Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN durchreichen auf 2. Pix

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: rs-schmid

rs-schmid (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 13:30 Uhr, 7434 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben 2 Pixen am laufen, eine Pix 501 und eine Pix 515E.
Die Pix 515E ist VPN-Server, die Pix 501 macht PPPoE (T-DSL) und hat auf ihrem outside die feste public IP.
Die zweite Pix 515E hat auf ihrem outside eine priv. IP und macht VPN-Server (pre-shared key)
Ich wollte auf der 501 via access-list und static das VPN auf das outside interface der 515E forwarden.
Welchen tcp bzw. upd Port muss ich forwarden ?
Muss ich auf der Pix 501 noch die route inside für das outside interface der Pix 515E eintragen?
Habe mal eine grobe Skizze vom Plan hochgeladen.
Die User sollen Remote Access mit Cisco VPN-Client machen können.

Die User müssen auf den Terminal-Server und bestimmte Workstations drauf kommen.

Würde das so funktionieren ?

Gruss Roland



47da084e4118971ce7b5a617b5552568-netwerkplan-ver - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
14.11.2007 um 13:09 Uhr
Der Cisco VPN Client macht IPsec im ESP Modus mit NAT Traversal. Dafür musst du auf der 501 das ESP Protokoll aufmachen (Nummer 50), IKE mit Port UDP 500 und NAT-T mit UDP 4500.
Ob die PIX IPsec ESP allerdings dynamisch an unterschiedliche Clients über ihr NAT übertragen kann ist fraglich... Ggf. kann sie das auch nur immer mit einer Session zur Zeit... Versuch macht klu(ch)g oder die Cisco Hotline fragen....

Hier sind sonst ein paar Beispiele:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/prod_configuratio ...

Eins wie man PPTP durchlässt, das sollte für IPsec ESP analog klappen (mit geänderten Ports natürlich )
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/products_configur ...
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
14.11.2007 um 13:20 Uhr
sysopt connection permit-ipsec

Erlaubt eingehenden IPSEC Geschlechts-Verkehr der ansonsten von ner ACL geblockt wird.


Troubleshooting:

clear crypto IPSec sa
clear crypto isakmp sa

debug crypto IPSec
debug crypto isakmp

Das debug zeigt dir recht klar, wo es hängenbleibt, wenn es nicht läuft.
Auch die ACL hitcounts können zeigen, welche ACL es blockt, wenn es eine ACL blockt.

Nach dem debuggen den debug modus wieder deaktivieren!
Ich glaub das war

no debug all
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
14.11.2007 um 13:30 Uhr
danke für den Hinweis.
Theoretisch könnte ich ja auch die Pix 501 weglassen und die 515E PPPoE machen lassen und VPN-Server.
Angeblich soll das aber bei Cisco nicht gehen, PPPoE und VPN-Server auf einer PIX.
Wäre näturlich die einfachere Lösung, könnte ich mir das durchreichen sparen.

Gruss Roland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
DVD Brenner an VM durchreichen
gelöst Frage von ioioioVmware2 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich würde gern wissen ob es möglich ist einer VM den im Host verbauten Brenner zur ...

Vmware
Alternative zum durchreichen eines Bandlaufwerks zur VM?
Frage von WindroidVmware

Hallo. Ich habe vor einen physikalischen Backup Server zu virtualisieren. An diesem Server ist momentan über SAS ein HP ...

Virtualisierung
Serielle Schnittstellen durchreichen, Erfahrungen
gelöst Frage von WinuserVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe, einen alten XP Rechner zu virtualisieren, der bisher zur Maschinensteuerung genutzt wurde. Dieser ...

Server
USB - Dongle anCloud Server durchreichen
gelöst Frage von MasterBlaster88Server12 Kommentare

Hi Leute, ich hab das folgende Problem. Ich habe einen virtuellen Cloud Server bei 1und1 und will an diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 3 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...