computer-fan

VPN Einstellungen von PC 1 auf PC 2 kopieren unter WinXP?

Hallo,

ist es möglich eine VPN Einstellung unter Win XP von einem PC 1 auf eine PC 2 zunkopieren?

Sprich es einem Computer-Laien zu vereinfachen sich die VPN Einstellung selber einzurichten.

Er soll nur eine Datei, zum Beispiel mit einem USB-Stick, auf seinen z.B. Desktop legen und
dann anklicken und es öffnet sich das Windows VPN Anmelde Fenster.
e6ac48e60681e38af3244090c029b28a-vpn_win_12

Es soll dem User der wier hier "Einrichtung eines VPN mit Windows-Bordmitteln"
http://www.umwelt-campus.de/ucb/index.php?id=4795
beschriebene Weg der Einrichtung der der VPN Anmeldung abgenommen werden.

Ist das mit Windows VPN möglich?

Oder gibt es einen anderen Weg?

Oder ein anderren VPN Client der Portable ist und ohne Installtion läuft?
Einfach auf den PC laden und Benutzternamen und Passwort eingeben?
Und auch vor dem Dowloaden schon die anderen VPN-Einstellungen eingestellt hat?

Gruß.

PS:

ich habe das im www gefunden, ist es damit irgendwie möglich?

Öffne ein DOS-Fenster und gib diesen Befehl ein:

netsh -c interface dump>%windir%\netzwerk.txt

Im Windows-Verzeichnis liegt nun eine Datei "netzwerk.txt", welche die Einstellungen enthält

Und mit

netsh -f %windir%\netzwerk.txt

kann man die Konfiguration sogar wieder einlesen.
Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn man z.B. mit dem Notebook in verschiedenen Netzwerken arbeitet.
Man stellt die jeweilige Konfiguration einmal ein, speichert sie in unterschiedliche Dateien und liest sie bei Bedarf mit dem zweiten Befehl wieder ein. Bei häufigerem Gebrauch speichert man sich das in eine bat-Datei und legt sie sich auf den Desktop.

Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 26, 2009 at 18:39:56 (UTC)
Falls es noch interessant ist - ich habe heute auch ewig danach gesucht - kann vielleicht folgender Link helfen:

VPN-Einwahl automatisch konfigurieren

Gruss

Yoshi