mastafreaka

VPN entferntem Rechner IP aus lokalem Netz zuweisen

Hallo!

Ich habe inzwischen erfolgreich eine VPN Verbindung zwischen einem Draytek Vigor und einer Fritzbox 3070 aufgebaut. Beide sind über dyndns-Adressen erreichbar und die beiden IP-Netze heißen:

192.168.53.0 Vigor
192.168.2.0 Fritzbox

Ich kann aus dem 53er Netz Pc's und Router im 2er Netz per Ping erreichen und andersherum. Netzwerkfreigaben, Remotedesktop - alles funktioniert einwandfrei. Jetzt ging es daran einen Spieleserver aufzusetzen. Der ist allerdings nicht sichtbar aus dem anderen Netz. Daher folgende Frage:

Kann man einem bestimmten PC im 2er Subnetz eine sozusagen virtuelle IP im 53er Subnetz geben, sodass der Spieleserver - der anscheinend nur im lokalen Netz sucht - auch den entfernten PC erkennt?

vielen Dank für eure Hilfe!

Member: builder4242
builder4242 Nov 08, 2009 at 16:43:29 (UTC)
Falls dein Spieleserver ein Windows Rechner ist, JA.

Aber wie wärs wenn du einfach ein Klasse B-Netz daraus machst?
Member: mastafreaka
mastafreaka Nov 08, 2009 at 17:24:49 (UTC)
Alle Rechner im Netz sind Windows Rechner.

wie läßt sich das JA umsetzen?

Klasse B Netz hieße 172.16.0.0/12, ich müßte also beide Netze komplett umbauen. Falls JA einfacher zu bewerkstelligen ist, würde ich das bevorzugen.
Member: builder4242
builder4242 Nov 08, 2009 at 18:41:52 (UTC)
nein du giebst einfach statt 255.255.255.0 als Subnetzmaske 255.255.0.0 aber an allen Rechner an
Member: dog
dog Nov 08, 2009 at 22:46:16 (UTC)
Das ist natürlich vollkommen Quark, weil es hier um ein Layer 3 VPN geht und das schlicht und einfach in dem Moment nicht mehr funktionieren würde.
Member: aqui
aqui Nov 10, 2009 at 15:09:25 (UTC)
Richtig, dog hat absolut Recht ! Der o.a. Tipp ist völliger Blödsinn, denn er würde das VPN Routing kaputt machen so das nichts mehr geht...vergiss das also ganz schnell !!
Der builder.. hat mit seinem gefährlichen Halbwissen an Bridging gedacht was aber im VPN Umfeld vollkommen fehl am Platze ist.
Dein Spiele Server macht sich vermutlich mit UDP Broadasts im Netzwerk bekannt die, wie du ja selber auch sicher weisst, über geroutete Layer 3 IP Verbindungen systembedingt nicht übertragen werden. Folglich benötigst du also einen UDP Relay Agent (ip helper adressen) der diese UDP Broadcasts überträgt ins jeweils andere Netz. Vermutlich supporten deine beiden Router sowas aber nicht. Besser Router können sowas problemlos !
Man müsste um strategisch vorzugehen wissen WIE dein Spieleserver kommuniziert bzw. was das für ein Spiel ist.
Da du das aber leider nicht postest hier werden wir weiterhin im freien Fall raten müssen und bleiben dir eine qualifizierte Antwort so weiterhin leider schuldig !!