassicherepasswort
IKE Authmode psk
Xauth username Cam02
Xauth password dassicherepasswort

Kennt sich da einer aus? Der VPN-Server ist eine be.ip von ElmegBintec. Der Server geht, konnte am iPhone verbinden.

Gibt es andere VPN-Clients mit IPsec? Wichtig ist halt ohne GUI, da embedded system.

Schon mal Danke!

sudusu

Mitglied: aqui
aqui 27.02.2017 aktualisiert um 10:18:31 Uhr
Der Standard unter Linux ist im CLI StrongSwan:
https://www.strongswan.org
apt-get install strongswan
Oder du nimmst den Klassiker mit dem Shrew Client ? Den gibt es auch unter Linux im CLI.
apt-get install ike
und das wars....
Beides zusammen beisst sich, also vorsicht.
Mitglied: sudusu
sudusu 27.02.2017 um 12:53:13 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ich versuch es mal mit strongSwan.
Das müsste ja dann das bei mir sein: https://www.strongswan.org/testing/testresults/ikev1/xauth-psk/
Ich will ja einen Client in ein Netzwerk per VPN einbinden.
Gibt es für strongSwan für diesen speziellen Fall eine Anleitung oder muss ich das aus den config-Dateien herausfinden?