festus

VPN-Fernsteuerungszugriff auf mehrere Win2003 Server im Netz

Es geht darum, das jemand für Softwareanpassungen Zugriff auf mehrere Server in einem Netzwerk benötigt, also die Server
müssen fernsteuerbar sein.

Im Netz laufen zwei Windows 2003 und ein Windows 2000 Server. Auf einem Win2003 habe ich Routing und RAS eingerichtet, so das ein VPN von einem Client-PC aufgebaut werden kann. Nach dem Aufbau des VPN (Port1723) kann ich vom Client-PC per Remote Desktop auf diesen Server zugreifen, d.h. diesen fernsteuern. Bin per Remote Desktop auf dem Server, der auch Routing und RAS bereitstellt, kann ich von diesem Server eine weitere Remote Desktop Verbindung zu den anderen Servern aufbauen.
Versuche ich jedoch direkt vom Client-PC aus diese Remote Desktop Verbindung zu diesen anderen Server aufzubauen, so gelingt mir dies nicht. Pinge ich die nicht direkt vom Client-PC fernsteuerbaren Server vom Client-PC aus an, erhalte ich nur eine Antwort, ab dem zweiten Ping sind die Rechner nicht mehr erreichbar. Was mache ich falsch?

Member: stefanwesop
stefanwesop Apr 25, 2009 at 09:30:04 (UTC)
Eigentlich würde ich denken, dass an den nicht direkt vom Client-PC fernsteuerbaren Servern das Standardgateway nicht korrekt eingetragen ist. Das Standardgateway müsste der RRAS-Server sein.

Gegen diese Annahme spricht allerdings, dass beim ping eine Antwort kommt. Wenn es am Gateway liegt, dürfte eigentlich gar keine Antwort kommen.
Member: festus
festus Apr 27, 2009 at 16:19:25 (UTC)
Hallo stefanwesop,

danke für Deine Antwort, habe das Standartgateway des Servers01 und Servers03 auf den RRAS Server eingestellt. Das Verhalten bleibt das gleiche. Mit dem Server02 als Gegenstelle wird der VPN Tunnel hergestellt. Auf Server02 komme ich per RDP via VPN ohne Probleme. Ein direkter Zugriff auf die Server01 und 03 im AD bleibt mir verwehrt. Muss ich evtl. noch irgendetwas im "RAS und ROUTING" einstellen? Evtl. eine Richtlinie definieren?