zahni

VPN Farbauflösung

VPN für Dummies

Hallo,
folgendes Problem: Habe eine VPN Verbindung von Zu Hause ins Büro eingerichtet, die grundsätzlich funktioniert, aber extrem langsam ist, v.a. der Bildschirmaufbau.
Wo kann man denn die Farbauflösung einstellen (Server oder zu Hause am Client), z. B. von 32 Bit auf 256, um den Traffic ein wenig geringer zu halten, oder bringt das nix??
Möchte das natürlich nur bei der VPN-Verbindung, sonst hätte ich gerne die gewohnte Auflösung.

Vielen Dank

Member: MagicM
MagicM Jul 12, 2007 at 10:48:17 (UTC)
Hallo,

zunächst musst Du an der VPN-Verbindung erstmal selber nichts ändern.

==> Bitte schreib uns doch mal, mit welchen Programm Du auf deinen Server zugreifst (MS Remotdesktop, VNC,...)

Wenn Du für die Verbindung "MS Remotedesktop" nutzt, kannst Du auf Registerkarte "Erweitert" des Clients einige Einstellungen machen. Wenn Du den MS-Terminaldienst am Server nutzt, kannst Du in Terminaldienstkonfiguration > Verbindung > RDP-TCP > Eigenschaften > Client-Einstellungen den Wert für die Farbtiefe auch noch mal (global für alle Clients) heruntersetzen.

M.
Member: zahni
zahni Jul 12, 2007 at 11:44:28 (UTC)
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also, ich benutze kein spezielles Programm, sondern habe eine neue Netzwerkverbindung eingerichtet und dort "VPN" angegeben.

Meine Konfiguration
Server: Win2003 Server AD + Netgear-Switch an dem auch die Fritzbox 7050 hängt
Client zu Hause: Win XP Pro + Fritzbox 7050 direkt über Netzwerkkabel

Nochmals vielen Dank
K.
Member: MagicM
MagicM Jul 13, 2007 at 07:21:29 (UTC)
Moin moin,

Hm, mit VPN selber kann man nichts komprimieren*. VPN ist nur der Tunnel, der aufgebaut wird. Außer einer größeren Bandbreite kann man z.B. den angesprochenen Terminalserver (bzw. Remote-Steuerung VNC,...) nutzen. Hier werden dann die Daten (vielmehr die Anzeigedaten) komprimiert übertragen, und die Anwendung läuft auf dem Server.

Was ist denn genau das Problem? Startet Du Windows-Anwendungen vom Remote-Rechner aus aufm Server?

  • Korrigiert mich, wenn ich danebenliege.
Member: zahni
zahni Jul 13, 2007 at 10:41:29 (UTC)
Hallo MagicM,

genau so ist es. Wir haben hier eine Praxis-Software, die auf dem Server liegt und dann von den Clients gestartet wird. Hierbei werden dann mehrere Fenster geöffnet und das dauert dann mitunter einige Minuten. Im lokalen Netzwerk gibt es hingegen keine Verzögerung. Wenn ich dann von einem Patienten zum nächsten wechsle geht das Spiel wieder von vorne los. Gibt es denn eine elegantere Möglichkeit wie ich VPN nutzen kann?

Bis dann
K.
Member: MagicM
MagicM Jul 14, 2007 at 13:11:16 (UTC)
Hallo K.

Ja, die einzigste Variante ist halt ein Terminalserver bzw. die Nutzung von Remote Access-Software. (MS Remotedesktop, VNC, Citrix,...).

Abhängig von der Anzahl der User ist ein Terminalserver (kann u.U. auch der Applikations-Server sein, auf dem die Software läuft) erforderlich. Theoretisch auch denkbar: Ein XP Pro-Rechner im Server-Standort, auf dem sich dann 1 User durch VPN anmelden kann. (nur 1:1 Beziehung)

Wenn es sich um einen Win200x-Server handelt, ist sogar für administrative Zwecke der Zugang via Remote Desktop (mstsc.exe) bereits möglich. (Muss ggf. nur der Haken i.d. System-Eigenschaften gesetzt werden).

Wie sieht es denn mit spezieller Hardware aus? Z.B. KV-Chipkartenlesegerät bei einer Arzt-Praxis? Als USB-Gerät vorhanden oder in einer Tastatur integriert?

M.