Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN-Fernsteuerungszugriff auf mehrere Win2003 Server im Netz

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: festus

festus (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 20:37 Uhr, 3617 Aufrufe, 2 Kommentare

Es geht darum, das jemand für Softwareanpassungen Zugriff auf mehrere Server in einem Netzwerk benötigt, also die Server
müssen fernsteuerbar sein.

Im Netz laufen zwei Windows 2003 und ein Windows 2000 Server. Auf einem Win2003 habe ich Routing und RAS eingerichtet, so das ein VPN von einem Client-PC aufgebaut werden kann. Nach dem Aufbau des VPN (Port1723) kann ich vom Client-PC per Remote Desktop auf diesen Server zugreifen, d.h. diesen fernsteuern. Bin per Remote Desktop auf dem Server, der auch Routing und RAS bereitstellt, kann ich von diesem Server eine weitere Remote Desktop Verbindung zu den anderen Servern aufbauen.
Versuche ich jedoch direkt vom Client-PC aus diese Remote Desktop Verbindung zu diesen anderen Server aufzubauen, so gelingt mir dies nicht. Pinge ich die nicht direkt vom Client-PC fernsteuerbaren Server vom Client-PC aus an, erhalte ich nur eine Antwort, ab dem zweiten Ping sind die Rechner nicht mehr erreichbar. Was mache ich falsch?
Mitglied: stefanwesop
25.04.2009 um 11:30 Uhr
Eigentlich würde ich denken, dass an den nicht direkt vom Client-PC fernsteuerbaren Servern das Standardgateway nicht korrekt eingetragen ist. Das Standardgateway müsste der RRAS-Server sein.

Gegen diese Annahme spricht allerdings, dass beim ping eine Antwort kommt. Wenn es am Gateway liegt, dürfte eigentlich gar keine Antwort kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: festus
27.04.2009 um 18:19 Uhr
Hallo stefanwesop,

danke für Deine Antwort, habe das Standartgateway des Servers01 und Servers03 auf den RRAS Server eingestellt. Das Verhalten bleibt das gleiche. Mit dem Server02 als Gegenstelle wird der VPN Tunnel hergestellt. Auf Server02 komme ich per RDP via VPN ohne Probleme. Ein direkter Zugriff auf die Server01 und 03 im AD bleibt mir verwehrt. Muss ich evtl. noch irgendetwas im "RAS und ROUTING" einstellen? Evtl. eine Richtlinie definieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port? (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
VPN mit mehrenen Clienten (3)

Frage von R14943 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Verbindung zu entferntem Netz über VPN über Mikrotik RB2011 - Fritzbox1 - VPN - Fritzbox2 (12)

Frage von PaulchenHardy zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...