ischbindebaetmaen

VPN Einwahl nach Standort bzw. Netzwerk definieren?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Thema VPN Einwahl. Ich habe ein Notebook mt dem ich mich von unterwegs in mein Firmennetz einwählen kann. Die Einwahl und der Laufwerksmapping-Befehl werden nach dem Systemstart via batch im Autostart ausgeführt, um die Bootgeschwindigkeit zu optimieren.

Jetzt die Frage, ist es möglich, je nach Standort zu definieren bzw. von der batch prüfen und erkennen zu lassen, ob die VPN -Einahl notwendig ist oder nicht?

Konkret formuliert:

Wenn ich unterwegs bin, wird die batch ausgeführt, die VPN-Einwahl beginnt und nach ca. 15 sek. werden die Netzlaufwerke gemappt.

Wenn ich in der Firma in meinem LAN bin, brauch ich ja die VPN-Einwahl nicht. Ist es möglich, die batch püfen zu lassen, dass ich im LAN bin, die VPN-Einwahl nicht auszuführen, sondern nur das Netmapping?

Danke schonmal für die Tips

Grüsse
Der Bätmän

Member: brammer
brammer Aug 26, 2013 at 12:58:03 (UTC)
Hallo,

über eine Batchdatei abfragen ob die Netzwerk Verbindung zum Gateway im Lokalen Netz funktioniert... dann ist kein VPN erforderlich...

brammer
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Aug 26, 2013 at 15:19:13 (UTC)
ok, könnte das Script so aussehen?

@echo off
ECHO Checking connection, please wait...
PING -n 3 gateway ip
IF NOT ERRORLEVEL 1 goto :SUCCESS
IF ERRORLEVEL 1 goto : :makevpn

rasdial "VPN Firma" Benutzernma Passwort.