Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nach VPN Einwahl keine Internet Verbindung mehr möglich

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Zepideus

Zepideus (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 18214 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen - folgende Situation:


Ich habe einen SBS2003 Server laufen samt ISA2004 und VPN Einwahl - dieser fungiert auch als Proxy-Server.


Sobald ich mich von außen via VPN einwähle kann dieser Client keine Verbindung mehr mit Internet herstellen.

Der ISA-Server 2004 verweigert mir den Zugriff (Fehler 403).

Sämtlicher "interner" Netzwerkverkehr funktioniert problemlos. Sobald ich die VPN Verbindung trenne kann ich wieder am Client ins Netz...

Wenn ich eine Regel am ISA-Server erstelle - VPN Clients für (HTTP/HTTPS) nach Extern - kann ich zwar ins Internet, aber natürlich nur über den "internen" Proxy...


meine Frage nun - wie kann ich die Clients bzw. den ISA so konfigurieren, dass HTTP und HTTPS Anfragen bei aktiver VPN nicht an den internen Proxy, sondern über den jeweiligen lokalen
Internet-Anschluss weitergeleitet werden?

Ich habe schon versucht am Client unter den erweiterten TCP/IP Einstellungen die Option "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" zu deaktiveren.

Danach kann ich zwar eine VPN-Verbindung aufbauen, und die Clients kommen auch so ins Internet, jedoch komme ich dann nicht mehr ins interne Netzwerk hinein...

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen!

Danke im Voraus!



Anbei noch Daten zu meiner Konfiguration:

SBS 2003 R2, ISA2004 - mit sämtlichen Patches und Service-Packs.
Einwahl vie PPTP.

auf den Clients läuft WinXP SP3, ebenfalls alle Patches.

Ich verwende auch den mitgelieferten Firewall-Client der ISA2004.


PS: ist dies vielleicht ein Problem des mitgelieferten VPN-Clients von MS?
Mitglied: Zepideus
16.11.2008 um 17:13 Uhr
Hallo bigzorro!

Danke mal für den Link - leider hilft mir das nicht ganz weiter...sobald ich wie in dem anderen Beitrag unter den TCP/IP Optionen
das Hackerl "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" weggebe, komme ich zwar lokal ins Internet - ABER ich kann auf keine Resourcen mehr im VPN Netz zugreifen und keine Namen mehr auflösen...unter IP-Config steht bei der VPN-Verbindung dann kein Standardgateway mehr drinnen...ich kann mich zwar verbinden, aber das wars auch schon...hmm

vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank!

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2008 um 12:31 Uhr
Es gibt aber nur diese Lösung und keine andere !!

Das du auf keine Resourcen mehr kommst ist sehr wahrscheinlich ein reines DNS Problem und liegt vermutlich einzig und allein daran das du dann nur den DNS vom lokalen Internet Router verwendest, der dir natürlich logischerweise keine Namen auds dem VPN Netz auflösen kann da er dieses gar nicht kennt.

Entweder konfigurierst du also einen DNS Server im VPN Netz der dir dann alle VPN Resourcen auflösen kann und eine weiterleitung auf einen Internet DNS hat (das ist die normale Standardkonfig in so einem Falle die du vermutlich nicht gemacht hast !!)
Oder....du benutzt für deine VPN Resourcen einfach nur reine IP Adressen.

Wenn dir das mit den IPs zu umständlich ist dann konfigurierst du alle VPN Resourcen statisch in der Datei lmhosts.

Diese findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst (Name und IP reichen !)
So klappt es dann auch mit Namen im VPN wenn dein DNS Server der lokale Router ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Zepideus
17.11.2008 um 12:34 Uhr
Hallo Aqui,

danke für die Info - werd das gleich mal testen!

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: GFischer
12.09.2009 um 13:44 Uhr
Hallo,

ist zwar ewig alt deine Frage, aber ich hätte da ne Lösung. Solange die Resourcen des entfernte Netzwerks im gleichen Sub-Netz wie der VPN-Server liegen, so sollte alles auch ohne den Haken funktionieren. Da dies aber nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass es sich um Resourcen in mehreren Subnetzen handelt.

Daher Lösung laut Microsoft: Auf dem VPN-Client statische Routen zu den Subetzen des entfernten Netzwerkes mit dem VPN-Server als Gateway einrichten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst HP Procurve Switch 2650 J4899B Hängt, keine Verbindung möglich (7)

Frage von duke1212 zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...