it-markus

VPN Einwahl mit Windows XP - SonicWall

Hallo,

Vorhandene Hardware:
- SonicWall Firewall Router Model: TZ 150 Standard, Firmware Version: SonicOS Standard 3.1.2.5-96s, ROM Version: SonicROM 3.1.0.2

Problem:
Ich möchte mich mit den Bordmitteln von Windows XP SP II über die Sonicwall per VPN einwählen. Das soll mit dem "GroupVPN" der Sonicwall auch lt. Handbuch gehen. Leider bekomme ich es nicht hin. Der Support meinte, ich müsse zunächst einmal ein Firmwareupdate aufspielen. Allerding halte ich das für eine "klassische Supportaussage". Es sollte auch mit dieser Firmwareversion gehen. Ich kann derzeit die Kiste nicht komplett neu einrichten, was nach einem Firmwareupdate wohl fällig wäre.

Vielleicht hat da jemand schon erfahrungen gemacht? Wäre sehr dankbar.
Viele Grüsse
Markus

Member: td1968
td1968 Jan 09, 2009 at 09:00:41 (UTC)
Moin,

soweit ich weiß, geht VPN Einwahl bei SonicWall nur mit dem "Global VPN Client" von SonicWall.
Member: it-markus
it-markus Jan 09, 2009 at 09:06:30 (UTC)
hallo & danke,

das wäre schlecht, denn der kostet natürlich mal wieder extra ;)

es gibt an den sonicwall einen vorbereiteten (und per default deaktivierten GROUPVPN. grob habe ich dazu etwas im web gefunden, dass man damit eine windows einwahl hinbekommen soll. aber leider klappt es nicht. und sicher muss man den GROUPVPN noch anpassen.

grüsse
markus
Member: td1968
td1968 Jan 09, 2009 at 09:23:41 (UTC)
also ich kenne das bei SonicWall so:

du kannst zwischen 2 SonicWalls (oder einem anderen Router) eine VPN-Verbindung herstellen, dafür brauchst du keine Lizenz.

Für die Einwahl von einem PC brauchst du 'ne extra Lizenz und den "SonicWall Global VPN Client". Die Lizenz kostet, glaub ich, so etwa 30,- Euro, den Client kannst du bei SonicWall runterladen.
Member: aqui
aqui Jan 09, 2009 at 13:36:48 (UTC)
Laut Q&A
http://www.sonicguard.com/FAQ.asp
(letzte Frage..) kann das Teil wirklich scheinbat nur IPsec als Client. Eigentlich ein schwaches Bild für solch eine HW denn jeder einigermaßen gute VPN Router wie z.B. die von Draytek supportet auch PPTP als Protokoll.

Vielleicht ist das eine Alternative statt horrende Liznezkosten zu verbraten einfach einen VPN Router vor die Firewall schalten und den VPN Traffic da terminieren.