Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Dateizugriff langsam

Frage Netzwerke

Mitglied: lintner

lintner (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2013 um 10:22 Uhr, 1993 Aufrufe, 1 Kommentar

Sehr geehrtes Forum!

Ich habe mir einen "VPN Server" mit dem Windows-eigenen VPN-Adapter erstellt.

Vorgehensweise:
VPN Adapter unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen über Datei/neue eingehende Verbindung erstellt.
Dem Rechner eine Fixe IP zugewiesen.
Am Router die Ports für PPTP auf diese IP weitergeleitet.
Remotedesktopverwaltung freigegeben.
In der Firewall die Datei und Druckerfreigabe (SMB) Bereich freigegeben (öffentlich und privat).

Ich kann mich problemlos aus der ferne auf diesen verbinden. Was mich aber stört ist der extrem langsame Dateizugriff. Habe nun die Geschwindigkeit mit einer Datei getestet. Wenn ich die Datei im Explorer auf \\IP Adresse\c$ kopiere dauert der kopiervorgang eine kleine ewigkeit. Komischerweise läuft alles viel schneller wenn ich mich per RDP anmelde und diese datei einfach per drag&drop rüberschiebe. Auch bei einem Kopiervorgang in die andere Richtung kommt ein ähnliches Verhalten zum Vorschein. Mir ist bewusst, dass die endgültige Geschwindigkeit von meinem Up und Download abhängt, dass jedoch über RDP alles schneller läuft ist mir unerklärlich.
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ändern?
(Eine nebensächliche Frage: Warum muss ich in der Firewall noch zusätzlich einen Bereich freigeben wenn schon die Netzwerk und Dateifreigabe aktiviert wurde!?)

Betriebssystem Windows 8 64bit

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: lintner
21.11.2013 um 10:50 Uhr
Gibt es wirklich keine Lösung für dieses Problem? Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
IPSEC VPN Netgear PS UTM 50 hinter Fritzbox (1)

Frage von wtwinni zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
IOS stellt keine Verbindung zu IKEv2 VPN auf pfSense her (5)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

DNS
Android-VPN, Hostname wird nicht aufgelöst (3)

Frage von metal-shot zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...