reisfink

VPN und Exchange

VPN funktioniert, kein Zugriff auf Outlook

Hallo Freunde, wieder mal stehe ich vor einem Problem und bitte um eure Hilfe....
Folgendes Szenario: Exchange Server Client Notebook kann auf server zugreifen mittels Cisco VPN Client.
Auf Netzlaufwerke und freigaben.
Wie aber schaffe ich es mein Outlook (Exchange Konto besteht da dieses Notebook auch öfter in der Domäne ist)
mittels der Verbindung das Outlook exchange abruft?
O Ahnung, bitte um EureHilfe!
Danke

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 25, 2008 at 09:00:36 (UTC)
Mit VPN bist du dann eigntlich direkt im Firmennetz und solltest auch ohne Probleme auf den Exchange zugreifen können.

Wenn du einen VPN Tunnel aufbaust kannst du dann einen Ping auf den Exchange machen?
Member: reisfink
reisfink Oct 25, 2008 at 09:20:22 (UTC)
Ja, kann ich, auch netzlaufwerke öffnen.
Aber wie komme ich zum Exchange?
Ich meine, ich sitze am Notebook und kann alles am SBS machen.
Ich will hier an meinem Notebook allerdings das sich mein outlook, exchangekonto vorhanden, eine Verbindung herstellt um die Mails abzurufen...
ich habe immer nur, "getrennt im outlook
Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 25, 2008 at 09:21:04 (UTC)
Der Windows Client kann sich sogar direkt in der domäne über VPN Anmelden.
Dazu muss man die Opton im VpN Client aktivieren "VPN before Winlogon" oder wie das heisst.
Damit wird der VPN Client schon vor dem Windows-Logon gestartet und ein Tunnel aufgebaut.
Meldet sich der Client dann an ist er direkt in der domäne, als wäre er im Büro und hat Zugriff auf alles, incl. Exchange.
Auch logon Skripte werden ausgeführt, Netzlaufwerke autom. gemappt usw.
Member: reisfink
reisfink Oct 25, 2008 at 09:29:22 (UTC)
danke für deine rasche hilfe, nur, in diesem vpn cisco client, habe ich diese möglichkeit nicht einzustellen....
Member: reisfink
reisfink Oct 25, 2008 at 09:49:12 (UTC)
ode ri bin einfach zu deppert dafürface-wink
Member: filippg
filippg Oct 25, 2008 at 13:33:31 (UTC)
Hallo,

im Normalfall ist es mit Öffnen von Outlook getan.
Wenn das nicht geht musst du mit euren Netzwerk- und Mailadmins sprechen. Beispielsweise kann zwischen VPN-Einwahlknoten und Exchange noch eine Firewall sein, die entsprechend konfiguriert werden muss. Du bist aber ja warscheinlich nicht der erste, der über VPN seine Mails abrufen will...

Gruß

Filipp
Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 25, 2008 at 13:48:30 (UTC)
Eventuell meldest du dich wenn du daheim bist lokal am Notebook an, und das Outloook ist für den lokalen Nutzer garnicht konfiguriert dass er aufs Exchange Postfach zugreifen kann?

Mahlzeit.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 25, 2008 at 16:49:01 (UTC)
Hallo.

Versuche einmal als Workaround in der Hosts Datei die IP deines Exchange einzutragen. Sollte dann die Outlook Verbindung klappen, dann hast du ein DNS Problem.

LG Günther
Member: reisfink
reisfink Oct 25, 2008 at 16:52:07 (UTC)
Jungs, dake für euro antworten!
Ja, das ich mich mich richtig anmelde dachte ich auch.
Aber, ich starte mein noteboook zu hause, öffne otlook, und habe keine verbindung....
danke...langsam dreh i durch
Mitglied: 51705
51705 Oct 25, 2008 at 19:15:07 (UTC)
Hallo,

die Hosts Datei ist der richtige Ansatz. Im Firmennetz wird sehr wahrscheinlich nur der Name des Exchange Servers ohne Domain eingetragen. Daher mußt du zwei Einträge in der Hosts Datei vornehmen (Beispiel mit fiktiven IPs und Namen):

192.168.130.100 exchangeserver
192.168.130.100 exchangeserver.domain.local

Grüße, Steffen
Member: reisfink
reisfink Oct 28, 2008 at 17:33:32 (UTC)
Jetzt habe ich die Host datei verändert und es kommt meine cisco client verbindung, die wiederum eine verbindung mit meinem a1 usb moden aufbauen will.
Ich kann im cisco client nirgends einstellen das die verbindung ohne passwortabfrage startet, weis wer rat?
Member: reisfink
reisfink Oct 30, 2008 at 06:00:35 (UTC)
Weis noch jemand etwas?
Bis jetzt keine Möglichkeit mich an der Domäne anzumelden bzw. mails aus exchange abzurufen.
Gibs eine andere Möglichkeit die Mails aus exchange abzurufen? (bis das problem gelöst ist?)

DANKE