norbertbaum

VPN mit dyn IP über DSL

hallo
wie bekomme ich es hin, das ich mit meinem großen bruder eine VPN verbindung herstellen kann
ich könnte ihm meine IP via ICQ oder so was geben...aber wie stelle ich es überhaupt an das es mit dem VPN klappt.....

ich nutze zuhause einen T-Sinus 111DSL Router und er hat einen normalen Router
welche software muss oder kann ich dafür nutzen???
welche ports müssen frei gemacht werden, können auch 2 personen gleich zeitig auf meinen rechner daruf zugreifen??
könnte ich dann auch game-server bei mir auf dem rechner laufen lasse, die als LAN ausgelegt sind und er greift drauf zu??

ich denke mal das ich mich verständlich ausgedrück hab
und würde mich über eine schnelle hilfe freuen face-smile

mfg
Bäumchen

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 08, 2005 at 12:04:13 (UTC)
melde dich bei dnydns.org an. Die meistren router können dann direkt mit dem dienst sprchen. und dein router ist denn per internet immer unter einem Namen ereichenbar. zb. wasauchimmer.dyndns.org.
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 08, 2005 at 12:18:40 (UTC)
ja gut..aber wie stelle ich nun eine VPN verbindung her...hab so was noch nie gemacht
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 08, 2005 at 12:38:43 (UTC)
Dazu muss er in Seinem Netzerk einen VPN Server haben. Zb. Linux oder Windows server oder eine Hardwarelösung.
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 08, 2005 at 12:55:14 (UTC)
also würde es mit Win2003 SBS Server gehen???
aber gibt es da nicht auch kleine tools die den server machen???
kann es auzßerdem sein das VPN was mit Routing und RAS zutun hat??
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 08, 2005 at 13:05:55 (UTC)
Mehr mit RAS als routing. Denn im priziop ist ja auch einen art einwählen.
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 08, 2005 at 13:11:34 (UTC)
ok danke...ich werde da mal gucken ob ich es hin bekomme...und der server muss dann vor meinem rechner stehen, damit er die VPN verwalten kann oder wie?
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 08, 2005 at 13:17:33 (UTC)
Der server muss in dem netzer stehe, wo du hinn wilst.
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 08, 2005 at 13:57:46 (UTC)
aso also wenn der server bei mir steht muss dann mein großer bzw die clients zu mir kommen....und was brauchen die clients?
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 08, 2005 at 14:02:19 (UTC)
nix besonderes Denn ab win2k kann man direkt einen verbung zu einem VPN Server aufnehmen.
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 08, 2005 at 14:29:27 (UTC)
ok und gibt es da was bei dem VPN-Server zubeachten wegen der einrichtung oder muss ich irgendwelche ports weiter leiten auf dem router???
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 08, 2005 at 15:10:47 (UTC)
Wenn dein Router VPN passthoru kennt, dann brauchst du nix weiterleiten
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 08, 2005 at 15:34:53 (UTC)
VPN passthoru was ist das?
wo kann ich das gucken ob er das macht???
und dann wollte ich meinem dyndns.org acc eintragen aber das macht er irgendwie nicht wirklich, woran könnte es liegen???
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 08, 2005 at 15:39:45 (UTC)
Das muste in dein router eintragem wo der server drann hängt
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 08, 2005 at 16:04:36 (UTC)
antworte mal bitte auf meine PM!!!
da kannst du mir ja dann n bissel besser helfen!