Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Einwahl mit Windows XP - SonicWall

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: it-markus

it-markus (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 09:26 Uhr, 5344 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Vorhandene Hardware:
- SonicWall Firewall Router Model: TZ 150 Standard, Firmware Version: SonicOS Standard 3.1.2.5-96s, ROM Version: SonicROM 3.1.0.2

Problem:
Ich möchte mich mit den Bordmitteln von Windows XP SP II über die Sonicwall per VPN einwählen. Das soll mit dem "GroupVPN" der Sonicwall auch lt. Handbuch gehen. Leider bekomme ich es nicht hin. Der Support meinte, ich müsse zunächst einmal ein Firmwareupdate aufspielen. Allerding halte ich das für eine "klassische Supportaussage". Es sollte auch mit dieser Firmwareversion gehen. Ich kann derzeit die Kiste nicht komplett neu einrichten, was nach einem Firmwareupdate wohl fällig wäre.

Vielleicht hat da jemand schon erfahrungen gemacht? Wäre sehr dankbar.
Viele Grüsse
Markus
Mitglied: td1968
09.01.2009 um 10:00 Uhr
Moin,

soweit ich weiß, geht VPN Einwahl bei SonicWall nur mit dem "Global VPN Client" von SonicWall.
Bitte warten ..
Mitglied: it-markus
09.01.2009 um 10:06 Uhr
hallo & danke,

das wäre schlecht, denn der kostet natürlich mal wieder extra ;)

es gibt an den sonicwall einen vorbereiteten (und per default deaktivierten GROUPVPN. grob habe ich dazu etwas im web gefunden, dass man damit eine windows einwahl hinbekommen soll. aber leider klappt es nicht. und sicher muss man den GROUPVPN noch anpassen.

grüsse
markus
Bitte warten ..
Mitglied: td1968
09.01.2009 um 10:23 Uhr
also ich kenne das bei SonicWall so:

du kannst zwischen 2 SonicWalls (oder einem anderen Router) eine VPN-Verbindung herstellen, dafür brauchst du keine Lizenz.

Für die Einwahl von einem PC brauchst du 'ne extra Lizenz und den "SonicWall Global VPN Client". Die Lizenz kostet, glaub ich, so etwa 30,- Euro, den Client kannst du bei SonicWall runterladen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.01.2009 um 14:36 Uhr
Laut Q&A
http://www.sonicguard.com/FAQ.asp
(letzte Frage..) kann das Teil wirklich scheinbat nur IPsec als Client. Eigentlich ein schwaches Bild für solch eine HW denn jeder einigermaßen gute VPN Router wie z.B. die von Draytek supportet auch PPTP als Protokoll.

Vielleicht ist das eine Alternative statt horrende Liznezkosten zu verbraten einfach einen VPN Router vor die Firewall schalten und den VPN Traffic da terminieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Sonicwall TZ210 VPN Routing
Frage von gekko-oneEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Sonicwall TZ210 Firewall und würde gerne den gesamten Internet Traffic über VPN laufen lassen ...

Netzwerke
VPN Tunnel über Sonicwall T170
Frage von SachsenHessiNetzwerke3 Kommentare

Hallo all, folgendes Szenario: DSL (feste IP) V Speedport 723W (B) (als Modem geschalten) V SonicWall T150 (Portforwarding zu ...

Firewall
Sonicwall TZ 100 und VPN Abbrüche
Frage von AzubineFirewall7 Kommentare

Hallo, folgender Sachverhalt: Eine VPN Verbindung zwischen Standort A und B. Beide Seiten nutzen eine Sonicwall. DIe VPN Verbindung ...

LAN, WAN, Wireless
SSL VPN Appliances - Alternativen zu Sonicwall?
Frage von DancelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, Mit welchen SSL VPN Appliances habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir suchen momentan eine SSL-basierte VPN-Lösung, welche Abfragen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...