Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - Einrichten. Verbindung steht, aber keine Ordner sichtbar.

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: 22729

22729 (Level 1)

04.01.2006, aktualisiert 22:14 Uhr, 21470 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi, ich sitze jetzt schon seit einigen Tagen an dem Problem. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich endlich die VPN Verbindung hinbekommen. Habe jetzt auf beiden Seiten die gleiche Arbeitsgruppe erstellt (unter WinXP). Ich kann sowohl auf den serverseitigen router zugreifen als auch die dortige Internetverbindungen benutzen. Nur bekomme ich leider kein Zugriff auf die freigegeben Ordner auf der Serverseite hin. Habe ich noch irgendetwas wesentliches vergessen oder ist das ein sehr spezielles Problem für das es genauere Angaben bedarf?
In der Netzwerkumgebung genauer der Arbeitsgruppe taucht nur mein PC auf.

Ich verwende auf der Serverseite einen Draytek Vigor2200 V. Auf der clientseite einen simplen Router von Alice...
Da der VPN-Server ja im Router ist, muss ich ja auch keine Ports freischalten oder ähnliches, richtig?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. VPN ist so genial und simpel, aber irgendwie leider doch nicht.
Viele Grüße,

IT-BEN
Mitglied: NaCkHaYeD
04.01.2006 um 21:04 Uhr
Welche Firewall ist auf dem Rechner? Zone Alarm hat Probleme bei mehreren Netzwerken.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
04.01.2006 um 21:05 Uhr
Welche Firewall ist auf dem Client, etwa Zone Alarm?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 22729
04.01.2006 um 21:09 Uhr
Hi, danke erstmal für so ne schnelle response

also soweit ich weiß ist dort nur die Firewall von WinXP...
Ist das nicht egal ob und welche Firewall auf der Clientseite ist?

Aber wie gesagt ich verbinde mich mit VPN direkt mit dem Router an dem mehrere PC angeschlossen sind.

Hoffe das hilft ein bisschen...Danke, Gruß

IT-Ben
Bitte warten ..
Mitglied: florin
04.01.2006 um 21:17 Uhr
und nochmal:

<a href = "http://www.administrator.de/VPN_per_DSL.html;>Hier</a>" beschreibt FaBMiN recht schön ein komplettes VPN Szenario. Ich bin mal so frei, den für Deine Frage relevanten Teil zu zitieren:

"
Am besten sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Der entfernte Rechner taucht meist nicht direkt in der Netzwerkumgebung auf, da die dafür notwendigen Broadcast-Daten nicht über VPN übertragen werden. Man kann den entfernten Rechner aber dennoch mit UNC-Pfadangaben über die Adresszeile im Arbeitsplatz / Explorer über \\IPADRESSE bzw. \\IPADRESSE\FREIGABE ansprechen, also z.B. \\192.168.1.11\Dokumente. Alternativ kann auch der Rechnername statt der IP verwendet werden.
Es lassen sich auch Netzwerklaufwerke verbinden. Diese gibt man wieder über UNC-Pfade an.
"

Grüße
florin
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
04.01.2006 um 22:14 Uhr
Die Firewall war nur wichtig wegen folgendem, betreffend Zone Alarm:

Normalerweise bewegt man sich zu in der Internetzone (Stufe Hoch). Dann baut man eine VPN Verbindung auf, diese Verbindung ist dann eine Sichere Zone (Stufe Mittel in der Regel).

Dumm nur, dass Zone Alarm es nicht begreift, dass nun der komplette Verkehr über die Sichere Zone geht, und somit manches immer noch als Internet Zone behandelt. Darum sind Ordnerfreigaben nicht zugelassen, da diese in der Regel im Inet geblockt werden. Ändert man nun die Internet Zone auf Mittel (was Schwachsinnig ist) so geht die Netzwerkumgebung.

Das schöne an Zone Alarm Pro ist, es ist eine geile Firewall, und ich behaupte ein, wo am meisten in Punkto Sicherheit durchdacht ist, das fängt schon mit dem Passwortschutz an. Jedoch alles was an Otto Normal Einstellungen vorbeigeht ist mühsig ohne Ende, und der Support ist ein schlechter Witz.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fritzbox 6490 Cable VPN einrichten (4)

Frage von Haoz64 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Outlook per VPN einrichten (2)

Frage von Xeidaz zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Server 2012 R2 VPN steht, jedoch keine Verbindung zum Server! (7)

Frage von moinmoin2016 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...