22729

VPN - Einrichten. Verbindung steht, aber keine Ordner sichtbar.

Hi, ich sitze jetzt schon seit einigen Tagen an dem Problem. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich endlich die VPN Verbindung hinbekommen. Habe jetzt auf beiden Seiten die gleiche Arbeitsgruppe erstellt (unter WinXP). Ich kann sowohl auf den serverseitigen router zugreifen als auch die dortige Internetverbindungen benutzen. Nur bekomme ich leider kein Zugriff auf die freigegeben Ordner auf der Serverseite hin. Habe ich noch irgendetwas wesentliches vergessen oder ist das ein sehr spezielles Problem für das es genauere Angaben bedarf?
In der Netzwerkumgebung genauer der Arbeitsgruppe taucht nur mein PC auf.

Ich verwende auf der Serverseite einen Draytek Vigor2200 V. Auf der clientseite einen simplen Router von Alice...
Da der VPN-Server ja im Router ist, muss ich ja auch keine Ports freischalten oder ähnliches, richtig?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. VPN ist so genial und simpel, aber irgendwie leider doch nicht.
Viele Grüße,

IT-BEN

Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 04.01.2006 um 21:04:59 Uhr
Welche Firewall ist auf dem Rechner? Zone Alarm hat Probleme bei mehreren Netzwerken.

mfg
Thomas
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 04.01.2006 um 21:05:28 Uhr
Welche Firewall ist auf dem Client, etwa Zone Alarm?

mfg
Thomas
Mitglied: 22729
22729 04.01.2006 um 21:09:55 Uhr
Hi, danke erstmal für so ne schnelle response

also soweit ich weiß ist dort nur die Firewall von WinXP...
Ist das nicht egal ob und welche Firewall auf der Clientseite ist?

Aber wie gesagt ich verbinde mich mit VPN direkt mit dem Router an dem mehrere PC angeschlossen sind.

Hoffe das hilft ein bisschen...Danke, Gruß

IT-Ben
Mitglied: florin
florin 04.01.2006 um 21:17:40 Uhr
und nochmal:

<a href = "">Hier</a> beschreibt FaBMiN recht schön ein komplettes VPN Szenario. Ich bin mal so frei, den für Deine Frage relevanten Teil zu zitieren:

"
Am besten sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Der entfernte Rechner taucht meist nicht direkt in der Netzwerkumgebung auf, da die dafür notwendigen Broadcast-Daten nicht über VPN übertragen werden. Man kann den entfernten Rechner aber dennoch mit UNC-Pfadangaben über die Adresszeile im Arbeitsplatz / Explorer über \\IPADRESSE bzw. \\IPADRESSE\FREIGABE ansprechen, also z.B. \\192.168.1.11\Dokumente. Alternativ kann auch der Rechnername statt der IP verwendet werden.
Es lassen sich auch Netzwerklaufwerke verbinden. Diese gibt man wieder über UNC-Pfade an.
"

Grüße
florin
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 04.01.2006 um 22:14:03 Uhr
Die Firewall war nur wichtig wegen folgendem, betreffend Zone Alarm:

Normalerweise bewegt man sich zu in der Internetzone (Stufe Hoch). Dann baut man eine VPN Verbindung auf, diese Verbindung ist dann eine Sichere Zone (Stufe Mittel in der Regel).

Dumm nur, dass Zone Alarm es nicht begreift, dass nun der komplette Verkehr über die Sichere Zone geht, und somit manches immer noch als Internet Zone behandelt. Darum sind Ordnerfreigaben nicht zugelassen, da diese in der Regel im Inet geblockt werden. Ändert man nun die Internet Zone auf Mittel (was Schwachsinnig ist) so geht die Netzwerkumgebung.

Das schöne an Zone Alarm Pro ist, es ist eine geile Firewall, und ich behaupte ein, wo am meisten in Punkto Sicherheit durchdacht ist, das fängt schon mit dem Passwortschutz an. Jedoch alles was an Otto Normal Einstellungen vorbeigeht ist mühsig ohne Ende, und der Support ist ein schlechter Witz.

mfg
Thomas