chris1806

VPN Fehler 789

Hi,

habe ein kleines Problem. Eine Verbindung via VPN zur Firma ist von zuhaus aus nicht möglich. Fehler 789.
Wenn ich aber in der Firma an den Test Inet Zugang gehe, funktioniert die VPN Verbindung tadellos.

Die Testverbindung ist eine eigenständige Leitung und hängt nicht im Firmennetz.

Ich hab eine DSL Easy Box 802 von Vodafone, denke daran liegt es evtl. mit den NAT Einstellungen und/oder Ports die verwendet werden.

Bei fragen, einfach schreiben ... danke für die Hilfe

Member: -PzYcO-
-PzYcO- Oct 11, 2010 at 13:44:00 (UTC)
Hallo Chris,
ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt aber ich hatte mal einen ähnlichen Fehler.

Bei mir war die Lösung, die IP-Adresse des Routers zu Hause zu ändern, da sich diese mit der Adresse des VPN-Gateway überschnitten hat.

Vielleicht hilft es ja.
Member: Chris1806
Chris1806 Oct 11, 2010 at 17:08:35 (UTC)
Nee. denke das ist nicht der Grund,

Arbeit ist Class A und Home ist Class C Netz.
Member: -PzYcO-
-PzYcO- Oct 12, 2010 at 05:33:48 (UTC)
Guten Morgen,
es kann trotzdem sein, dass sich die Adressen überschneiden da in den meisten mir bekannten Fällen für die Adressvergabe in der Firma und via VPN andere Adressen benutzt werden.
So dass du z. B.

in der FIrma 172.16.100.100
via VPN 192.168.178.12
und zu Hause 192.168.178.240

hast.

Versuch doch einmal rauszubekommen, ob eure IT weiß welche Adresse euer VPN-Gateway hat und vergleich das mit deinem privaten Adressbereich zu Hause.
Member: Chris1806
Chris1806 Oct 15, 2010 at 11:38:54 (UTC)
nee keine überschneidung möglich. Es lief einen Tag auch, nun wieder nicht. Alle anderen haben das Problem nicht. und über den Testanschluss in der firma, fluppt es auch ewig.
Member: -PzYcO-
-PzYcO- Oct 15, 2010 at 11:43:18 (UTC)
Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Rechner bei dir zu Hause mal zu testen um zu sehen ob es vielleicht doch an deinem Netz liegt?
Member: Chris1806
Chris1806 Oct 27, 2010 at 17:48:15 (UTC)
wird gerade getestet ... mal schauen ... meld mich
Member: Chris1806
Chris1806 Nov 23, 2010 at 15:52:40 (UTC)
Also ...

wie es ausschaut liegt es wohl an Anbieter. Da wird Vodafone genutzt.
Während ich ein wochenende komplett mit dem VPN verbunden war um arbeiten an den Servern zu vollenden, funktionierte es beim kollegen nicht, einen Tag lief es aber den ganzen Tag.
Daher können die Settings nicht falsch sein und es nur noch Providertechnisch ein problem sein.

somit hake ich das mal als gelöst ab, auch wenn das problem weiterhin besteht.

Danke