Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN mit dem Draytek 3300v und Windows bzw. Smartphone per IPSEC

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: chris-berlin

chris-berlin (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5053 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich versuche seit Freitag ein VPN per L2TP over IPSEC aufzubauen mir einem Pre-Sharedkey. Leider klappt es nicht.

Leider habe ich auf Draytek keine Infos gefunden was dem 3300v angeht und wie man eine VPN Verbindung aufbaut.
Gibt es irgendwo ein HowTo o.ä. wurde es gerne selber machen.

Grüße

Chris
Mitglied: aqui
28.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Ja, gibt es natürlich ! 7 Sekunden bei Dr. Google:

Für L2TP:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-L2TP.htm

Für PPTP:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm

Für Vista L2TP:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/Vista-Vigor-L2TP.htm

Für Vista PPTP:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/Vista-Vigor-PPTP.htm

und gilt für alle Draytek Produkte !

Achtung bei einem GSM oder UMTS Zugriff. Hier hängt das Funktionieren ganz entscheident davon ab WAS für einen Datentarif bzw. Account du hast !!
Dieser Thread beantwortet detailiert das WARUM:

http://www.administrator.de/forum/vpn-per-umts-karte-tunnel-steht-aber- ...

Analog gilt das wenn dein PC VPN Client hinter einem NAT Router oder FW liegt, denn dann musst du folgende Ports für IPsec forwarden:
UDP 500 (IKE)
UDP 4500 (NAT-T)
ESP (Encapsulation Security Payload, IP Protokoll Nummer 50, kein TCP oder UDP 50 !)

Bei PPTP ist das:
TCP 1723
GRE (Genereic Route Encapsulation, IP Protokoll Nummer 47, kein TCP oder UDP 47 !)

Mit den Einstellungen funktioniert es fehlerfrei !!
Bitte warten ..
Mitglied: chris-berlin
28.09.2008 um 20:41 Uhr
Danke, die HowTos kenne ich, leider passen diese nicht zum 3300v, sonst hätte ich mich da schon selber durch gebissen. Da passt nichts, ich habe nichtmal gefunden wie ich User difinieren kann.

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2008 um 08:33 Uhr
Mmmhhh, da hast du dann wohl deine Brille vergessen oder dein Gerät muss defekt sein !!
Auf der Online Demo bei:

http://www.draytek.com/demo/Vigor3300/mainfunction.cgi-set=sys_status&a ...

Klickt man auf VPN, PPTP/L2TP und dort ist ein "User Profile" zum Einrichten der USER was dann kinderleicht so geschieht wie oben beschrieben !

Letztlich gilt das für alle Settings die analog sind nur mit etwas anderer Web Oberfläche.
Mit ein klein bischen Phantasie erschliesst sich einem das sofort !
Falls alle Stricke reissen hilft immer der User Guide weiter !!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2008 um 09:19 Uhr
Wenns das jetzt war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Windows 10 Smartphone kein "AVM IPSEC VPN" Möglich?
Frage von Mastermind1Windows Mobile19 Kommentare

Ich bin derzeit eigentlich am überlegen von Android Smartphones auf Windows Phone umzusteigen Die Updateproblematik usw. nervt mich zwischenzeitlich. ...

Router & Routing
VPN DrayTek Vigor 2960
Frage von ZappBrannigenRouter & Routing

Hallo, ich bin dabei einen Router einzurichten, es handelt sich um einen DrayTek Vigor 2960. Es funktioniert soweit fast ...

Router & Routing
DrayTek 2960 VPN Probleme
gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal ein Problem. Zum Setup: 1x DrayTek Vigor 2960 Router ( aktuellste Firmware ) 1x ...

Exchange Server
VPN Verbindung über Smartphone
Frage von DT-HE11Exchange Server3 Kommentare

Hallo Forum, wie sieht es aus wenn man eine VPN-Verbindung über ein Smartphone herstellt. Hat man darauf Ordner Zugriffe? ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 23 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...